Dimmer: Showtec DigiDim 12 Basic - Erfahrungen?

  • Ersteller lighting
  • Erstellt am
L
lighting
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.18
Registriert
27.04.11
Beiträge
38
Kekse
1.594
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

wir benötigen einen neuen Dimmer, da der alte 18Ch - Dimmer defekt ist.

Es wurde der "Showtec DigiDim 12 Basic" 12Ch Dimmer von einer Firma vorgeschlagen. Kennt jemand den Dimmer und hat Erfahrungen damit gemacht (oder der Firma) ?
Unser alter Dimmer war von Strand Lighting, ich hätte auch wieder einen von denen gekauft, der alte hat über 25 Jahr gehalten... Problem da ist wie oft der Preis. Ich schätze, 2000€ sollten maximal in Ordnung sein. Oder ist das überhaupt nicht realistisch?

Wenn möglich sollte der Dimmer gerne mobil sein, praktisch wären dann normal Harting und CEE-Stecker.

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße


Optional:
Ich habe vorgeschlagen, statt einem 18Ch Dimmer, nur 12Ch zu nehmen, um dann die 6 fehlenden Kanäle mit LED-Scheinwerfer zu ersetzen (hauptsächlich als Ersatz für 64-PARs).
Und zwar mit 2x Stairville Stage PAR 18 Tri-Color LED3W und 3x Stairville HL-x18 QCL Rgbw Flood 18x8W. (Die Stage PARs quasi als Ersatz für die alten PARs, die Fluter für eine gute Raumatmosphäre mit entsprechendem farbigem Licht zu schaffen)
Für die Scheinwerfer habe ich 1300€ zur Verfügung, andere und bessere Konzepte/Vorschläge sind willkommen ;-)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lighting,

von Strand Lighting zu Showtec ist ein gewaltiger Schritt - nach unten, was die Qualität angeht. Qualität fängt bei der Lebensdauer an, und beinhaltet auch Entstörung (so ein Phasenanschnittsdimmer kann massiv Störungen in Netz streuen, die z.B. PCs nicht vertragen und Brummen in der PA verursachen), und die Bauweise (Wahl der Bauteile, Bemessung von Leiterbahnen etc). Ich bin mir bei den Geräten häufig unsicher, ob alle deutschen Normen eingehalten werden.

Insbesondere die Problematik des Brummens in der PA könnte bei diesem Modell schlimmer werden, je nachdem, wie gut das alte Modell entstört war.
Bedenkt auch, dass der Dimmer aktiv gekühlt ist. Je nach Anwendung erfordert das die Aufstellung in einem separaten Raum, der jedoch gut zugänglich sein muss, falls es während einer Vorstellung mal zu Ausfällen kommt. Die Geräusche des Lüfters auf keinen Fall unterschätzen!

Ich würde euch dringend zu einem anderen Modell raten. Wenn es in dem Preissegment bleiben soll, gäbe es noch dieses Modell: Elation RDM1210
Wesentlich besser und eine Investition auf lange Sicht wären MA Lighting, Zero 88, Strand Lighting, ETC, ...


LG ;)
 
Vielleicht den 12-kanaligen Stairville?

https://www.thomann.de/de/stairville_dd1210h.htm

Den kleinen Bruder davon hats anno dazumal in Kombination mit meinem alten DMX-Interface regelmäßig "zerlegt", da liefen dann kryptrische Zeichen übers Display und erst nach kurzem vom Netz nehmen gings wieder. Ist mir aber nur in der Konstellation mit dem Eigenbau-uDMX-Interface passiert, mit anderen Interfaces (Digital Enlightenment, Enttec) oder Pulten (von 0815-Scenesetter bis grandMA) gabs nie Stress. Eventuell haben die mittlerweile eh alle eine neue Firmware und das ist hinfällig, deshalb rein der Vollständigkeit halber. Ansonsten ist das aber ein solider Dimmer, Kanäle lassen sich einzeln patchen, vernünftiger Preheat etc.

Nen MA-Tourdimmer hatte ich auch mal offen - die Dinger sind mal sowas von grundsolide konstruiert, das ist eben Made in Germany und da wird 100% auf alle Normen geachtet. Wohingegen ich z.B. diverse Sachen von ETC in Festinstallationen verbaut habe und mir dieser Punkt da eher fraglicher erscheint, da sind die Amis halt doch nochmal anders drauf.

Aber MA ist halt schon ne ganz andere Preisklasse, ob sich das für euch rentiert?

Da scheint mir der Stairville ein guter Kompromiss zu sein. Showtec und Konsorten hätten lediglich den Vorteil der Modulbauweise - aber ob dir das im Ernstfall irgendwas nützt? Da will auch erstmal Ersatz beschafft werden...


Gruß Stephan
 
2x 6 Kanäle hätte natürlich auch Vorteile, bei der Belastbarkeit, Baudichte, Wärmeabfuhr -> Lüfter usw.

Stephan: Hast du die stairvilles mal von innen gesehen oder Langzeiterfahrungen?

LG :)
 
Tacho!

Ich würde von den Chinadosen die Finger lassen.
Keine bis überhaupt keine Entstörung. Da spratzelt es ordentlich auf der Leitung und der Tonman bekommt die Vollkrise.
Aufbau jenseits von Gut und Böse, was Mechanik angeht.
Nicht gerade Servicefreundlich
Bauteile... hmm.. Ja sind drin. Nö, die sind nicht für Dauerbetrieb konzipiert.

Strand ist OK, aber es gibt auch andere Mütter mit schönen Töchtern.
MA wurde schon genannt. Ist halt teuer aber eben Industriestandard
Arena... tun ihren Job ohne zu maulen
ETC wurde auch schon genannt
Zero88 halt ich ein wenig hinter dem Berg, da ich auch schon schlechte Erfahrungen hatte.

Für mich gibt es eigentlich nur einen wirklich über alle Zweifel erhabenen Dimmer: LLT
schwäbische Qualitätsarbeit auf höchstem Niveau.
Entstörung mehr als super. Ich hatte noch nie ein Problem.
Gebaut wie ein Panzer und dennoch sehr servicefreundlich.
Bauteile mehr als überdimensioniert. Bei 310A Kurzschlußfestigkeit pro Kanal kannst du damit auch notfalls einen Schiffsdiesel anlassen.
Die Dimmer gibt es in zwei Ausführungen: DIDI und Studio.
Die DIDI's sind halt Dimmer und dimmen. Bei der Studioserie sind noch ein paar Gimmicks. Entstörung und Lastteil ist aber bei allen gleich. Preis? Anfragen... du wirst überraschht sein. So ein DIDI sollte unter 2k€ liegen. Und nein ich habe mit der Firma nichts zu tun. Ich bin lediglich begeisterter Nutzer. Unsere 212B dimmen und dimmen und dimmen... egal was da schon alles dran hing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure ganzen Antworten! Hat mir bei der Entscheidung echt geholfen.

Ich bin zu folgender Lösung gekommen:
2x Stairville D610S Dimmerpack zusammen mit einem Stromverteiler in ein Chase gebaut und fertig. Zwei mal 6Ch vorallem wegen Belstungsgrenze und der besseren Wärmeabfuhr, und die damit verbundene geringere Lautstärke des Lüfters.

Ich weiß, dass es wesentlich bessere Dimmer gibt, aber die kosten eben auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben