Dingenskirchen - Metallica, AC/DC, Mother Finest und so - Classic Rock unplugged und "verfolkt"

von Piano-Gregor, 19.07.17.

  1. Piano-Gregor

    Piano-Gregor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.09
    Zuletzt hier:
    11.08.17
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    186
    Kekse:
    4.746
    Erstellt: 19.07.17   #1
    Hallo zusammen,

    wir haben mit unserer Band DINGENSKIRCHEN mal einige Songs aufgenommen. Einfach 2 Mikros und 2 Kameras aufgestellt und dann drauf los gespielt. Und so klingt das dann. Allerdings sollte man das nicht über Laptop Lautsprecher anhören, weil da der Bass komplett fehlt.












    Hier noch einige Infos über DINGENSKIRCHEN aus Münster:

    Uns gibt es in der Kernbesetzung schon über 10 Jahre, damals allerdings noch als elektrische Band. Als uns der Drummer verließ, haben wir kurzerhand umgesattelt auf unplugged. Ist eh gesünder für die Ohren. Also schulte der Basser um auf Banjo und ich als Keyboarder habe auf Akkordeon umgesattelt. Schließlich kam noch der Kontrabass hinzu und fertig war die neue Kapelle.

    Da Akkordeon oft nach Polka klingt und Banjo oft nach Bluegrass, haben wir den Stil einfach Acoustic-Bluegrass-Polka-Country-Pop getauft. Und irgendwie passt das ja auch ganz gut. Wir covern hauptsächlich bekannte Songs in diesem Stil, weswegen es manchmal auch etwas dauert, bis das Publikum das Original dahinter erkennt. Daher spielen wir am liebsten sehr bekannte Songs. Das geht dann von Michael Jackson über Robbie Williams und Bee Gees hin zu AC/DC und Metallica.

    Auf kleinen Gigs spielen wir am liebsten unplugged, lediglich die Gesänge werden dann mit einem akkubetriebenen Brüllwürfel verstärkt. Bei etwas "größeren" Gigs läuft dann alles über eine PA, wobei alle Instrumente eingebaute Pick-Ups haben. Wir stellen dann die Boxen hinter uns auf, so dass sie uns gleichzeitig als Monitore dienen, die wir ansonsten nämlich nicht haben und brauchen. Bei den geringen Lautstärken (z.B. in Kneipen) gibt es dann auch keine Probleme mit Rückkopplungen.

    Als reine Hobby und Spaßtruppe haben wir im Jahr lediglich eine handvoll Auftritte. Gelegentlich auch mal größere wie z.B. Stadtfeste, meist aber kleinere Kneipen oder Open-Air Auftritte. Tonträger haben wir bisher auch noch keine produziert. Aber das kann sich ja alles noch ändern.

    Wer mehr wissen will (z.B. über aktuelle Auftritte etc.) kann sich gerne auf unser Homepage informieren:

    www.dingenskirchen-was-sonst.de

    oder bei Facebook:

    www.facebook.com/Dingenskirchen.was.sonst/

    Gregor
     
    gefällt mir nicht mehr 15 Person(en) gefällt das
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    52.530
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    13.350
    Kekse:
    207.876
    Erstellt: 19.07.17   #2
    Geil :great:

    Gibt's schon Tonträger von euch zu kaufen?
     
  3. Piano-Gregor

    Piano-Gregor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.09
    Zuletzt hier:
    11.08.17
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    186
    Kekse:
    4.746
    Erstellt: 19.07.17   #3

    Nein. Aber wer sollte so etwas haben wollen? :D

    Aber wenn es dir so gut gefällt, dann bekommst du halt noch einen:

     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  4. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    52.530
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    13.350
    Kekse:
    207.876
    Erstellt: 19.07.17   #4
    Ich ;)

    Ich hab mit meiner letzten Band so was ähnliches gemacht.
    Wir haben Songs aus Rock, Beat, Folk etc der letzten 50/60 Jahre mit eigenen Mundarttexten (Hessisch/nassauisch) versehen und in der Besetzung
    2-3 A-Git, E-Bass, Akk und mehrstimmigem Gesang gespielt.

    2006-06-02_02.jpg

    PS: Warum trägt die Katze keine Jeans? :rofl:
     
  5. Piano-Gregor

    Piano-Gregor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.09
    Zuletzt hier:
    11.08.17
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    186
    Kekse:
    4.746
    Erstellt: 19.07.17   #5
    Na ja, was soll ich sagen? Wir haben danach noch gegrillt :eek:
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. Captain Knaggs

    Captain Knaggs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.15
    Zuletzt hier:
    21.08.17
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    770
    Erstellt: 19.07.17   #6
    Also ich finds auch cool:)
     
  7. hack_meck

    hack_meck MB Lounge & Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    22.457
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    17.111
    Kekse:
    216.048
    Erstellt: 19.07.17   #7
    Jap ...

    Gestensaft Kaltschale ... oder Weinschorle ... Füße auf der Veranda nach oben und bei leichter Brise eine Mittagspause.

    Passt !!!

    Gruß
    Martin
     
  8. Piano-Gregor

    Piano-Gregor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.09
    Zuletzt hier:
    11.08.17
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    186
    Kekse:
    4.746
    Erstellt: 19.07.17   #8
    Damit hast du das Konzept dahinter erstaunlich exakt auf den Punkt gebracht ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. mjmueller

    mjmueller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.14
    Beiträge:
    3.518
    Ort:
    Mondach Moin 8:15...Die Woch ziiehd sich widda!
    Zustimmungen:
    1.535
    Kekse:
    10.901
    Erstellt: 20.07.17   #9
    Super :great: Für meine nächste Sommerparty würde ich Euch sofort buchen (gibt auch Gerstensaft - versprochen):)
    Falls Ihr mal einen Tonträger machen wollt, macht es genau so wie oben (vielleicht noch mit ein paar zusätzlichen Spuren zur Sicherheit).
    Ich finde nämlich, dass es so wie in den Videos, wirklich gut aufgeht, weil es eben nicht zu "schön" ist, sondern direkt und so, und nur so, kann ich mir eigentlich Euren Sound wirklich vorstellen. Ganz nah dran, am besten mitten drin (bei den ZuhörerInnen).
    In dieser Art wurde das schon seeeehr lange gemacht und die Intimität die dadurch entsteht, ist anders nicht herzustellen.
    Von daher passt das Sofa auch perfekt rein.
    BTW: Sorry, Peter, aber das ist genau das, was bei Deinem Foto klar wird: Distanz zu den ZuhörerInnen durch verstärkte Instrumente, PA usw.
    Die Songauswahl ist interessant, vor allem, weil ihr mit den Songs wirklich Euer Ding daraus macht und so passt es auch.
    Viel Spaß noch!
     
  10. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    52.530
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    13.350
    Kekse:
    207.876
    Erstellt: 20.07.17   #10
    Du kannst keine Veranstaltung mit mehreren 100 Zuhörern ohne PA beschallen ...
    Aber wir haben auch genügend Auftritte im "Wohnzimmerstil" gemacht ... s.meinen Thread "40 Jahre Peter" in der Sig ;)
     
  11. mjmueller

    mjmueller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.14
    Beiträge:
    3.518
    Ort:
    Mondach Moin 8:15...Die Woch ziiehd sich widda!
    Zustimmungen:
    1.535
    Kekse:
    10.901
    Erstellt: 20.07.17   #11
    Das ist ja klar, war auch nicht als Vorwurf gemeint oder so. Ich finde halt, so Polka-Folk-Rock mit akustischen Instrumenten durch die Nähe zu den ZuhörerInnen lebt. Das wollte ich damit nur noch unterstreichen.:)
     
  12. Piano-Gregor

    Piano-Gregor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.09
    Zuletzt hier:
    11.08.17
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    186
    Kekse:
    4.746
    Erstellt: 20.07.17   #12
    Wir haben tatsächlich mal einen Song mit Einzelspuren aufgenommen. Das klingt dann natürlich ganz anders, fast schon radiotauglich. Jeder hat seine Spur zu Hause alleine mit Audacity (oder Logic oder was derjenige gerade zur Hand hatte) aufgenommen. Jeder hat seine Spur in die Dropbox gelegt und hinterher wurde dann alles mit Logic zusammengefügt und abgemischt. Hat gegenüber "alles live" den Vorteil, dass jeder immer wieder einspielen kann, bis er es für perfekt hält:

     
  13. Knackwurst

    Knackwurst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.11
    Zuletzt hier:
    4.08.17
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    934
    Erstellt: 20.07.17   #13
    Ich mag den Livecharakter der Aufnahmen (auch wenn ich mich über kleine Verspieler natürlich zu Tode ärgere) :D
     
  14. chnöpfleri

    chnöpfleri Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.10
    Zuletzt hier:
    18.08.17
    Beiträge:
    481
    Ort:
    in Helvetien
    Zustimmungen:
    409
    Kekse:
    4.988
    Erstellt: 20.07.17   #14
    Super Idee! :great:
    Dieses Lied würde auch mit Schweizer Ortschaften funktionieren, es würde sich sogar reimen (so auf Schweizerdeutsch):

    "Andelfinge, Hilterfinge, Thaynge, Trasadinge,
    Rapperswil, Richterswil, Wädenswil, Wil,
    Rüeschlike, Rümike, Hombrächtike, Oerlike"

    usw. usf.. Was hier auf "ike" endet, hat richtig "ikon" als Endung.

    Gruss
    chnöpfleri
     
  15. Darksun13

    Darksun13 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.14
    Zuletzt hier:
    20.08.17
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    50
    Erstellt: 28.07.17   #15
    Der Bandname für sich alleine ist ja schon mal geil ;-) und was die Mucke betrifft, es macht Spaß euch zuzuhören :-)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  16. kleines_dickes_gitarrist

    kleines_dickes_gitarrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.06.15
    Zuletzt hier:
    21.08.17
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    698
    Erstellt: 28.07.17   #16
    Hach, was für eine tolle Band!!!

    :cheer:



    Ich will auch noch einen! Mindestens!

    Liebe Grüße

    Holger
     
  17. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    52.530
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    13.350
    Kekse:
    207.876
    Erstellt: 28.07.17   #17
    Ah, der Thread ist endlich auf der Startseite ;)

    Und ich will auch noch einen ... und noch einen ... und noch einen! :D
     
  18. käptnc

    käptnc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.16
    Zuletzt hier:
    21.08.17
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    32
    Kekse:
    70
    Erstellt: 28.07.17   #18
    Danke für die schönen Videos, ich finds super, würde am liebsten gleich mitspielen.
     
  19. Piano-Gregor

    Piano-Gregor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.09
    Zuletzt hier:
    11.08.17
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    186
    Kekse:
    4.746
    Erstellt: 28.07.17   #19
    Ihr seid ja unersättlich. Also gut, hier kommt noch mehr. Allerdings sind das Handy Videos mit nicht so toller Qualität:





    Und ein etwas älteres Video in ganz passabler Qualität, allerdings noch mit dem alten Bassisten. Also nicht in aktueller Besetzung:

    --- Beiträge zusammengefasst, 28.07.17 ---
    Ich finde, den kann man sich ganz gut merken :D
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  20. VoiVoDe

    VoiVoDe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.10
    Zuletzt hier:
    21.08.17
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Third from the Sun
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    226
    Erstellt: 28.07.17   #20
    Right from my MetalHeart: SACKSTARK :great::evil::great:

    Der Sound, der auf Festival-Nebenbühnen muß.

    Klickert mal beim Wacken an. Hayseed Dixi waren auch schon dort.
     
Die Seite wird geladen...