Der (hoffentlich bald) große Fred für hochwertige Orchester-Instrumenten-Libraries

Jetzt aber bitte keine GAS-Diskussion - hier geht‘s ja um etwas anderes. ;)

Puh… ok. Ich versuche hier mal ein bisschen Aufklärung zu betreiben. Ich hoffe, dass das ok ist^^
Ich nutze die von Dir genannten Libraries schon seit Jahren (Spitfire Albion One/Neo/Solstice, Spitfire Chamber Strings …) …
Dazu noch eine Frage: Wie findest du die anderen Spitfire-Produkte, insbesondere Albion NEO und Albion Solstice, und wofür verwendest du diese Libraries?

Ich finde beide interessant, bin mir aber unsicher (ebenso bei den übrigen Albion-Produkten): Ich habe die Albion Orchestral Selects, mit denen man ja (kleine) Teile der Albion-Reihe nutzen kann. Da ist das eine oder andere gut klingende Instrument aus NEO, Tundra und Solstice dabei, während andere Instrumente mir aber wiederum ziemlich unbrauchbar erscheinen.

Welche der Albion-Produkte würdest du - für welchen Anwendungsbereich - empfehlen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, Black Friday geht los oder ist bereits im Gange. Ihr habt hoffentlich schon eure GAS-Krawatten umgelegt. :biggrinB:

Für mich derzeit interessant: Einige Produkte von Zero-G, insb. Kepler 2 und Atlantis 3.5.

Von Spitfire Audio interessiert mich das Albion Colossus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es passt hier nicht direkt hinein, für die Frage würde ich aber keinen neuen Fred eröffnen wollen:

Hat jemand einen Tipp, woher ich qualitativ hochwertige „Field Recordings“ bekommen kann? Ich meine schlicht natürliche Geräusche wie Vogelzwitschern, Wind, Wasserplätschern, Regen und Gewitter, Stadtgeräusche …

Hintergrund: Derartige Geräusche verwende ich gerne als Rahmen, Intro oder Hintergrund innerhalb der eigentlichen Komposition.

Software-Instrument oder einfach nur Sample-Pack… beides kommt in Betracht.

Derartige Geräusche verwende ich gerne als Rahmen, Intro oder Hintergrund
Hab ich auch schon gemacht und finde das als Effekt gut, zB Telefonklingeln, Schritte im Schnee usw.

Ich bin da bis jetzt immer im Netz fündig geworden, allerdings sind meine Ansprüche wahrscheinlich geringer als Deine ...

https://www.luftrum.com/free-field-recordings/
... gegen kleine Spende an WWF, 22 GB

one of the largest databases of creative-commons licensed sounds in the world.

field-recordings royalty-free sound effects

Ich gehe davon aus, dass "free" auch frei bedeutet, aber bei kommerzieller Veröffentlichung vielleicht besser nochmal die Bedingungen genau checken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die bei Luftrum vorhandenen Aufnahmen scheinen mir in der Tat hochwertig zu sein (wie übrigens so ziemlich alles bei Luftrum :)). Allerdings taugt die CC License in der Tat nicht zur ordentlichen Nutzung und Veröffentlichung. Und wie man eine vollwertige Nutzerlizenz erwirbt, und zu welchem Preis, findet sich dort leider nicht.

So wie ich das verstehe, sind die kostenlosen Aufnahmen von Luftrum frei verwendbar, solange du eine ordnungsgemäße Attribution machst (unter CC BY 4.0). Für Vrwendung ohne Namensnennung müsste man die User-License erwerben.
The sounds are licensed under a Creative Commons license (CC BY 4.0), so you are free to use them with appropriate credit.
...
With a user license, the CC license is waived, so no credit is required when using the sounds. Additionally, all proceeds go to WWF Denmark to support their global efforts for a sustainable future and actions against climate change.
CC BY 4.0 erlaubt dir soweit ich weiß kommerzielle und nicht kommerzielle Verwendung, Veränderung usw., solange du den Urheber korrekt nennst.
Und mit Spende bekommt man die Lizenz.

Im Zweifel könntest Du dort auch nochmal eine Mail hinschreiben, die scheinen ja ein aktives Team im Sounddesign zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
… sind die kostenlosen Aufnahmen von Luftrum frei verwendbar, solange du eine ordnungsgemäße Attribution machst (unter CC BY 4.0). Für Vrwendung ohne Namensnennung müsste man die User-License erwerben.
Jaha. Darum geht es ja. Eine Erwähnung klappt natürlich nicht, wenn man die eigenen Kompositionen in den einschlägigen Medien veröffentlichen möchte.

Dafür bräuchte man dann eben die Lizenz ;)
ich hatte das so verstanden, dass man die gegen eine Spende bekommt .... auf anderen Unterseiten steht es detiallierter

"You can get a license of the full library for as low as $5 and help a really great cause at the same time."

Ich vermute mal, man spendet und bekommt dann die Lizenzinfos an die angegebene Mailadresse.

"The Free Field Recordings is sent to the email provided at purchase, if using a PayPal account, it will be sent to the PayPal email."

und

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja - stimmt. Für die CC License muss man gar nichts spenden. Die Spende bringt direkt die volle Lizenz. Ich bin dann mal beim Downloaden. :)

• Interessant
Dann bin ich auf Deine Einschätzung gespannt!

… bin ich auf Deine Einschätzung gespannt!
Ich habe mir nur ein paar der Aufnahmen angehört und dann direkt das verwendet, was ich brauche. Was ich gehört habe, war hervorragend: Klar, ohne Störgeräusche und mit schönem Stereobild.

Wenn man mit solchen Aufnahmen weitergehend hantieren möchte, dann bietet sich m. E. Bioscape (von Luftrum) an, damit lassen sich Aufnahmen weitergehend zum Leben erwecken. Mir hat vorliegend einfach das Audio-File gereicht.

• Gefällt mir
… vorsichtshalber: Das Albion Colossus gibt es aktuell für …😉
Danke - deshalb erwähnte ich es ja im Zusammenhang mit dem Black Friday. :)

Es ist aber (wie erwartet) eine ziemlich spezielle Library.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
…Hast du einen speziellen Einsatzzweck für diese Lib?
Bisher verwende ich gerne Albion One - und denke, dass Albion Colossus ein paar spezielle Klangfarben und Akzente hinzufügt. Dafür ist es dann natürlich - auch ermäßigt - doch etwas teuer. ;)

• Gefällt mir
… Das Albion Colossus gibt es aktuell für 269 € …
Na prima, heute gibt es Albion Colossus (via E-Mail-Angebot) sogar für 180,- Euro. :eek2: Zukünftig sollte ich „langsamer“ kaufen.

• Interessant
Kurz nachdem ich einen guten Teil meiner EastWest-Libraries wieder deinstalliert habe, einschließlich des Hollywood Orchestras, demonstriert Ryan von EaswWest mal wieder ganz locker, was für hervorragende Orchesterwerke man genau damit machen kann: :sneaky:

View: https://youtu.be/dSY_1QPoDlA

Wirklich beeindruckend. Vielleicht müsste ich mir mehr Zeit nehmen (die ich leider nicht habe), um mich mit den EastWest-Produkten zu beschäftigen. Bisher bekomme ich zu denen, insbesondere zum Hollywood (Fantasy) Orchestra, keinen echten Zugang. Irgendwie komme ich mit Ensemble Libraries nach wie vor besser zurecht.

Immerhin zeigt das Video am Ende auch ein wenig von der Mastering Chain, was (mir) dann wieder hier hilft: :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben