Diffusor bauen was muss ich beachten usw?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,habe bestimmt schon mal hier gefragt aber irgend wie komme ich nicht würklich ans ziel.Darum wollte ich euch um rat fragen.Was ich will ein Diffusor zu bauen was günstig und gut ist fürmeine Zwecke.Er soll in der Regie sein wenn ich am abmischen bin kein Mastering.Jezt wollte ich ein paar fragen stellen zu diesen Diffusor bau.

1.Welche Diffusor werden dafür benuzt für die Regie für das Abmischen?
2.Welches material sollte man benuzten aber das es günstig ist?
3.Was muss ich wissen wenn ich ein Diffusor bauen will?
4.Reicht er der Abstand zwichen der Rückwand und mein regieplatz für die Diffusoren?

Ich habe im mein raum alles selbergebaut was es angeht Absorber und meine Superchunks in den Ecken.Habe ein Bild gemacht wie es zurzeit drin ausieht.Im raum selber ist hinter mir ein Tresen und wollte entweder hinter den tresen den diffusor dran machen oder davor.Ich hoffe ihr könnt mir bei mene fragen weiter helfen.Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • regie.jpg
    regie.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 886
Anhörraumrückwand -> tiefe QRDs

Aufnahmeraumakustik verbessern -> QRDs und vernünftige finnless Diffussoren. Zu letzterem habe ich rumgeforscht und simuliert und bin auf 10cm dicke aus schwerem EPS als Kostengüstige Alternative gekommen.
Lass ich aber anfertigen. Fertige EPS Diffussoren sind meist ungeeignet.

Der Abstand zwischen dir und dem Diffussor an der Rückwand sollte mindestens 10ms betragen. (also 20ms später sollte die Reflexion eintreffen). Das wären 3.4m. Desweiteren sollte die Designfrequenz dafür bei 1kHz oder niedriger liegen.

Mach mal bitte Raumskizze. Diffussoren gehören ins Gesamtkonzept und nicht "ich mach hier mal irgendwas" hin. Hast du vernünftige Absorber? Wenn du z.B. keine seitlichen Absorber hast, dann brauchst du keinen Diffussor im Rücken, dann täte auch da eine nackte Wand.
 
Also die Absorbe habe ich selber gebaut,die habe ich soweit gut verteilt.Auch da wo ich sitze habe ich über mir und neben mir Absorber dran gemacht so wie auch Bass traps selbergebaut.Die entfernung von mir zu wand ist zimlich gering ca 1,20 m nur.
 

Anhänge

  • IMG_0560.jpg
    IMG_0560.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 1.349
  • studio 098.jpg
    studio 098.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 1.036
Bei 1.20m Wandabstand ist nur Absorber das sinnvolle.

Die Absorsber seitlich und über dir sind an an den Reflexionspunkten (d.h. leicht vor dir? Auf ca. halber Höhe von Monitor und dir?)
 
ja die sind halber höhe vom Monitor angebracht.Habe mit der Spiegeltechnik die absorberausgerichtet.Welche Absorber sollte ich da am besten benuzten da ich alles sowieso bauen will?Danke
 
Wie meinst du? Na möglichst dicke. Du hast doch schon welche hängen, was sind das für welche?

Aufpassen, dass der Raum nicht zu trocken wird. Aber bei 1.2m Abstand von der Rückwand geht als nur absorbieren.
 
Also die ich gebaut habe die dort hängen sollten breitbandabsorber sein.Die haben die masse die an der seitenwand sind jezt weiss ich nicht jede seite 1m oder 2 m und 10ccm tief.Und die an der vorderwand da wo die bühne ist ist 2m*1m und 10ccm tief.(sicher bin ich jezt auch nicht mehr müsste ich messen)Wieviel muss ich den an Absorber haben und welche breitband oder die anderen?Der raum klingt noch zu hallig da in den hinteren Ecke noch keine bassfallen drin sind die ich noch machen werde muss nur sehn wie ich sie genau baue,da es etwas kompliert ist in den Ecken.Danke
 
Es gibt auch Möglichkeiten, mit geringen Abständen zu arbeiten, wenn die Diffs gut gebaut sind.
https://www.musiker-board.de/threads/diffusor-hinter-mir-abstandsproblem.602518/#post-8188972

2D sind dafür aber besser - mit statistisch verteilen Höhen, bzw gefalteten Schröderzahlen. Auf meiner Seite findest Du auch Konzepte für Diffusoren auf der Basis von kubischen Gleichungen.

Damit erreicht man mit dem eingesetzen Material das Meiste. Im kommerziellen Bereich gibt es die halt kaum, weil enorm zeitintensi und damit teuer und aufgrund des Gewichtes und der Transportkosten dopelt unwirtschaftlich. Für Sebstbau ist das das Beste, weil Du den Kram nicht mehr transportieren muss. Achtung : Kubische Gleichungen liefern einen unsymmetrischen Diffusor. Bei 2D muss man also 2- besser 4 spiegelsymmetrische bauen.
 

Anhänge

  • 2d-diffusor-cubic.jpg
    2d-diffusor-cubic.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 1.279
... und wenn Du richtig basteln möchtest, kannst Du auch mal sowas probieren.

Haben wir damals für unser erstes Studi gebaut. Der Vorteil ist, dass man ihn biegen und an gerundete Wände anpassen kann. Das Alu ist weich genug um nicht gross nachzuschwingen. Klingt also nicht wie "Bing" sondern eher wie "Dipp". Gebaut ist es auch fertigen Aluprofilen. Geklebt und zusätlzich vernietet. Du brauchst nur eine Bohrmaschine und eine Nietzange. Geht schneller als Leimen mit Holz und sieht edel aus.
 

Anhänge

  • aludiffusor.jpg
    aludiffusor.jpg
    135 KB · Aufrufe: 1.056

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben