Der Wal - Textentwurf ... und Songgerüst

kingbritt
kingbritt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.26
Kekse
27.064
Hi allerseits,

das ich eigentlich mal Meeresbiologe werden wollte, hängt mir immer noch nach. Ja schade. Ich glaube, ich wäre darin auch aufgegangen. Na ja ....
Immerhin bin ich dem Meer noch sehr verbunden und verbringe dort auch noch meine Zeit.
Aber nun mal Zeit für einen Text. Der "Wal", das dämmerte mir, als ich mit meiner Gitarre ein paar swells spiele, die ähnlich eines Wals klangen. Jetzt ist der noch recht grobe Text da, frei von mir heruntergeschrieben. Das Songgerüst steht auch so weit.
Jetzt muss es halt noch passen, Text/Songgerüst. Ob deutsch/englisch oder spoken word oder Gesang muss ich mal sehen.

Der Wal

Sieh doch,
folge meinem Finger,
genau der untergehenden Sonne entgegen,
dort am Horizont,
ein Wal, der Wal.

Man kennt ihn hier,
sein Revier,
er zieht seine Bahnen,
vielleicht ein Schwarm Krabben,
bevor er wieder in die tiefen,
in das Dunkle des Ozeans taucht,
zu zweit,
mit seinen jungen,
in einer Gruppe,
manchmal auch allein.

Er ist stolz und mächtig,
dennoch ein gutmütiger,
und auch schwerfällig,
So gesehen ist er einer von uns,
ein Säuger,
gar nicht weit weg,
und er brauch uns ...
der Wal.

(Text ist wohl wahr noch ausbauffähig, vielleicht auch zu kurz)

.... und hier der grobe Songentwurf:

Schöne Grüße JP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yeah, das ist wahre Wal-Musik! Cool. Text muss/kann deutsch bleiben, finde ich... LG, Frank

• Gefällt mir
Ja - Text kann deutsch bleiben ... und muss nicht unbedingt länger ... Passagen könnten auch ruhig wiederholt und/oder neu arrangiert werden ...
Ich finde ihn ambivalent: Für mich (!) steht das Staunen im Vordergrund: der größte Meeressäuger, eine imposante Erscheinung, zieht seine eigenen Wege ...
Er braucht uns - das ist wahr. Wahr ist aber auch, dass er ohne uns viel besser dran wäre ... Deshalb würde ich überlegen, inwieweit ich da überhaupt in dem Song selbst darauf eingehe und was der Zweck davon sein soll - die letzten beiden Zeilen (er braucht uns / der Wal) finde ich da zu kurz, zu unvermittelt.

Mal als Idee: Man findet bestimmt super Film-Material, das man verwenden könnte - oder zumindest Fotos für ein Songvideo. Da könnte man am Ende oder im Abspann kurz auf die Gefährdung der Wale aufmerksam machen, wenn man will eine Adresse für weitere Informationen oder Spenden einblenden. Ich glaube, das hätte mehr Effekt als ein (aus meiner Sicht) zu kurzer Halbsatz am Ende.

Herzliche Grüße

x-Riff

• Gefällt mir
Ja - Text kann deutsch bleiben ... und muss nicht unbedingt länger ... Passagen könnten auch ruhig wiederholt und/oder neu arrangiert werden ...
Hi, schon gleich drei gute points zu Beginn. Ja stimmt, Wiederholungen denke ich mal an. Das hatte ich in meinem letzten "dark" Song auch, das wirkt immer ein wenig mit länger werden des Textes vertrauter.
Deutsch probiere ich zuerst, und die Länge kompensiere ich dann mit Wiederholungen.
Wahr ist aber auch, dass er ohne uns viel besser dran wäre ...
Na ja, so erlaubt es immerhin unser schlechtes Gewissen mit ein bisschen Aktionismus unserem Übel ein besseres Gewissen zu schaffen.
Eine Evolution ohne Menschheit wäre interessant. Ob es da noch Wale gäbe, würde ich allerdings anzweifeln, ginge das möglicherweise in eine ganz andere Richtung ohne Säugetiere und Co.
und er brauch uns ...
Ja stimmt, das ist zu platt. Okay, das mal besser raus.

Danke für die Tipps. LG JP

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben