Dimmer über wlan/android/laptop ansteuern?

Saladi
Saladi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
03.05.05
Beiträge
650
Kekse
287
Ort
Schweiz
Hoi zusammen, auf der letzten Baustelle, auf der ich war, konnte der lichttechniker während des aufbaus das gesammte licht mit seinem iPod steuern.

Normalerweise muss ich für jeden neuen Scheinwerfer, den ich ausrichten will, zur regie laufen und die lampe anstellen. das ist nervig und mühsam.
praktischer wäre es, wenn ich mit dem Smartphone rumlaufen kann und das Licht so steuern kann.

Kennt jemand hier solche systeme? wie nennt man die?
Wie funktioniert sowas? Einfach ein spezielles w-lan gerät an den dimmer hängen, mit smartphone verbinden und patchnummer von dem, was ich anstellen will eingeben?
Was gibt es da für empfehlenswerte Apps und Programme für Android und Mac und Ubuntu?

lg

Saladi
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, du steuerst das Licht über ein Lichtpult? Erster "Fehler". ;)

Der andere Lichtler wird wohl eine Softwarelösung benutzt haben, und dann ist das ja kein Aufwand mehr, das Smartphone ins Setup zu integrieren.

Ich arbeite mit DMXControl; da gibt es derzeit noch keine richtige Android-Anbindung (iOs AFAIK auch nicht), wird aber dran gearbeitet. Ich löse das daher über RealVNC und die entsprechende App fürs Smartphone. Für Freestyler gibts glaube ich sogar schon Apps, die direkt mit dem Programm zusammenarbeiten.

Ob es RealVNC auch für nen Mac- oder Linux-Host gibt weiß ich jetzt nicht sicher, ich meine aber leider nein.* Es gibt zwar sicher andere, aber die arbeiten halt dann nicht mit dieser genialen App zusammen. Mit dem universellen Android VNC Viewer bin ich überhaupt nicht warm geworden, und sonst gibts da nix so weit ich weiß.

€: *Gibts, aber in der kostenlosen Version nur für Windows (bis XP, aber alles danach ist sowieso kein Windows :D) und Linux, nicht für den Mac.
 
Der andere Lichtler wird wohl eine Softwarelösung benutzt haben, und dann ist das ja kein Aufwand mehr, das Smartphone ins Setup zu integrieren.
Soweit ich weiß ist das auch bei einigen neueren und größeren Konsolen der Fall. Konkrete Beispiele habe ich dazu jetzt aber nicht :nix:

Im Stammtisch gab es darüber auch mal eine Diskussion.

LG :)
 
Hallo,
ein Beispiel für Remotecontrol via Smartphone ist die grandma2-Serie von Ma Lighting:

http://www.youtube.com/watch?v=z6sqbU96teo

Im Appstore gibt es die MA Remote App.
Es gibt auch diverse Apps die eine komplette Steuersoftware beinhalten und dann mit einem speziellen Interface verbunden werden müssen.
Ich hoffe das hilft etwas weiter
Gruß
DJ Becker

P.S.:Die grandma2 Serie ist nicht gerade "günstig"!!
 
Auch die "kleinen" GrandMA's lassen sich per Iphone (nicht IPod!) steuern. Aber preislich sind wir hier "at the next level".
Denke eine Softwarelösung wäre hier angebracht.
 
Achso. Ich dachte da gibt es möglichkeiten, dass man nur einen kleinen Adapter beim DMX signalkabel welches ins mischpult geht, anschliesst und dann per W-lan verbinden kann und das licht dann mit ner grafischen oberfläche(was es ja von Chamsys und Martins gibt) steuern kann. Habe da an sowas gedacht: Link
Verstehe ich das gänzlich falsch?

Ich glaube die einrichtung eines solchen Software-Systems wäre mir als Anfänger doch zu hoch.

Danke für die Antworten :great:
 
Die verlinkten Adapter arbeiten nur mit-/untereinander zusammen, eine andere Ansteuerung ist da nicht vorgesehen.

Es gibt durchaus Software für Smartphones, die direkt DMX-Daten per ArtNet rausgibt, da würde man dann einen entsprechenden Node damit ansteuern. Ein Beispiel dafür ist Luminair, das gibts aber nur für den Apfel. Der ArtNet-Node will dann auch erstmal vorhanden sein. Kann man zwar auch schmales Geld bauen, aber auf Dauer hat man wahrscheinlich insgesamt mit einer PC-basierenden Lösung mehr Freude. Wenns vorerst nur um "Licht an/aus" geht, ist das auch in 10 Minuten eingerichtet.

BTW: Vorhandenes Lichtpult mal eben auf die Bühne stellen statt immer zur Regie zu eiern ist keine Option? :p Wäre zumindest eine sagenhaft günstige Lösung ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben