Digitech Compact Pedals und Hardwire Pedale festschrauben – Ideen?

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo,

beim Aufbau eines neuen Pedalboards bin ich mal wieder über folgendes Problem gestoßen:
Ich möchte die Pedale festschrauben. Bei fast allen Pedalen ist das kein Problem, da kann man einfach die Schrauben lösen, die die Bodenplatte des Effekts halten, Lochband, Fahrradkettenglieder oder diese fancy Mounties dranschrauben und das dann mit der Grundplatte des Effektboards verschrauben, sieht dann so aus:

kitboard5.jpg


Auf das Board soll aber auch ein Delay von Digitech und ein Hardwire Reverb. Bei den Pedalen (okay, beim Hardwire bin ich mir gerade nicht sicher…) ist die Bodenplatte allerdings mit zölligen, eingelassenen Sechskantschrauben befestigt. Selbst wenn ich es also schaffe, einen passenden Schraubenzieher zu finden (hab ich nicht), sind die Schrauben zu kurz, um das Lochband dazwischen zu hängen, die Schraubenköpfe sind vergleichsweise hoch und andere Schrauben findet man im Prinzip nicht, weil sie zöllig sein müssen.

Was also tun?
- Klettband will ich nicht
- Einen langen Streifen Lochband ganz rüberziehen geht nicht wegen den Potis und Buchsen
- Das da habe ich gefunden, bin aber nicht so vom Look und vom Preis inkl. Versand (immerhin 10 Euro für ein paar Blechwinkel) überzeugt, würde das aber im Notfall aus Baumarktwinkeln nachbauen. Aber wie das aussieht…*:ugly: :D

Also: Her mit euren Ideen! Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der sich darüber Gedanken macht?

Grüßle
Seb
 
Eigenschaft
 
och kommt schon, Leute… wirklich niemand eine Idee?
 
Hi sebhala

Bodenplatte ab.
Kupferblechstreifen o. ä. mittels der Bodenplatte festklemmen.
0,5 mm sollten reichen. Ausgeglüht läßt es sich sehr leicht formen.
Das heißt beim Festziehen passt es sich der Nut zwischen Deckel und Gehäuse an und sollte dann bombenfest sitzen.
An vier Stellen mit U-Scheibe und Schräubelchen auf`s Brett und gut.
Eine Idee - nicht praxiserprobt. Sollte aber funken.

Deine Fahrradkettengliedlösung . . da würde selbst Daniel Düsentrieb staunen :)

Grüße :)
b.

PS: Kupferblech und vor allem Aluprofile kriegt man beim Schrotthändler für einen Bruchteil der Baumarktpreise. Wahre Schatzkisten haben die da.
 

Anhänge

  • Befestigung.jpg
    Befestigung.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
och kommt schon, Leute… wirklich niemand eine Idee?

Kein muh kein mäh - kein Echo, kein Hall . . na das muß ja dringend gewesen sein. :D

b.
 
Ach Junge, immer mit der Ruhe, eine gar hinterhältige Erkältung hat mich übelst hingestreckt… Deine Idee ist gut, gefällt mir, das probier ich mal. :great: …hängt aber immer noch davon ab, ob ich einen passenden Schlüssel finde, um die Bodenplatte zu lösen…
 
eine gar hinterhältige Erkältung hat mich übelst hingestreckt

Jau, sowas hatte ich mir schon gedacht - gute Besserung !!!
Freut mich, dass dir das gefällt.
Wahrscheinlich ist 0,5 mm Blech noch zu dick.
Auf Herdplatte ausgeglüht läßt sich das prima andrücken.

Den fertigen Prototypen kriegen wir doch mal zu sehen, gelle? :)

b.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben