Devil you fool, Pop Rock Song schreit nach Kritik

• Ersteller Ricky34
  • Erstellt am
Ja, find ich schön catchy. Sehr 80er, aber die gute Seite der 80er.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Song finde ich gut.

Der Mix hat aber doch noch Luft nach oben. Genre spezifisch ist da viel Hall drauf. Dagegen spricht nichts. Aber der sollte kontrolliert werden. Besonders im Vers hört man ein enomes Störgeräusch. Das sind wohl die Belchen oder Crash Becken. Da der Hall so lang ist füllt das dann den ganzen Raum, der Rythmus geht flöten und das klingt dann eben wie ein enormes Störgeräusch. Fabrikhalle oder so.

Da würde ich auf jeden Fall noch mal nachjustieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann zwar zum Mix nix beitragen, weil ich das über PC-Brüller höre, und die Orientierung an die 80er fixt mich musikalisch auch nicht sonderlich an, aber:
Ich würde noch mal dem drum ein bißchen Aufmerksamkeit schenken. Neben dem Gefühl von Störgeräuschen, Scheppern und einer generellen, mir seltsam anmutenden "Nicht-Ortbarkeit" des drums, kann ich mir vorstellen, dass es erstens glatter und eingängiger durchgeht (wobei dies auch mit der "Nicht-Ortbarkeit", bei der der Hall einen deutlichen Anteil haben könnte) und zweitens auch in den Teilen zu hören ist - besonders am Anfang - wo jetzt Stille herrscht. Nicht als gesamtes drum, eher so etwas wie eine durchgehende Kick oder HiHat. Die Stellen, wo jetzt kein drum ist, sollen nicht zugeballert werden, aber ich kann mir vorstellen, dass eine dezente Andeutung der Zählzeit dem Ganzen mehr drive gibt. Würde auch der Tanzbarkeit zu Gute kommen, meiner Meinung nach.

Radio-tauglich.

x-Riff

• Gefällt mir
Das könnte was werden. Ich finde die Stimme passt gut zur Musik.

Ja, wie schon oben erwähnt: das Rauschen sollte man wegbekommen.

Ich würde die Stimme etwas lauter stellen.

Zwischen Minute 2:02 und 2:18 würde ich nochmal reinschauen, da passt einiges nicht so gut zusammen.

Viel Erfolg mit dem Song weiterhin!

• Gefällt mir
Hm, mir fehlt eine kompositorische Idee.
Da singt halt ein etwas einförmiger KI-Engine und kümmert sich nicht um die zugrundeliegenden Akkorde - oder andersrum, auch nicht besser. Besonders auffällig ab 2:02, aber vorher ist es letztlich auch nicht viel besser ...
Ein klarer Groove, eine klare Basslinie wären gut. Aktuell wechseln die Harmonien taktweise und wirken daher ziemlich beliebig.
Keine Ahnung, was man dem KI-prompt an weiteren Infos mitgeben könnte, aber bislang fehlt mir der Grund zum Hinhören.

Vor dem weiteren Mix würde ich also erstmal an der Musik ansetzen.

• Gefällt mir
vielen Dank für Eure konstruktive Kritik.
Habe mir das Hall Problem ans Herz genommen und kräftig die Hallfahnen abgeschnitten (auch wenn der 80er Touch dabei vielleicht gelitten hat.)
bei der Snare und Becken aber auch bei Keys Hall teilweise stark reduziert.
Dann auch etwas mit Lautstärken geändert.
Auch die problematische Verse etwas umarangiert,
Bin gespannt ob was gebracht hat

View: https://soundcloud.com/peter-lojewski-718794357/devil-you-fool3/s-tiLNXZoR8ki?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing&si=f49f9197cd164337ad0ef81f89396aae

Wow!

Das klingt meiner Meinung nach schon viel besser.

Könntest du eventuell noch bei der Stimme den Delay also dieses Echo ganz wenig zurückdrehen.

Aber eigentlich sonst alles schon ganz gut.

• Gefällt mir
Auf jeden Fall aufgeräumter und klarer.

Die Passagen ohne drums/percussion reduzieren aus meiner Sicht unnötig die Tanzbarkeit, eine dezente an den Zählzeiten orientierte und durchgehende, wenn auch dynamisch flexibel ausgeformte percussion/drum-Begleitung würde den ganzen Song auch zusammenhalten können - im Moment sind es tatsächlich aufeinanderfolgende unterschiedliche Songpassagen.

Herzliche Grüße

x-Riff

• Gefällt mir
Hi:hat:

Toller Song👌

hmmm bin etwas zwiegespalten. Ja der zweite Mix klingt deutlicher, klarer. Aber der Erste hat mehr fülle wie ich finde. Gesamteindruck des Ersten Mixes gefällt mir fast besser.

Ich hab mir mal erlaubt den Song runterzuladen und ihn mit Izotope RX8 in seine Bestandteile zu zerlegen:evil:
(wegen der Deutlichkeit hab ich mich für den zweiten Mix entschieden, lässt sich besser bearbeiten)
Nach dem zerlegen hatte ich 4 Spuren: Vocal, Percussion, Bass und Other

Ich versuchs kurz zu machen, will ins Bett, ich geh aber gern ein ander mal näher drauf ein, wie, was und warum ich was gemacht hab.
Natürlich klingt mein Vorschlag ein bisschen kaputtbearbeitet, was es auch ist, aber ging nicht anders:D
Soll ja nur aufzeigen wo ich verbesserungspotential im Mix seh.
kurz:
-Untere Mitten.
-Transienten
-Raum
-Lowend
-verzerrte Gitarren: klingen ziemlich fies um die 4kHz rum

Habs mal versucht in die Richtung zu biegen, hier mein "Mix" vorschlag:

• Gefällt mir
Auf jeden Fall aufgeräumter und klarer.

Die Passagen ohne drums/percussion reduzieren aus meiner Sicht unnötig die Tanzbarkeit, eine dezente an den Zählzeiten orientierte und durchgehende, wenn auch dynamisch flexibel ausgeformte percussion/drum-Begleitung würde den ganzen Song auch zusammenhalten können - im Moment sind es tatsächlich aufeinanderfolgende unterschiedliche Songpassagen.

Herzliche Grüße

x-Riff
hi

sollte eigentlich nur was zum Hören sein. An eine Tanznummer habe ich nicht gedacht, aber ich lasse mir die Idee durch den Kopf gehen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Zelo 01

Genau das gleiche habe ich auch empfunden . Der zweite Mix war zwar aufgeräumt aber klang mir zu steril.
Nun habe ich einen Riesenfehler gefunden der mir unterlaufen ist.
Habe aus Versehen einen Lowpass bei 100 Hz aus der Gesangspur irgendwie unbeweusst in die Summenspur von Cubase übernommen.
Es war klar dass der gesamte Masterigengine erstmal beschäftigt war diese Lücke zu beseitigen, wobei alles andere auf der Strecke blieb.

Nun habe ich das ganze nochmal ohne Lowpass gemastert und doch etwas Hall auf Snare, Becken und Keys draufgepackt und die unteren Mitten um 500 Hz in der Summe angehoben und es kling genauso wie ich es haben wollte, auch wenn ich weiss dass Profis unter Euch vielleicht etwas bemängeln werden.

View: https://soundcloud.com/peter-lojewski-718794357/devil-you-fool4/s-kgO2tm4alr2?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing&si=60808d3eb0dc4b0dbda39d7f8e29c9fd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sorry… Lowcut bei 100 Hz und nicht Lowpass:):)