Digitech Bad Monkey defekt

  • Ersteller Verdigris
  • Erstellt am
Verdigris
Verdigris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.03.13
Beiträge
342
Kekse
7
Hallo Leute, ich würde euch gern mal um eure Hilfe bitten,
betreffend meinen Digitech Bad Monkey.

Der Treter lag eine Zeit lang sicher verwahrt in meinem Schrank und in seiner OVP, da ich
keine Zeit hatte um zu spielen. Nun habe ich ihn heute wieder angeschlossen und musste leider feststellen, dass er stark rauscht und fiept sobald meine Gitarre kein Signal erzeugt.
Selbst wenn meine Saiten durch meine ganze Hand abgedämpft sind macht er weiter Geräusche,
in etwa wie eine Signaldopplung, wenn man ein Mic vor die angeschlossenen Lautsprecher hält.
Die distanz zum Amp spielt dabei keine Rolle.

Angeschlossen ist er an ein Fuel Tank Junior Multinetzteil mit isolierten Ausgängen.
Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei, auch an dem Fuel Tank.

Weiß jemand, was das sein könnte und wie man es eventuell beheben kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)
 
Eigenschaft
 
Probiere es doch zuallererst mal mit einer Batterie...
 
Die Sache ist, dass ich den Bad Monkey auch vorher schon an dem selben Netzteil betrieben habe, ohne Probleme.
Mit einer 9V Batterie wollte ich es auch probieren, leider habe ich im Moment keine Zuhause, zumindest keine geladenen. :D

Trotzdem Danke für den Denkanstoß.
 
So habs nun nochmal mit ner Batterie probiert, leider das selbe Problem, das starke Rauschen und das fiepen bleiben bestehen. Allerdings tritt es nur auf, wenn ich am Amp selbst den Pre Gain aufdrehe. Vielleicht hat sich eine Isolierung
gelöst? Ich werde den Bad Monkey mal aufschrauben und mir die Verkablung anschauen.
Mit meinem Boss NS 2 kann ich es im Moment erstmal eindämmen, trotzdem schade um das ansonsten so tolle Effektgerät.
 
Allerdings tritt es nur auf, wenn ich am Amp selbst den Pre Gain aufdrehe.

Das ist ja nur ein einziges Glied der möglichen Ursachenkette ...

Was hast Du am Monkey so alles aufgedreht?

Und wie groß ist der Raum, in dem du das ausprobierst?
 
Das ist ja nur ein einziges Glied der möglichen Ursachenkette ...

Was hast Du am Monkey so alles aufgedreht?

Und wie groß ist der Raum, in dem du das ausprobierst?

Abgesehen vom Level Regler, ändert keine Einstellung am Bad Monkey etwas an der Intensität des
Störgeräusches. Der Raum ist etwa 20 qm groß, allerdings steht der Amp angekippt in etwa 2 Metern Abstand zur Wand.
 
Abgesehen vom Level Regler, ändert keine Einstellung am Bad Monkey etwas an der Intensität des
Störgeräusches.

Dann dreh denn Level-Regler nur so weit auf, dass es mit eingeschaltetem Monkey nicht lauter ist als ohne. wenn Dein Amp eh noch über zusätzliuche Gainstufe(n) verfügt, brauchst Du nicht auch noch zusätzlich Vorverstärkung=Level von einem Bodengerät.

Da von Dir geschilderte Problem bekomme ich mit jedem Overdrive oder Zerrer in Nullkomanix reproduziert - und die sind alle nicht kaputt. Man muss halt so einstellen, dass es diese Störungen nicht gibt. Alles bzw. zu viel aufdrehen geht in kleinen Räumen nun mal nicht. Der angekippte Amp verstärkt das Problem zusätzlich.
 
Dann dreh denn Level-Regler nur so weit auf, dass es mit eingeschaltetem Monkey nicht lauter ist als ohne. wenn Dein Amp eh noch über zusätzliuche Gainstufe(n) verfügt, brauchst Du nicht auch noch zusätzlich Vorverstärkung=Level von einem Bodengerät.

Da von Dir geschilderte Problem bekomme ich mit jedem Overdrive oder Zerrer in Nullkomanix reproduziert - und die sind alle nicht kaputt. Man muss halt so einstellen, dass es diese Störungen nicht gibt. Alles bzw. zu viel aufdrehen geht in kleinen Räumen nun mal nicht. Der angekippte Amp verstärkt das Problem zusätzlich.

Das war ja auch mein erster Gedanke, jedoch sprechen einige Dinge dagegen. Ich booste das Signal mit dem Bad Monkey nicht, den Verstärker kann ich auch mit anderen OD Pedalen voll aufdrehen, ohne
dass dieses Problem auftaucht und das wichtigste ist, dass der Monkey dieses Problem vorher nicht hatte.

Ich rede auch nicht vom Grundrauschen, dass nunmal bei OD Pedalen auftaucht, es geht um ein Störgeräusch, dass defenitiv nicht normal ist. Klingt in etwa wie Übersprechen und dazu ein fiepen, wie wenn man mit einem Singlecoil direkt vorm Amp steht und die Saiten anschlägt. Nur dass ich Humbucker benutze und weit weg stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben