DIY Carbon Snare - why not?!

Hank The Tank
Hank The Tank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.25
BeitrÀge
37
Kekse
108
Hallo zusammen,

man möge sich fragen, wie kommt man auf die Idee, CFK-Kessel selbst herzustellen.
Nun, die BeweggrĂŒnde sind vielfĂ€ltig, vor allem aber ein Ego-Ding, weil ich mir, als BĂŒromensch ab und an beweisen muss mit meinen HĂ€nden auch was erschaffen zu können.
Zudem war ich mit meinem jĂŒngsten Kauf einer Marken-Messingsnare weniger zufrieden als ich mir es vorab ertrĂ€umt habe. Mein erster Eigenbau mit einem foliertem Acrylkessel
riss mich letztlich auch nicht vom Hocker.

Ich wollte einen "richtigen" Eigenbau, nicht nur gekaufte Teile zusammenschrauben.

Mit CFK hatte ich wÀhrend meines Studiums vor mehr als eine Dekade viel zu tun, sÀmtliche Formen, Verarbeitungsverfahren etc. sind mir vertraut.
Also, altes Wissen hervorgekramt und losgelegt.

Nach 2 Fehlversuchen mit unschöner OberflĂ€che und mĂ€ĂŸiger Rundheit im Handlaminierverfahren bin ich dann umgestiegen auf Vakuum-Infusion.
Die Form fĂŒr den Kessel habe ich mir aus Aluminiumblech walzen lassen und diese mit gefrĂ€sten MDF Profilen in einen exakt runden Zylinder gezwungen.
(Nerd-Alarm, wer es im Detail wissen möchte, gerne melden ;))

Das brachte den Durchbruch - raus gekommen ist ein schön runder Kessel mit ca. 3,4 mm WandstĂ€rke. Auf Maß geflext, plan geschliffen und Gratung gefrĂ€st.
Das Ganze macht mir nun so viel Spaß, dass ich bereits 5 Snares gebaut habe mit unterschiedlichen Designs und weiterhin kein Ende in Sicht sehe.
Hobbys braucht der Mensch...

So sieht das dann in fertig aus; 14x6,7 Spread-Tow Finish
Spread Tow Snare.jpg

oder so; 14x6,5 Forged Carbon
Forged Carbon Snare.jpg

oder ganz klassisch; 14x5,75
Classic Twill Snare.jpg

Wie klingt das Ganze nun?
- wie eine Snare, wĂŒrde ich sagen.... :p
Grundcharakter ist etwas trockener als bei Messing oder Stahl, zu Holz fehlt mir ein hochwertiger Vergleich.
Da ich wie erwÀhnt nun schon einige Carbosnares gebaut habe, lÀsst sich der Sound je nach Hardware, Teppich, Felltyp und Stimmung sehr breit fÀchern.
In Summe ist das ja auch alles Geschmacksache. Mal abgesehen vom individuellen Stimm- und Spieltalent.

Ich bin auf jeden Fall rund um glĂŒcklich, die Snares sind super leicht, unzerstörbar und stimmstabil.

GrĂŒĂŸe, Heiko

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben