Die Verflixte Nervosität - Verlust jeglicher Feinmotorik

Gitarre ist dein Hobby und nen Hobby sollte man in erster Linie machen, weil es Spaß macht - also für dich und nicht für andere! Freu dich einfach auf das Gitarre spielen - du übst nur dein Hobby aus! Ob fehlerfrei oder nicht ist echt nicht wichtig denn es geht um den Spaß und ich denke/weiß das Publikum sieht das genauso! Die Leute hören dir zu um ihren Spaß zu haben und nicht um dich zu beurteilen...

was ist aber wenn ich für mich spiele, aber nur mit mir selbst zufrieden bin wenns wenig verspieler gab weil ich bei vielen fehlern weiß dass ich besser sein könnte?? so gehts mir immer obwohl alle immer behaupten ich sei der beste von allen :screwy::screwy::screwy:

mfg
 
Dann bist du ein Perfektionist... Ausnahmen bestätigen die Regel :D

[EDIT]
Hab ja nie gesagt, dass es ein Wundermittel ist ;) Nur nen Tipp...
 
Ich bin grad als Sänger in eine neue Band eingestiegen und habe bei dem Gitarristen beim ersten Casting etwas extrem sympatisches gesehen. An der Stelle, an der er in sein Solo übergehen wollte, hat er den Ton nicht richtig bekommen und was macht er? Er fängt an zu lachen!! Und genauso muss es sein! Mit der Einstellung lernst du vieleicht langsamer aus deinen Fehlern, du hast aber sehr viel mehr Spass an der Musik. Und darum geht es doch hauptsächlich!!
Und nochwas ganz Wichtiges: Das Publikum lacht einen nicht aus!! Es ist nicht auf einem Konzert um deine Fehler zu zählen sondern es ist da um Spass zu haben... Ich hab schon Bands gesehen, die so beschissen waren, dass ich nicht wirklich wusste, was die auf der Bühne verloren hatten. Aber trotzdem haben alle geklatscht! Man wird NIE ausgelacht.
Perfektionismus hat auf der Bühne einfach nix verloren! Perfektion verlangt man vieleicht im Studio, aber auf der Bühne soll man eine geile Show bringen und da interessiert es einfach nicht, ob man sich ein paar mal verspielt...

Und das Allerwichtigste: Wenn man merkt, dass die Nervosität einen Hintergrund hat, der nicht so simpel zu finden ist (Perfektionismus kommt irgendwo her...), dann sollte man sich nicht scheuen, einen Psychologen aufzusuchen. Gerade in dem Extrem der Livesituation kommen gern mal Gefühle raus, die man sonst unterbewusst unterdrückt.
 
Naja soweit ich das hier richtig verstanden hab ging es um einen Klassik auftritt.
Da wird schon ein gewisses Maß an Perfektion verlangt
 
Also alles was hier steht is schon recht brauchbar.
Bier, na ja.
Aber probiers ma mit meditation. Mir hilft das ungemein.
10 min. vor auftritt einfach hinsetzen und an nichts denken. Dann bist du eig. ziemlich locker.
Das mit der Klassik kenn ich zur genuege. Mein erster Auftritt mit der Klassischen war nicht der burner aber du kriegst ja trotzdem applaus.
Und ein bisschen perfektionistisch ist glaub ich jeder.
Greetz
 
Also sorry.
Hier wird geschrieben, daß auf der Bühne nur Show interessiert.
Dann kann ich ja spielen, was ich will. Hauptsache, ich mache Action.
Und die Band kann auch spielen was sie will.:screwy:

Nee nee. Man muß ne gesunde Mischung finden. Und das muß jeder selbst entscheiden.
Kommt auch immer drauf an, wieviel Leute spielen.
Wenn in der Band Bass und 2 Gitarren sind, dann fällt's natürlich nicht so auf, wenn man Müll spielt, als wenn man allein ist.

"Onanieren" wird es übrigens geschrieben. Kommt von Onan. Jeder hier schreibt es anders.Egal, Hauptsache ACCIONE!:great:


Ich hätte da noch 'ne Variante, wie man Nervosität abklemmt.
Hat bei mir letztens super funktioniert; wenn auch unabsichtlich.
Normalerweise soll man ja gut ausgeschlafen spielen.

Total übermüdet und gerade so rechtzeitig zum Gig kommen.
Ab auf die Bühne, kurz Check und loslegen.
Es besteht dabei natürlich die Gefahr, daß man Geschwindigkeitseinbußen hat, ohne es bewußt zu merken. Einfach mal ausprobieren (Satzfragment).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben