DIY Desktop-Ständer für Roland Boutique Synth

  • Ersteller strogon14
  • Erstellt am
strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.807
Kekse
14.082
Ort
Köln
Heute habe ich spontan mal ein Projekt vollendet, das ich schon länger geplant /angefangen hatte: einen Desktop-Ständer für einen Roland Boutique JX-03 Synth mit Holzseitenteilen.

Es gibt zwar viele Anbieter, die so etwas fertig anbieten, die fertigen Lösungen waren mir aber aber entweder zu teuer oder zu hässlich.

Für die Seitenteile hatte ich noch ein Stück von einem 18mm Buchenleimholzbrett übrig, das Mittelstück, auf dem der Synth aufliegt, ist aus einer Gaderobenablage aus 12mm beschichtetem MDF o.ä., die ich auf dem Sperrmüll gefunden habe. Schrauben und Werkzeug habe ich sowieso da.

Die Seitenteile habe ich mit der Stichsäge frei Schnauze gesägt und dann mit dem Winkelschleifer und manuell abgeschliffen. Deshalb sind die Maße auch nicht 100% genau und die Flächen auch nicht immer ganz plan :cool:

Die Gaderobenablage bestand aus drei Brettern, jeweils rechtwinklig verbunden, und das kurze Brett auf der einen Seite bildete einen Winkel, in den die Vorderseite des Synths genau rein passt. D.h. da musste ich nur das rechtwinklig angesetzte Brett auf der anderen Seite absägen und die Länge anpassen.

Zunächst wollte ich die Seitenteile und das Mittelteil verdübeln, damit man keine Schrauben sieht, aber dazu war das Mittelteil zu dünn, das ist mir beim Bohren der Dübellöcher immer aufgerissen. Also habe ich Löcher für die Schrauben durch die Seitenteile und in die kurzen Seiten des Mittelstücks gebohrt.

Danach konnte ich testen, ob alles passt:

20181117_0014.jpg 20181117_0022.jpg

Okay, nicht ganz sauber gearbeitet, vorne steht der JX-03 leicht über und die Seitenteile hätten etwas tiefer sein können, aber gut genug.

Ich hatte keine Lust, auf das Trocknen von Lack oder Beize zu warten, also habe ich die Seitenteile einfach nur nochmals feiner abgeschliffen und eingeölt:

20181117_0030.jpg

Auf die Fläche des Mitteilteils, auf der der JX-03 aufliegt, kamen hinten noch zwei Gummipads, zum Höhenausgleich, weil die hinteren Gummifüße des JX-03 nirgendwo aufliegen.

20181117_0034.jpg

Dann auf die Unterseite noch Gummi-Anti-Rutsch-Dingensda aus dem 1€-Shop angeklebt:

20181117_0036.jpg

Und fertig ist die Laube. Hier der JX-03 in seinem Habitat:

20181117_0038.jpg 20181117_0042.jpg

Als nächstes mache ich wohl auch noch so eine Ständer für die Novation Circuit Groovebox.


Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
klein, aber fein :great:
 
Top, sehr gut! Bei solchen Basteleien empfehle ich immer auch darauf zu achten, das Luft um das Gehäuse zirkulieren kann. Es gibt in so gut wie jedem elktr(on)ischen Gerät Komponenten, die durch Wärme altern, allen voran Elkos. Dem muss man nicht unnötig Vorschub leisten. Ich würde Dir also noch raten, in der Auflagekante für das Gerät einige Löcher zu bohren, damit hier Luft zugeführt werden kann. Durchmesser nicht zu klein wählen (min. ø 10 mm) und beim Bohren zuerst auf Linksbetrieb etwas vorbohren, um Ausfransungen zu vermeiden. Zum Durchbohren auf der Rückseite ein Brett knirsch unterlegen, das verhindert Ausfransungen auf der Rückseite.
Ich bevorzuge bei solchen Projekten auch immer Öl statt Beize/Lack, weil man damit rechnen muss, dass das Instrument beim Umräumen ab und zu mal aneckt. Öl dringt tiefer ins Holz ein, demnach sieht man Macken nicht sofort.
 
Danke für die Tipps. Ich glaube zwar nicht, dass das beim JX-03 so kritisch ist, denn er wird im Betrieb auf der Unterseite nur ganz leicht warm und die Unterseite ist auch nicht plan und hat auch keine Kühlöffnungen. Im Innern werkelt ja auch nur ein Cortex-M als MCU. Aber zur Sicherheit werde ich trotzdem bei Gelegenheit entsprechende Löcher bohren.
 
Wichtig ist eigentlich nur, dass man ggf. vorhandene Kühlöffungen durch so einen Eigenbau nicht verschließt. Und Metallgehäuse, die selbst als Kühlkörper dienen könnten, nicht gerade in Holz, Moosgummi oder Styropor einpackt (wie ich das bei Rackgeräten schon gesehen habe).
 
Schön :great:. Aber das mit den Schrauben im Seitenteil finde ich schon Schade. Ich hätte es mit Metallwinkeln von innen probiert...
 
Ja, die Idee hatte ich auch, aber es war Sonntag und ich wollte das Projekt endlich fertig bekommen.
 
Als Innenarchitekt empfehle ich beim nächsten Projekt ein Holz, welches besser mit den Holztönen in der Umgebung harmoniert!!!
Buche passt hier leider so gar nicht... Aber das "Problem" fängt ja schon beim Birken-Multiplex an...
Ok, ich bin ja schon still.... :engel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben