Diffusor, leichte Alternative? Live End

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Zebmaster
Zebmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
13.04.14
Beiträge
198
Kekse
10
Ort
Mainz
Hey ho,

da ich immer noch im Aufbau meines neuen kleinen Homestudios bin probiere ich natürlich immer mehr Sachen aus. Der Klang in meinem Raum ist mir zu Dumpf und ich habe das Gefühl es ist überabsorbiert.
Da ich in meinem Rücken eine Dachschräge habe mit Dämmung, darf ich dort nicht reinbohren vom Vermieter aus und musste mir was einfallen lassen, weshalb ich mir für die Schräge Basotect gekauft habe.
(Im Nachhinein hätte ich mir das Geld gerne gespaart. Jedenfalls würde ich alles was im Rücken ist gerne ab machen (evtl. verkaufen wenn jemand Interesse hat 12cm Stark + 3cm Holzleisten dran zum befässtigen),
was Absorbtion betrifft und nur irgendwie Diffusoren benutzen. Damit der Raum wieder natürlicher klingt und nicht so Überdumpft. Leider kann ich wie gesagt nicht reinbohren und suche Alternativen was ich machen
kann um die komplette schräge mit Diffusoren voll zu klatschen. Etwas davor stellen ist nicht möglich da sich die ganze Schräge über mehr als die hälfte des Zimmers streckt und ich somit keinen Platz mehr hätte.

Gibt es so etwas wie Diffuse Klebeflächen mit Landschaft? Etwas was man nicht Bohren muss aber trotzdem als Diffusor agiert? Irgendeine Alternative muss ich finden damit der Raum lebendiger klingt.
Mit meinem Dead end bin ich soweit zufrieden.

IMG20230413221704.jpg
IMG20230413221654.jpg
 
Parabolantenne hinter dir auf Ständer montieren und ausrichten fertig
Den langen LNB Halter bei Bedarf absägen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also google hat mir Satelitenschüsseln ausgespuckt :D, ich denke das war nicht was du meintest?!?!
Falls ja evtl eine Methode mit der ich mir nicht den Raum zu stelle. Die Bilder sind mit Weitwinkel gemacht, in der Realität
ist dort nicht so viel Platz. Es sollte schon die Dachschräge entlang gehen. Gibt es es denn nicht soetwas wie eine Hügellandschafft zum kleben^^?
 
Doch, die meinte ich
Alternativ geht's mit einer Monitorbox über kurzes delay
Hügel Landschaften gibt's aus Plastik für Modelleisenbahnen sonst wüst ich nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim abhören habe ich nicht so die Probleme, dafür habe ich tools die einiges ausgleichen können ob REW, Sonarworks oder ARC3. In erster Linie gehts mir gerade um Aufnahmen mit dem Microphon und das Allgemeine Gefühl hier im raum ist sehr drückend und trocken.

Gibt es denn bei Diffusoren auch unterschiede bei den Frequenzen? also muss ein Diffusor auch tiefer sein um Bassbereiche zu zerstreuen?
Ich Editiere: Wären so Hügellandschaften denn möglich? welches Frequenzspektrum würden die Abdecken, da ich bei einigen Diffusoren immer wieder sehe welche Frequenzbereiche die Abdecken. Am besten alles zerstreuen oder?
 
Je tiefer der Ton um so größer die Schüssel
Stichwort Wellenlänge
Gilt auch für die Absorber und Diffusoren
Ein Micro in die entferteste Ecke kann das eventuell auch etwas lockerer gestalten
 
ich bin einfach Gefi**T :D. Meinst du die Dachschräge als Diffusor könnte reichen?. Dann reiß ich im Rücken außer bassfallen in den ecken alles hinter mir raus. (und eben Couch, Teppich usw.
Bei Absorbern wusste ich das mit der Tiefe, bei Diffusoren dachte ich es wäre egal Hauptsache es streut in verschiedene Richtungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja stimmt schon alerdings wird normalerweise der Bass nicht mit einbezogen
Macht wenig Sinn und bräuchte große Flächen was wiederum die Mitten zu gerade reflektiert
 
dh alles vollklatschen mit so thomann diffusoren im Rücken hat vermutlich nicht viel Mehrwert und ist schweine teuer. Vielleicht ist noch jemand kreativ und hat noch andere ideen. Die mit den Satelitenschüsseln war schon nicht schlecht aber deutlich zu unpraktisch für ein 4x4.5M raum (mit Dachschräge deutlich kleiner)
 
Oder einfach ein großes Stück Blech oder Plastik so ca 30cm mal 60cm etwas rund biegen und am Absorber aufhängen, so das du es wahlweise Nutzen kannst je nach bedarf
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchem der Absorber? An den Besotect dingern kann ich nichts aufhängen
 
Schade
na dann an die Wand mit Schwenkarm
Oder so
Die Richtung aus der die Reflexion kommt dürfte nicht relevant sein
Hauptsache noch in Schallabstrahlrichtung der Lautsprecher anbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufgeben ist keine Option :D, Das ding wird schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip will ich den raum nach meinen Möglichkeiten so gut bearbeiten wie möglich um gut abzuhören und trockene Aufnahmen zu machen. Wenn es reichen sollte die Rückwand komplett frei zu lassen wäre ich damit auch fein, aber dann befürchte ich entweder eine zu lange Nachhallzeit oder ein nicht mehr guten Frequenzgang im Raum. Kann mich auch irren.

Leider ist nichts davon passend in den Links, wie oben geschrieben kann ich in die Dachschräge nichts Hineinbohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig gelesen habe, findest du den Raum so stark bedämpft wie du es mittlerweile gemacht hattest für das Abhören von Aufnahmen gut, aber für das Aufnehmen (deines eigenen Spiels bzw. Gesangs nehme ich an) dumpf und unangenehm.
Wie ich in einem deiner parallelen Threads über mein Musikzimmer schrieb, ist es auch sehr stark gedämpft, so dass es für mich beim Üben und Spielen auch zu trocken ist, was mich als Bläser (Klarinette/Saxophon) auch etwas stört. Meine Lösung dazu ist, mit Kopfhörer zu üben und mir dort eine kleine Hallzugabe zu gönnen.
Beim Aufnehmen muss ich sowieso mit Kopfhörer arbeiten, schon alleine um Rückkopplungen zu vermeiden. Da ich vorwiegend mehrstimmige Sachen aufnehme mit Playback der vorher aufgenommenen Spur(en), ist auch alleine dafür ein Kopfhörer nötig.

Denn an sich ist gerade für das Aufnehmen ein möglichst trockener Raum vorzuziehen - oder alternativ ein Raum mit einer zum Instrument/Ensemble/Genre passenden optimalen Akustik. Genau letzteres wird man zuhause in einem Wohnraum praktisch nie erreichen können.
Hinzu kommt, dass dein für diese Zwecke zur Verfügung stehender Raum klein ist wie du schreibst und wie es ja auch die Bilder zeigen. Wenn du da etwas mehr Nachhall ermöglichst, indem du Absorber/Diffuser abhängst und/oder mit Vorsatzplatten unwirksam machst, wirst du maximal die Akustik eines kleinen Raums erreichen. Denn jeder Raum hat sozusagen seinen eigenen akustischen ´Fingerabdruck´, ein kleiner Raum klingt anders als ein großer, ein Badezimmer klingt nach Badezimmer, eine Tiefgarage nach Tiefgarage, eine Kapelle nicht nach einer Kathedrale und umgekehrt usw.
Da könnte es besser sein, für die Aufnahmen den Raum ebenso trocken zu haben wie für das Abhören, also sozusagen ´ohne´ Akustik, und sich nachträglich in der DAW den Raum genau nach Bedarf zu modellieren, was ja (nicht erst) heutzutage einfach und vielgestaltig möglich ist.
Dabei gilt, dass je trockener die Aufnahme selber ist, sie sich umso besser modellieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zum Abmischen ist es okay, da ich eben ARC oder Sonarworks benutze, dadurch kommt aus den Lautsprechern ein angenehmer Klang, aber sich alleine hier im Raum aufzuhalten (hat ein Tontechniker Kollege von mir auch gesagt, ihm wäre es zu trocken) ist etwas "anstrenged". Vorallem höre ich durch den sehr trockenen Raum mein Tinnitus mehr^^ und ich habe das Gefühl die höhen werden geschluckt, und der Bassbereich ist etwas übersättigt (dagegen kann ich noch was tun). Am liebsten wäre mir einfach den Raum so natürlich wie möglich klingen zu lassen ohne tools zu benutzen.
 
Naja, Bassfallen sind auch noch ziemlich untervertreten. Die Breitbandabsorber nehmen nur im Mitten- und Höhenbereich was raus.

Wie bereits angesprochen würde ich die Dachschräge als grosse Bassfalle nutzen. Dieser Platz kann ja wie du sagst nicht wirklich anderwertig genutzt werden. Damit Bassfallen nur als solche wirken, eine 8mm MFD Platte davor, dann werden Mitten und Höhen reflektiert, Bässe hingegen gehen locker durch die Platte, dringen ein, und werden absorbiert.
Die Platte kannst auch gleich benutzen um ein Diffusor zu befestigen.

Eine kleine Skizze, wie ich mir das vorstelle:
Reflex Rückwand.png


Als Diffusor sowas in der Art:
IMG_1466.JPG

Eckdaten:
Dimensionen: 2300 x 620 x 240mm
Kostenpunkt: ca 80 Euro
Aufwand: ca 30-40h
Werkzeuge:
-Teppichmesser (4mm Sperrholz lässt sich noch gut damit schneiden, Rahmen direkt im Baumarkt zuschneiden lassen)
-Roller für Farbe
..und ein wenig Handwerkliches Geschick.

Die Baumasse kann ich dir angeben wenn du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey sorry war eben erst wieder online, genauso oder so ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt und werde wohl auch in diese Richtung gehen! :) Du kannst mir gerne mal die Daten für den Diffusor genau zu kommen lassen

Edit: meinst du es bringt auch was in die MDF Platten löcher zu Bohren in unterschiedlichen größen so wie hier ca

https://www.audiosteps.io/shop/prod...YMr6z_NE8RHPnvGqMRM7qK4dUgwxx8axoCODQQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal 4 Packungen Sonorock gekauft und die unten hingeklatscht und vorerst mal Stoff vorgespannt. Hatte noch keine Nerven um das Brett zu holen und zu befestigen. Aber alles Schritt für schritt. Danke jedenfalls für den Tipp. Habe zumindest das Gefühl das die Tiefen schon deutlich präziser sind, muss es aber in der Messung genau kontrollieren.
 

Anhänge

  • IMG20230504170516.jpg
    IMG20230504170516.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG20230504172101.jpg
    IMG20230504172101.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG20230505004025.jpg
    IMG20230505004025.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben