Die Wissenschaft der gutturalen Techniken - Elizabeth Zharoff lädt SängerInnen zur Erforschung ein

• Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
6thfoot
6thfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Kekse
10.387
Moin Leute,

vorab ein Disclaimer: Es geht zwar vordergründig um harsh vocals (mithin alles, was man unter Scream, Shout, Growl zusammenfassen würde) - dennoch poste ich das mit Absicht nicht in dem Subforum. Denn was hier zum ersten Mal physiologisch und phoniatrisch untersucht wird, wird Erkenntnisse bringen, die weit über das spezielle Genre hinausgehen.

Elizabeth Zharoff dürfte einigen für ihre Reaction-Videos der YouTube Channels "The Charismatic Voice" bekannt sein. Als studierte Opernsängerin widmet sie sich mit ihrer ganzen Expertise (und einem guten Ohr) hier seit einigen Jahren Stimmen aus dem Pop- und Rockbereich. Ihre herzlichen und respektvollen Kommentare und Erläuterungen haben viel zu ihrem guten Ruf beigetragen. Für sie selbst überraschend haben es ihr dabei besonders die extremen Gesangstechniken der Damen und Herren aus dem Metalgenre angetan. Mit Will Ramos von Lorna Shore verbindet sie inzwischen eine gute Freundschaft.

Will Ramos war es denn auch, der sich als erstes einmal beim Growlen in Rachen gucken ließ. Die hierbei gewonnenen Eindrücke veranlassten Elizabeth, ein Crowdfunding auf kickstarter.com zu starten, um extreme Sängerinnen und Sänger einmal wissenschaftlich genauer unter die Lupe zu nehmen.

View: https://youtu.be/JkBV8GoPWXY?si=j0VxkUYSKNTQ4Pzt

Außer Will haben sich Größen wie Travis Ryan (Cattle Decapitation), Alissa White-Gluz (Arch Enemy), Phil Bozeman (Whitechapel), Melissa Bonny (Ad Infinitum), Spencer Sotelo (Periphery), Tatana Shmayluk (Jinjer) und Mark Garrett (Kardashev) bereiterklärt, an dem Projekt teilzunehmen.

View: https://youtu.be/Fstac3_ZVeY?si=kM2mM7hmWkNZ4OSB

Ich bin auf den Fortgang und die Ergebnisse sehr gespannt. Auch wenn Elizabeth (typisch amerikanisch) die Auswirkungen vielleicht etwas zu blumig darstellt (Finden wir hier vielleicht ein Mittel, Krebs zu behandeln?) - die Studie scheint tatsächlich so angelegt zu sein, dass hier Grundlagen für ein sehr umfassendes Verständnis von Gesang und den beteiligten Geweben gelegt werden, die am Ende auch einen therapeutischen Nutzen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Najaaa, auch wenn ich das cool finde und die Ergebnisse interessant sein könnten, ist diese Aktion nun doch mehr Werbung als Wissenschaft. Allein ein Heilsversprechen zu Alzheimer, Herzerkrankungen, Krebs, etc. damit zu assoziieren, ist mMn ein fetter red flag! Seien wir doch ehrlich, das wird doch einfach nur eine Fallserie von 6 Individuen sein, wo man Gemeinsamkeiten und Unterschiede finden wird. Man lernt ein bißchen was über die Physiologie dahinter. Zumindest wird nicht mehr über den Studienaufbau erzählt. Generell sehr wenig Info über Hypothese und Versuchsaufbau.
Ich muss ehrlich sagen, das als Wissenschaft zu bezeichnen ist schon... puhhh, aber der Medizinbezug macht mich wirklich wütend!! Spendet lieber an seriöse Stiftungen, wenn ihr Interesse an Fortschritt in der Erforschung und Heilung schwerwiegender Erkrankungen interessiert seid! Auch, wenn keine Promis dafür werben. +2ct 🪙🪙

Da kein Bezug zu cleaner Gesangstechnik und Übungen besteht, kommt der Thread trotzdem zu den Screamern, sorry!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Spenden ist's eh zu spät, den Kickstarter wollte ich hier mit Absicht nicht hereinbringen.

Mit den Heilsversprechen habe ich auch meine liebe Not. Therapiemöglichkeit ja, tieferes Verständnis auf jeden Fall. Alles andere ordnet sie ja dann später im Video selbst als Grundlagen"Forschung" ein. Und sie sagt auch selbst, dass die Menge an untersuchten Personen noch viel größer werden müsste.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben