Die beiden Ich's / Blues

  • Ersteller steinhart
  • Erstellt am
steinhart
steinhart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.21
Registriert
04.01.05
Beiträge
474
Kekse
548
Ort
Prenzlau
Hallo zusammen,

nachdem ich in der letzten Zeit mich eher durch Kommentare zu anderen Werken "hervorgetan" habe, hier mal wieder was aus meiner Tastatur zur kritischen Bewertung durch Euch. Eigentlich wollte ich mich mit diesem Text an dem ausgeschriebenen Blues-Wettbewerb beteiligen, habe aber leider nicht die Zeit gefunden es einzusingen :( , obwohl die Melodie usw. alles stand und ich schon hinreichend geübt hatte. Deshalb stelle ich den Text nun mal hier vor. Viel Spaß beim Lesen und kritisieren.

Gruß steinhart
___________________________________________________________________________

Die beiden Ich’s

Hat mein eines Ich genug,
bestellt das andere ein neues Bier,
weiß genau, das ist Betrug,
trotzdem bettelt es, bleib noch hier.
Zetert laut und beschwert sich,
ärgert mich und bekehrt mich,
ich schwanke bis ich schwebe,
und dann spür ich: ich lebe!

Will das eine Ich aus dem Bett,
macht sich das andere doppelt schwer.
will bleiben, es ist warm und nett,
will von Dir noch immer mehr.
Schmiegt sich an und beschwert sich,
streichelt sanft und bekehrt mich,
ich schwanke bis ich schwebe,
fall auf Dich und weiß: ich lebe!

Will sich das andere Ich beeilen,
bummelt das eine mehr als sonst,
will gern länger noch verweilen,
zu viel Stress ist keine Kunst.
Kommt zu mir und beschwert sich,
flüstert leis und bekehrt mich,
ich schwanke bis ich schwebe,
ruf in die Welt: ich lebe!

Bin ich allein oder bin ich zwei?
Wie auch immer, nur nicht schizophren.
Jeder Streit macht auch ein wenig frei,
ohne kann es nicht vorwärts gehen.
Kommt wer und beschwert sich,
habt ihr Grund, dann bekehrt mich,
doch will man über mir schweben,
schrei ich laut: lass mich leben!
 
Eigenschaft
 
Moin Steinhart.

Schöner Text.
Schön umgesetzt diese inneren konflikte.. quasi das engelchen und das teufelchen.
leicht verständlich
usw

vllt magste es doch mal einsingen und hier hochstellen?
Ich hatte beim lesen so ne blöde melodie und nen blöden rhytmus im ohr.^^

grüße
der dekan
 
hey.
Text gefällt mir gut, schöne, gut ausgewählte Wörter.

Einzig allein scheint er mir für einen echten blues-"mir geht es schlecht" - text noch etwas zu freundlich und positiv. Aber das wäre auch nur, um das klische zu bedienen!

Viele Grüße
 
Hi und danke für die Blumen :redface:

...
Einzig allein scheint er mir für einen echten blues-"mir geht es schlecht" - text noch etwas zu freundlich und positiv. ...

Für einen etwas flotteren Blues Marke "Caledonia" (Muddy Waters) halte ich es schon geeignet. Sind doch nicht alle Blu(e)sen traurig, oder :confused:

...
vllt magste es doch mal einsingen und hier hochstellen?
Ich hatte beim lesen so ne blöde melodie und nen blöden rhytmus im ohr.^^ ...

Ja, die Zeit. Lust hab ich schon. Mal sehen, aber versprechen kann ich nichts. Aber wenn die Melodie und der Rhythmus in Deinem Ohr nicht ZU blöd sind, dann tu Dir keinen Zwang an. Muss ja nicht unbedingt Blues sein ... :great:

Gruß
 
Hallo Steinhart,
natürlich ziemlich gut, was du hier wieder ablieferst.
Klares Statement: Ich bin wie ich bin- manchmal unentschlossen und inkonsequent und das ist auch gut so.
Sehr stimmig, das alles.
Nur die letzte Strophe ist meiner Meinung nach sehr vollgestopft mit Information und zusätzlichen Aspekten der selbstbestimmten Identität.

Da habe ich kurz den Faden verloren und es klingt mir dann auch zu angestrengt.
Die Leichtigkeit, das Verspielte, Humorvolle ist ein wenig weggebrochen.

Aber das ist wohl nur ein Detail.
Ich bin auf eine Umsetzung gespannt.
Grüße
willy
 
Hi willy, auch an Dich ein Dankeschön für die Blumen :redface:

...
Nur die letzte Strophe ist meiner Meinung nach sehr vollgestopft mit Information und zusätzlichen Aspekten der selbstbestimmten Identität.

Da habe ich kurz den Faden verloren und es klingt mir dann auch zu angestrengt.
Die Leichtigkeit, das Verspielte, Humorvolle ist ein wenig weggebrochen.
...

Ja und das wollte ich eigentlich so (ähnlich). Die ersten drei Strophen beschreiben und erzählen. Die vierte ist dann eher eine Analyse. Der eigene Kampf (Streit) mit dem Gewissen, der (für mich) befreiend wirkt, wenn eine Lösung gefunden ist. Dagegen das nervige "ins Gewissen reden" von außen. "Du musst ..., Du sollst ..., Sie haben zu ..." usw. Vielleicht ist mir das nicht so gelungen. :confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben