Digitech Control One, Alternative Möglich?

  • Ersteller Scaretist
  • Erstellt am
S
Scaretist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Registriert
08.11.06
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Musiker-Board Community

Neulich hab ich ein altes Rack auf dem Flohmarkt ergattern können.
Da der Verkäufer die darin enthaltene GSP 2101 Studio Tube scheinbar nicht gebrauchen konnte gab er mir sie dazu :cool: .
Zuhause hab ich mich natürlich erst mal gefreut wie ein Schnitzel. Dummerweise war kein Fußschalter dafür dabei
Nun aber zu meiner Frage:

Kann ich die GSP 2101 auch mit anderen MIDI-Fußleisten steuern oder ausschließlich mit dem Control One von Digitech wie auf der Rückseite aufgedruckt?
Wenn Ja welche Alternativen habe ich.
Wenn Nein, weiß eventuell jemand bescheid wo ich ein Control One noch nachbestellen kann?

Vielen Dank im Vorraus,
MfG Jonas
 
Eigenschaft
 
Du kannst mit jedem Midipedal steuern, allerdings nicht ganz so komfortabel.

Neu findest du das Control 1 nihct mehr, aber gebraucht taucht es immer wieder auf.
 
Das Control1 wird vom 2101 direkt mit Strom versorgt, MIDI-Boards nicht (DAs Control1 ist kein MIDI-Board).

Du kannst mit dem 2101 über die Anzeige des Control1 stimmen.

Veränderungen innerhalb eines Presets (Realtime Control) musst du anderen MIDI-Leistn beibringen, ggf. musst du am 2102 programmieren.
 
...das GSP 2101 zusammen mit der FCB 1010 und es klappt wunderbar.

Achtung: Es gibt zum einen die Buchse für die Control 1 und dann noch die 3 MIDI-Buchsen In/Out/Through. Die FCB muss an die MIDI In angeschlossen werden, wenn Du das GSP steuern willst. Die Control 1 Buchse funktioniert im besten Fall nicht, im schlimmsten Fall beschädigst Du die FCB (wegen der Spannungsversorgung für die Control 1)!!

Sehr schön lassen sich die Fußschweller in die Steuerung einbinden. Ich mache z.B. meine Sololautstärke auf dem rechten Pedal. Da programmiert man beispielsweise MinimumMasterVol = 0 dB und MaxMasterVol = 6 dB und so kann man bei "Vollgas" lauter spielen und bei Pedal ganz zurück ist es nicht total still, sondern eben nur 6dB leiser.

Gleichzeitig fahre ich die Effektlautstärke hoch (vor allem mehr Delay). Dadurch gibt es auch keine Schaltaussetzer, die man hätte, würde man auf ein extra Solo-Preset schalten.

Auf dem anderen Pedal habe ich z.B. einen Flanger, den ich einblenden kann...

Viel Vergnügen mit dem Teil.

LG Jörg
 
Hey ich habe noch eines zu Verkaufen! Bei Interesse einfach bei ebay schaun! ich stell es grad ein!

oder danielstriffler@gmx.de

gruß daniel
 
Wenn das Teil auf die Bühne soll, dann nimm lieber ein FCB1010 als das Control1. Letzteres ist mechanisch so lala und mag Feuchtigkeit absolut nicht.


domg


Edith meint: Ooops - Leiche ausgebuddelt. Sorry... :redface:
 
Ich hab noch nen Johnson Millennium rumstehen, den ich auch mit nem Control One betreibe. Wenn möglich würde ich den schon verwenden. Das eingebaute Display macht sich in Live Situationen wirklich sehr gut, wenn man in mehr als einer Preset Bank arbeiten muss. Ausserdem wird das Stimmgerät (zumindest beim Johnson) auch über das Display ausgegeben. Irgendwo stand auch, dass die Umschaltung etwas schneller von Statten gehen soll, weil hier ein anderes Protokoll verwendet wird als Midi.

Als Alternative kannst du dich auch nach einem Johnson J12 umsehen. Der ist noch wesentlich hochhwertiger und bietet sogar zwei Expression Pedale.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben