Digitalpiano Bodenschall reduzieren

gold seeker
gold seeker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
79
Kekse
500
Guten Abend

Wir möchten unseren netten Nachbarn (unter uns- Mehrfamilienhaus) auch selbst nette Nachbarn bleiben und die Geräuschübertragung d. Digital Pianos mit „Haushaltsmittel‚n“ reduzieren. Es sollte etwas einfaches sein, da aufnabsehbare Zeit das Klavier- zum Kinderzimmer wird.

Unsere Idee ist eine Kombination aus:
- 3m antishock bumpers
- dicker teppich unterm Klavier

Konkret fragen wir uns, was die sinnvollste Art wäre, die bumpers einzusetzen. Würdet ihr das Klavier direkt auf die bumpers stellen oder mit einer Holzkonstruktion arbeiten?(fest-feder-fest?) oder 2 Bumpers übereinander?

Die andere Frage: wäre es besser einendurchgehende Konstruktion li und rechts zu bauen oder besser an allen vier Ecken d. Pianos? Wie man auf den Bildern sieht ist ja zw Vorder- und Hintere eine Lücke.

Vielen Dank für jeden Tipp!
Gruss

PS: es geht nur um die Tastengeräusche. Ich übe in 99,9% der Fälle über Kopfhörern.
 

Anhänge

  • DF8FCE43-7A67-4591-B227-C320213EFE3D.jpeg
    DF8FCE43-7A67-4591-B227-C320213EFE3D.jpeg
    195,4 KB · Aufrufe: 42
  • 74850BDC-2B93-47A3-AFB3-FDCB6DBFF67F.jpeg
    74850BDC-2B93-47A3-AFB3-FDCB6DBFF67F.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 24
  • 9814297C-5167-4DB2-98E9-C152C62A5C59.jpeg
    9814297C-5167-4DB2-98E9-C152C62A5C59.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 26
Ist das denn getestet, dass die Nachbarn eine mechanische Übertragung hören?

Ob winzige 3m Bumpers funktionieren, das weiß ich nicht, es gibt aber vom Spezialisten für Klavierzubehör Jahn Artikel, die ich mir eher anschauen würde.
Puffer https://www.thomann.de/de/jahn_piano_reductor_208553.htm
Unter den Käuferbewertungen gibt es auch eine gute Digitalpino-Erfahrung

Gruß Claus
 
PS: es geht nur um die Tastengeräusche. Ich übe in 99,9% der Fälle über Kopfhörern
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass durch eine Decke die Geräusche eines normalen Tastendrucks noch in irgendeiner Weise störend zu hören wären. Wenn das tatsächlich der Fall wäre, dann ist wohl irgendwas im Bauwerk nicht in Ordnung.

Ich wohne hier selbst in einen Plattenbau WBS 70 und die sind allgemein sehr hellhörig. Ich spiele hier jeden Tag Orgel mit Pedal und bisher hat sich noch niemand darüber beschwert, dass es stören würde, wenn ich leidenschaftlich auf dem Pedal herum trete.

Wenn das drücken einer Taste auf einen digitalen Piano zu einer Belästigung der Nachbarschaft führt, dann sollte wäre dies in meinem Augen ein erheblicher Mangel an der Mietsache und ein Fall für den Hausverwalter.
 
...möglicherweise ist die Klaviatur selber recht laut (das Modell ist ja nicht benannt)... So What...
Wenn es eben hörbar ist, dann aus ästhetischen und spielkomfort-technischen Gründen einen hochflorigen Teppich unter das gesamte Klavier. Dann bleiben die Pedale vernünftig nutzbar.
Wenn aber schon Tastengeräusche die Nachbarn stören könnten - dann viel Spaß, wenn das erstmal das Kinderzimmer wird... ;)
Gruß Dirk

PS:. Gummipuffer o.ä. könnten mit dem Parkett-Lack reagieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps!
Ja, der Nachbar hat einmal nachgefragt. Ich habs kurz erklärt (er hat grundsätzlich kein Problem damit) und gesagt, dass ich versuche, im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas zu "dämpfen". Das möchte ich auch versuchen. Ich hab bei ihm selbst nicht probegehört, aber durch den Mieter oben gemerkt, dass wirs recht hellhörig haben. Ich stell mir vor, dass das Klackern auf die Dauer etwas nervt. So oder so soll es ja nur eine Minimallösung sein, wenn es am Ende ein paar db weniger sind, bin ich schon froh.

Wäre die isofloor-Ausgabe bei den Jahn-Teilen noch etwas besser wg. Schallübertragung? https://pianozubehoer.ch/products/untersetzer-kunststoff-iso-floor-transparent-schallschutz

Das DP ist ein Roland LX705-
 
Ob die Isofloor besser dämpfen als die Reductor weiß ich nicht, vielleicht wissen sie es bei Thomann und vielleciht stehen inden Käuferbewertugnen Hinweise, ich habe nur die ersten gelesen.

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben