Der Mondfisch (FAWM#4)

Manul
Manul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
688
Kekse
4.518
Ort
Frankfurt
Vorbemerkung: Die ist mein vierter Text im Rahmen von FAWM 2023 (vgl. meine vorherigen Threads in diesem Subforum).

Nachdem ich die letzten beiden Tage gar keine Zeit fürs Songschreiben hatte, habe ich mich heute nach einem relativ langen Arbeitstag ohne initiale Idee zu einem Brainstorming mit mir selbst hingesetzt. Irgendwie kam ich dann auf Mondfische, die mich fasziniert haben, seit ich vor vielen Jahren einen ausgestopften im Naturmuseum in Bergen (das man zumindest damals als Ganzes selbst in ein Museum hätte packen können) gesehen habe. Herausgekommen ist dann dieser etwas alberne Text.

Der Mondfisch

Unter mir das blaue Meer und ich lass mich treiben
Nichts zu tun, mein Kopf ist leer – hmmmm – so kann‘s bleiben
Lass mir die Sonne auf den Rücken brennen
<Gähn> ich könnt‘ schon wieder pennen
Ich bin der Mondfisch

Kriege, Seuchen, könn‘ mich mal, ich dreh mich auf die Seite
Genieß die Weite und die Leichtigkeit, mit der ich durchs Wasser gleite
Denk mir, „Ihr habt sie doch nicht alle“
tauche ab und fress‘ ne Qualle
Ich bin der Mondfisch

Bridge
Ich bin der Mondfisch und Ihr könnt mich mal
Ich bin der Mondfisch – mir ist alles egal
Ich bin das Smiley des Ozeans
Ich bin der Mondfisch


Laß die Flosse aus dem Wasser ragen, heut‘ mach ich mal den Hai
Susi Seekuh kennt das schon, winkt und schwimmt vorbei (hallo Susi!)
Mach‘s gut, grüß zu Hause
Und ich – ich mach jetzt erst mal Pause
Ich bin der Mondfisch

Und die lustigen Putzerfische machen Pelliküre
Hach wie schön, wenn ich das Kitzeln an den Flossen spüre
Später dann zur Abendstunde
dreh ich im Dunkeln noch ne Tiefseerunde
Ich bin der Mondfisch

Bridge
Ich bin der Mondfisch – lang wie breit
Ich bin der Mondfisch – ich hab immer Zeit
Das maritime Grinsegesicht
Ich bin der Mondfisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tolle Idee, habe es gelesen, zur Gitarre gegriffen, fand sofort die Hook zur textlichen Stimmung, ganz frei nach deiner Bridge, habe dann die Harmonien für die Strophen gebastelt, die zur Hook passen...also mein Feedback: inspirativ, holt mich exakt ab. Hat mir Spaß gemacht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ergänzung: Ich nutzte viel weniger Silben, wegen der Musik, schreibe also recht rabiat um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich, daß es Dir gefällt. Ich hoffe, Du teilst Deine Version dann auch, ich bin schon ganz gespannt, was rauskommt - und wie unterschiedlich die musikalische Umsetzung bei uns beiden ausfällt.
 
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich nur den kleinen Finger gebe. Zwei Musiker klingen immer total unterschiedlich. Ich habe in den letzten 10 Jahren hunderte Musiker "beobachtet", deren Online-Musik in einer winzigen Bubble ignoriert wird. Und die waren wohl nur ein winziges Promillchen. Ich mache da nicht mehr mit. Ich wollte Dich nur ermuntern, da ich seit Jahren fast täglich einen Song schreibe und das ja wohl gerade dein Projekt ist. Wenn man Musik publiziert, dann sollten das die eigenen Lottozahlen sein. Die Trommel dreht sich immer weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Böse bin ich Dir natürlich nicht - aber ein bißchen schade finde ich's schon. Ich schicke Dir noch eine kurze PM zum Thema.

Und ja, Dein Kommentar ermutigt mich durchaus, vielen Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehre, wem Ehre gebührt. Dein Song ist gut. Viel Erfolg. Ich kenne das Gefühl des Stolzes und der Freude, wenn die eigene Komposition die Reise in fremde Finger und Zungen startet. Das sind seltene und schöne Erlebnisse.
 
Sehr cooler und lustiger Text 😀
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben