Diese Stadt und Ich - Datenschmutz - Neuer Song

  • Ersteller WoRosenRegnen
  • Erstellt am
WoRosenRegnen
WoRosenRegnen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
26.01.15
Beiträge
16
Kekse
34
Ort
Grevenbroich
Hallo ihr Lieben!

Wir, DATENSCHMUTZ (vielleicht erinnert sich noch jemand an den Post zu unserem Song Freiheit), haben heute ein neues Video zu unserem Song "DIESE STADT UND ICH" veröffentlicht.

Wir waren vor ein Paar Wochen bei SPL - der Firmenname sagt vielleicht dem ein oder anderen etwas - in Niederkrüchten zu Gast und haben das gute Stück mit einem ihrer CREON-Interfaces bei Homerecording-Bedingungen aufgenommen.
Thematisch ist das Lied eine kleine Hommage an unsere Heimatstadt Grevenbroich. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mal reinhören würdet - vielleicht gefällt es euch ja. Wir machen eigentlich alternativen Punkrock in full-Band-Besetzung, suchen derzeit allerdings noch einen neuen Drummer. Im Dezember nehmen wir unsere erste EP in Vollbesetzung auf.



Den Text und weitere Infos gibt's unter:
http://www.dts-live.de/texte/diese-stadt-und-ich/ - Bandhomepage
https://www.facebook.com/DatenschmutzBand - Facebook

Gruß,
Marius
 
Eigenschaft
 
Achtung, Kritik:

-Wieso sind all eure Hörproben "unytpisch, weil eigentlich machen wir ja Punkrock"? :D
-Der Einstieg mit dem Schachtelsatz, der nicht BAM! loslegt, sondern eher so Poetry-Slam-mäßig umhersteuert, gepaart mit dem nasalen Gesang, wirkt fast wie eine Parodie auf Asta-Mucke; sorry
-Refrain ist gut; schöne Fills und gute Melodie
-Finde aber den Übergang mit dem Arpeggio-Part zuvor irgendwie nicht so flüssig. Der Part an sich ist schon gut, aber nimmt da irgendwie total die Dynamik raus; Text an der Stelle auch arg... weiß nicht. Aber gut, ich wusste auch nicht, dass man unter 35 (BMI und Alter) noch mit dem Wasserstoffiro und Ohrringen rumläuft :D
-Text generell, heieiei, "Feuer der Moderne", "neue kalter Krieg", "kaputt was uns nicht bewusst macht"... mehr Pathos war nicht mehr auf der Rampe? :D
-Der Übergang zum zweiten Refrain sitzt besser; so ist das gut
-Das erste "niemals geSEHEN" im zweiten Refrain sollte für meinen Geschmack höher sein, dann könnt ihr euch auch die Wiederholung danach sparen und direkt zum nächsten Part überleiten
-Die Backing-vocals im letzten Refrain sind etwas verhuscht und schüchtern
 
Heyo, wieso denn Achtung, Kritik ist das Beste, was man kriegen kann ;)

Wieso sind all eure Hörproben "unytpisch, weil eigentlich machen wir ja Punkrock"? :D
Heikle Geschichte :D das erste war auf Anfrage und hat mittlerweile eine Qualität, die man am liebsten verstecken würde. Aber sowas gehört ja auch dazu. Das hier war auch wieder quasi eine Spontane Aktion. Eine Full-Band EP nehmen wir diesen Monat noch auf, hatten nur bisher immer Ärger mit Besetzungswechseln am Hut, daher betonen wir, dass wir eigentlich eine nicht-akustische-Band sind ;)

-Der Einstieg mit dem Schachtelsatz, der nicht BAM! loslegt, sondern eher so Poetry-Slam-mäßig umhersteuert, gepaart mit dem nasalen Gesang, wirkt fast wie eine Parodie auf Asta-Mucke; sorry
Asta-Mucke ?

-Refrain ist gut; schöne Fills und gute Melodie
Danke Dafür :D

-Finde aber den Übergang mit dem Arpeggio-Part zuvor irgendwie nicht so flüssig. Der Part an sich ist schon gut, aber nimmt da irgendwie total die Dynamik raus; Text an der Stelle auch arg... weiß nicht. Aber gut, ich wusste auch nicht, dass man unter 35 (BMI und Alter) noch mit dem Wasserstoffiro und Ohrringen rumläuft :D

Arg weiß nicht ? :D "Gute Worte dem Heute - nur noch Stille" ist ja jetzt nicht sonderlich Pathos-geladen... da ginge mehr :D
Und was mein Aussehen angeht... :D ich trage das, worauf ich im Moment lust habe und womit ich mich wohlfühle ;) Und das hat weder was mit irgendeiner Subkultur, der ich mich sowieso nicht zuordne , oder ähnlichen Dingen zu tun ... aber charmant von dir ;)

-Text generell, heieiei, "Feuer der Moderne", "neue kalter Krieg", "kaputt was uns nicht bewusst macht"... mehr Pathos war nicht mehr auf der Rampe? :D
Es heißt "Kaputt, was Pflichtbewusst macht" und soll eine Art "Parodie" auf dieses schnöde "Mach kaputt, was dich kaputt macht" sein, eine Aufforderung, mal Verantwortung zu übernehmen. Ist jetzt nicht so weit hergeholt, wenn man die "Redewenung" kennt.

Kurze Worte zu der Strophe: Ist doch eigentlich recht einfach und nicht alllzu pathetisch (zumindest, wenn man etwas über eben diese Stadt weiß, haha). Die "Feuer der Moderne" bezeichnet nichts weiter als den zeitlichen Fortschritt und das damit verbundene "Aussterben" kleinerer Städte durch beispielsweise billigen Onlinehandel und einer Art der Urbanisierung von klein- in Großstädte, was dann auch dem "stillen kalten Krieg" gleichkommt. Quasi der Kampf David gegen Goliath.

Aber Recht hast du schon. Um den Brei herumgeschrieben wurde hier dann doch öfter Mal, aber sowas lässt auch Interpretationsspielraum und bringt dich auch mal vom HausMausGesülze weg.


-Die Backing-vocals im letzten Refrain sind etwas verhuscht und schüchtern
Da hast du recht, den Schuh zieh ich uns an :D


Aber danke für das Feedback!
 

https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeiner_Studierendenausschuss

Und was mein Aussehen angeht... :D ich trage das, worauf ich im Moment lust habe und womit ich mich wohlfühle ;) Und das hat weder was mit irgendeiner Subkultur, der ich mich sowieso nicht zuordne , oder ähnlichen Dingen zu tun ... aber charmant von dir ;)

Charme geht immer!
Der Look war halt in den 90ern so der Deutschpunk-Einheitslook, heute sehe ich eigentlich nur noch ältere Semester mit Bierbauch und/oder Kryopatienten aus Berlin, die so rumlaufen. Daher meine Verwunderung :D

Es heißt "Kaputt, was Pflichtbewusst macht" und soll eine Art "Parodie" auf dieses schnöde "Mach kaputt, was dich kaputt macht" sein, eine Aufforderung, mal Verantwortung zu übernehmen. Ist jetzt nicht so weit hergeholt, wenn man die "Redewenung" kennt.

Ich kenne die Redewendung.

Und der Text will halt offenkundig was anderes, als das, was mir gefällt. Da musst du dich jetzt nicht groß erklären; ist ja euer Song. Ersten Prechorus irgendwie flüssiger machen, der backingvocal-Person Selbstbewusstsein eintrichtern, Strophengesang weniger nasal - das wäre so meine "neutrale" Kritik.
 
rein musikalisch ist dieser song nicht so meins, refrain gefällt mir aber... ich hätte allerdings starkes interesse daran, mal was härteres von euch zu hören ;) einflüsse u. a. von massendefekt? Kann das? ;)
 
rein musikalisch ist dieser song nicht so meins, refrain gefällt mir aber... ich hätte allerdings starkes interesse daran, mal was härteres von euch zu hören ;) einflüsse u. a. von massendefekt? Kann das? ;)

Alter ... Ich war gerade verwundert, wo man die denn in DIESEM Lied raushört. Bis ich mich zum kommentieren eingeloggt und den Usernamen eingetippt habe ... :D haha

Morgen beginnen die EP-Aufnahmen ... dann dauert's nicht mehr lang :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben