DIY Klavierbank

  • Ersteller CharlyM
  • Erstellt am
CharlyM
CharlyM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
12.04.07
Beiträge
927
Kekse
3.530
Ort
Mittel Baden
Ein freundliches Hallo in die Runde,
nach dem ich mich von meinem Ergo-Stuhl getrennt und zu einer Klavierbank (K&M 14085 ) gewechselt habe, kam für mich die Frage auf, wie sitze ich jetzt Rückengerecht. Ein Keilkissen oder ein Balancekissen kommt nicht in Frage da ich beides als störend empfinde.
Im Internet fand ich ein Schaumstofflieferant, der mir ein ergonomischen Keilkissenform, (40cm tief, von 8cm auf 1cm fallend) auf mein Wunschmaß lieferte. Dazu kam dann noch ein Holzbrett in Kiefer querverleimt 16mm, 4 Einschlagmuttern M8 und ein örtlicher Polsterer. Der Polsterer konnte mir das Brett mit Polster auf das Originalmass 30x65cm bringen.
Und so siehts aus:
Die Zutaten:
Bank_1.JPG
Bank_3.JPG

Das Ergebniss:

Bank_4.JPG
Bank_5.JPG

Am Ort seiner Bestimmung:


Bank_6.JPG


Die Kosten für die Bank:
Schaumstoff ca. 40€
Holz und Muttern ca. 18€
Lederbezug mit Arbeit 80€

Fazit:
Ich bin zufrieden!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön dass Du zufrieden bist, aber der Polsterer hat sein Handwerk wohl nicht wirklich gelernt.
 
Was hast du an der Arbeit zu kritisieren?
 
Ich würde mich für solch schiefe Nähte in Grund und Boden schämen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich Menschen sowas sehen, mich stört sowas gar nicht und ich hätte es glaube ich ohne den Post gar nicht wahrgenommen. Finde die Idee spitze und bin am Überlegen, was Ähnliches zu bauen.
 
Die Basis ist die K&M 14085? Die muß man ja beim Preis noch obendraufschlagen. Bei Thomann € 155,-

Also € 14,- + € 80,- + € 40,-+ € 155,- = € 289,-

Richtig?

Viele Grüße,
McCoy
 
Richtig. Die eigentliche Bank liegt jetzt im Kellerregal. Es findet sich ja leider keine Fertiglösung obwohl "Rücken" Volkssport Nummer 1 ist.
Der Umbau sollte aber auch mit jedem anderen Untergestell möglich sein, bei dem man das Sitzteil ohne Einsatz von Gewalt entfernen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht das wirklich so viel aus?
Man sitzt doch auf einer Klavierbank nicht wie auf einem Bürostuhl, sondern eher etwas weiter vorne...

Viele Grüße
Torsten
 
Ich sitze automatisch gerade und wenn ich den Oberkörper nach vorne bewege bleibe ich im Rücken gerade und werde nicht rund im Rücken. Es fühlt sich für mich einfach besser an wie auf einer ebenen Fläche. Sitzen tue ich auch nur auf der vorderen Hälfte der Bank.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben