Die richtige Tonart finden?!

  • Ersteller GloriaThomas
  • Erstellt am
vielleicht war es ja auch ein ... äh ... absichtliches Versehen der GL? Um dich auf solche Situationen vorzubereiten?
Ich glaube eigentlich nicht, aber diese GL stecken voller Überraschungen 😅

Im Sinne der Aufführung wäre ich leider voll durchgefallen.

"Carmina Burana" von Orff auf dem Pult, der Solo-Bariton hat eine Quarte zu hoch mit seiner Arie angefangen und hat das durchgezogen bis zum Schluss.
Ooo, war es "Omnia sol temperat"? Respekt an den Bariton, so selbstbewusst muss man erst sein 😅 Aber eine Quarte (!) höher ohne das zu merken?? War er verliebt...? ...oder hat er gewettet? :evil:
Den Applaus hat er damit verdient :))
...endlich mal einen frischen Impuls?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hey,
aber das würde ja bedeuten, dass du das absolute Gehör hast.
Schön wäre es. Aber nein, habe ich nicht.

Aber durchaus das Körpergedächtnis, von dem @Koksi01 spricht. Da ist auch noch meine Übergangslage, der cis" fühlt sich bei mir GANZ anders an, wie ein h'.

Das Lob habe ich aber wirklich nur fürs Üben verdient, und nicht für die Musikalität an der Stelle.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

so ein gedächnis fehlt mir. ich bin immer sofort irritiert, wenn akkord und gesang nicht zusammen passen....wenn ich mich zb. auf der gitarre vergreifen sollte.
War ich ja auch - nur 2 Takte ausgehalten. Das Selbstbewusstsein vom Haralds Bariton habe ich leider nich lange nicht :-D Wie konnte er es nur nicht gehört haben? vestehe ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre mein Vorschlag für die nächste Jam-Session: bitte einen Musiker (also vielleicht nicht unbedingt den Schlagzeuger), nur die Melodie kurz solo anzuspielen, bevor ihr mit dem Song gemeinsam loslegt. Dann kannst Du ohne Mic die paar Töne einfach mitsingen und solltest, nachdem Du ja offensichtlich keine blutige Anfängerin bist, schnell spüren können, ob Ihr Euch da in einem für Dich gut singbaren Bereich bewegt oder mehr oder weniger darüber/darunter. So würde der Stress wegfallen, dass Ihr Euch über Tonarten usw. unterhalten müsst, solange Du da noch nicht so fit bist. Falls es nicht passt, sind die Instrumentalisten vielleicht so gut drauf, dass sie auch mit vagen Angaben wie "etwas tiefer" oder "viel höher" spontan reagieren können und in eine für Dich passende Lage transponieren - wenn nicht, dann das Lied lieber bleiben lassen, weil - wie schon öfter hier erwähnt - ewig rumproben geht in so einer Situation halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War ich ja auch - nur 2 Takte ausgehalten. Das Selbstbewusstsein vom Haralds Bariton habe ich leider nich lange nicht
Wie konnte er es nur nicht gehört haben? vestehe ich einfach nicht.
da geht noch mehr:



😶
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da muss ich auch an das hier denken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gestehe ebenfalls. Hab' mal ein Stück komplett in der falschen Tonart gespielt. Anfang bis Ende. War noch neu in der Band und noch nicht sehr sicher mit dem Stück; voll konzentriert und am Ende stolz wie Oskar. Bis ich auf den Zettel vom Bassisten geguckt hab'... :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute im Gesangsunterricht sollte ich einen Song in der "Auftrittssituation" zeigen. Und meine Gesangslehrerin hat aus Versehen ein Playback von der höheren Notenausgabe abgespielt, also das Ganze einen Ganzton höher als sonst.
Der Unterschied ist doch, wenn Du Musiker hast, die dich live begleiten, wo Du die Möglichkeit hast, die Tonart vorab abzusprechen, als wenn Du ein Playback vorgesetzt bekommst, wie auch z.B. in einer Karaoke Bar. Gut, bei etwas professioneller organisierten Karaoke-Events gibt es tatsächlich auch Möglichkeiten, die Tonart zu variieren, aber ansonsten bist Du da halt aufgeschmissen, kannst vielleicht davon ausgehen, dass die Songs in Originalhöhe abgespielt werden, wo Du weißt, ob das für Dich passt oder nicht. Frag in einer Karaokebar, in welcher Tonart der Song ist, und Du wirst in den meisten Fällen nur ein blödes Fragezeichen in den Augen als Antwort bekommen. Bei der Begleitung durch eine Band, wird Dir (vom Drummer vielleicht mal abgesehen) jeder sagen können, in welcher Tonart sie spielen, und ob Variationen adhoc möglich sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben