Datenschmutz - Freiheit

  • Ersteller WoRosenRegnen
  • Erstellt am
WoRosenRegnen
WoRosenRegnen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
26.01.15
Beiträge
16
Kekse
34
Ort
Grevenbroich
720.png


Ich möchte euch hier mal den ersten Song meiner Band DATENSCHMUTZ vorstellen: Freiheit.

Erstmal zu uns. Wir machen seit etwas mehr als einem Jahr zusammen Musik - unseren Stil würde ich als eine Mischung aus Rock, Punk und Alternative mit Post-Einflüssen beschreiben. Irgendwo eine Mischung aus 'Kenn ich schon' und 'in der Kombination neu' haben wir unseren Sound mittlerweile eingependelt. Begonnen hat das ganze als Idee, zusammen ein wenig Ranzpunk zu machen. Das war uns allerdings zu langweilig, wir haben eigene, musikalisch anspruchsvollere Lieder geschrieben - und hier sind wir jetzt. Erste Veröffentlichung ein simples Akustikstück. Das ist Punkrock. (haha)

Hintergrund zu der Songwahl: Nach unserem Konzert im TUBE Club Düsseldorf wurden wir gebeten, genau den Song noch kurzfristig aufzunehmen und ihm zum LAUT GEGEN RECHTS Sampler der Rockzentrale Düsseldorf beizusteuern. Das haben wir uns nicht nehmen lassen - und da ist das Ergebnis.



Ich würde mich über Resonanz freuen. Dazu gesagt: Wir haben das ganze an einem Tag bei unserem Bassisten aufgenommen. Das erste Mal für unseren anderen Gitarristen und mich, dass wir halbwegs professionell etwas aufgenommen und das erste Mal überhaupt, dass wir etwas eingesungen haben. Das hört man, lässt aber ein bisschen das Roh-Feeling drin. Natürlich ohne Autotune oder ähnliches ...
Die Gitarren wurden akustisch via magnetischem Tonabnehmer eingespielt. Eigentlich als Schmutzspuren gedacht zum neu-Aufnehmen mit Micro hinterher. Allerdings ist es von der Zeit dann etwas knapp geworden, so dass wir es so gelassen haben - und wir sind dann doch mit dem Ergebnis zufrieden.

Demnächst werden Demos aufgenommen, dann gibt es mehr.
Bis dahin freuen wir uns über Kritik.

Ihr findet uns auf Facebook unter http://www.dts-live.de [Umleitung]

Zuletzt noch den Beschreibungstext aus unserem Facebook-Post zum Song:
Wir haben - punk untypisch - dieses Lied aus mehreren Gründen als erstes Release auserkoren.
Einerseits wurden wir nach unserem Konzert im Tube von Andi (rz) gebeten, den Song noch aufzunehmen und beizusteuern, da er thematisch gut in die Reihe passt. Andererseits stellt FREIHEIT einen thematisch aktuellen Schwerpunkt dar, den wir gerne allen Hörern näherbringen wollen.
Menschlichkeit ist ein Faktor, der viel zu oft vernachlässigt wird. Egal welcher Religion, Hautfarbe oder Gruppierung wir angehören - am Ende sind wir alle Menschen und müssen lernen, uns als gleichwertige Lebewesen zu respektieren. Phänomene wie die PEGIDA bewirken genau das Gegenteil und provozieren unnötige Gewaltakte.
Täglich sterben Menschen. In Kriegen, an Grenzen, auf dem Mittelmeer. Wir positionieren uns mit diesem Song schon zu Beginn eindeutig.
Gefällt es euch ? Gefällt es euch nicht ?
Wir freuen uns über jede Form der Kritik. Haltet euch nicht zurück, eure Gedanken auf YouTube oder Facebook in die Kommentare zu posten. Falls ihr es mögt: Empfehlt uns weiter, Liked den Song, Teilt ihn. Wir stecken in der Sache mit Herzblut drin und freuen uns über jeden, der das Alles mit uns teilen möchte.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
äh, hallo ?

...gefällt s nicht...tz...

wem DAS nicht gefällt, ist einfach nur gemein

Passkontrolle...ja, traurig, dass es soweit gekommen ist...
...mit uns Weltlern, Erdlingen, faszinierenden Teilen vom Gesamten

WER braucht eigentlich Grenzen ? Diese Kugel gehört JEDEM EINZELNEN. WER bestimmt meinen Wohnort... Ich doch BITTE SELBST !

Toller Song

tolle Aussage
Gesang/Stimme dazu PERFEKT

und das Reduzierte ist GENAU RICHTIG, um gut zu verstehen und nachzufühlen

Tieftaucher; hellou, ich freue mich
 
-Der zweistimmige Gesang sitzt zwar, ist mir aber auf nahezu kompletter Songlänge etwas zu viel.
-Video und Text sind furchtbar pädagogisch. Mir fehlt da das Lyrische, das ist die meiste Zeit ja extrem direkt und ohne speziell griffige Formulierungen, eher "is' halt so". Songtexte sind aber keine Forenpostings. (Achtung: Geschmackssache)
-Netter Schildbürgerstreich aber, sich einen Song mit "wir brauchen keine Grenzen" dann von einer (ich nehme mal an, die "Rockzentrale Düsseldorf" ist so etwas?) öffentlichen Einrichtung supporten zu lassen :D
-"aber nicht heute Nacht" ist aber immerhin eine schön trotzige Wendung im Refrain.

Ja ansonsten - Agit-Akustikkram für's Autonomenzentrum. Da mir der Text zu direkt ist, bleibt da nicht mehr viel übrig, da die Musik bei sowas ja immer eher zur Vermittlung dient. Handwerklich aber schon okay.
 
Danke für die Kritik und das Gefallen :)

Das stimmt schon, das ist auch ein für uns eher untypisches Lied, gerade auch vom lyrischen her. Die Rockzentrale ist allerdings keine öffentliche einrichtung, eher ein Online-Zine-Projekt vom Bassisten von Kontrollpunkt aus Düsseldorf. War wie gesagt eine lustige entscheidung, das musikalisch plumpeste und textlich polarisierendste Lied direkt als erste Aufnahme zu verweden :D

Aber vielen Dank für die Punkte, bei den Demoaufnahmen werden wir dann das zu-viel-Mehrstimmiger-Gesang-Problem nicht mehr haben mit den 'normalen' Liedern
 
Der Text ist auf jeden Fall richtig gut! Die Melodie ist auch schön dazu.
Für meinen Geschmack dürfte es musikalisch noch ein wenig mehr Abwechslung bieten, damit es nicht so sehr zum "nöligen Protestsong" wird. ;)
 
sehr geiler song, ihr habt mein Like ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben