Digitales Rackmischpult - Liveband - welche Funktionen braucht man wirklich?

  • Ersteller PeaveyUltra120
  • Erstellt am
Ich würde das Soundcraft Ui 24 R nicht direkt ausschließen. Ich mache damit seit vier Jahren gute Erfahrungen.

(Und nein, es ist nicht das einzige Mischpult, das ich kenne. ;))

Es wäre eben interessant zu wissen, auf welche Funktionen andere Kollegen wert legen

Ich lege auf folgende Funktionen/Eigenschaften wert:
  • AFS, die automatische Feedbackunterdrückung im Zusammenwirken mit dem grafischen Equalizer in den Ausgängen
  • App-freie Tabletbedienung mit großer optischer Darstellung der Funktionen
  • Unabhängigkeit von zusätzlichen Netzwerkgeräten
  • Mehrkanalaufnahme auf USB-Stick
  • mit mehreren Mobilgeräten gleichzeitig unterschiedliche Funktionen steuern können (1 Tablet für FOH, 1 für Monitor)
  • immer "einen Kanal mehr" zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte euch nicht im Dunkeln lassen, wie wir jetzt verfahren sind:

Wir haben aus den bereits genannten Gründen ein gebrauchtes Mackie DL32S gekauft, und sind bisher recht begeistert.
-32 Hardwareeingänge, davon 16 Kombibuchsen (wir wollten nicht wie beim X32 mit Adaptern hantieren, und dann auf den Klinkeneingängen auf Phantomspeisung verzichten und uns auf Linepegel festlegen, es hätte die Strukturierung der Eingänge nach Instrumentengruppe unübersichtlicher gemacht)
-kompatibel mit der Mixing Station App
-PEQs in allen Ausgängen (fehlt beim UI24R)
-wir bilden uns beim AB-Vergleich zum XR18 einen etwas klareren/lebendigeren Klang ein (wohlwissend, dass uns durchaus der Placeboeffekt einen Streich spielen könnte)
-Wir brauchen außer Hall ohnehin keine Effekte, daher vermissen wir die Inserts nicht
-Auf die Deesser können wir verzichten, die haben wir bisher ohnehin nur für Moderationsmikros genutzt
-Auch auf Sidechainfilter können wir verzichten, die hätte auch das Soundcraft oder A&H nicht gehabt. Haben wir bisher auch nicht genutzt.