DIY Music Man style Tremolo

L
Luke T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
28.07.07
Beiträge
13
Kekse
176
Ort
Bayreuth
DIY Music Man style Tremolo
Hallo Ihr da Draussen da ich mir vor einiger Zeit ein OLP LUKE Body mit Hals gekauft habe und die Gitarre komplett neu aufgebaut habe ( bis jetzt auf das richtige Tremolo) zur Zeit ist eins aus einer billig Strat modifiziert eingebaut das heist Vintage Trem mit 6loch Befestigung wurde auf 2loch Bolzen provisorisch umgebaut(Optik und Funktion lässt sehr zu wünschen übrig) leider. Da bei dem Body das Trem nicht dabei war musste ich mir irgendwie weiter helfen, nun nach wochenlagen recherchieren ohne dem gewünschten erfolg ein im Music Man look passendes Trem gefunden zu haben habe ich beschlossen die Tremolo Baseplatte selbst zu bauen den Tremoloblock werde ich mir von einem Wilkinson Trem mit steckbaren Arm einbauen. Die Baseplatte wurde durch mir aus 2,5 mm gehärteten Stahl nach meinen Massen gebogen ( siehe unten PDF ) Anhang. Bevor ich aber mit dem Bohren anfange wollte ich einen von euch fragen ob einer der vielleicht das Music Man orginal besitzt und Erfahrung mit der Schieblehre hat mal kurz Prüffen könte ob die Masse die ich so eingetragen habe so passen mir gehts hautsächlich um die Baseplattenverlängerung hinter den Saitenreitern ( ich bräuchte da die Tiefe an der breitesten stelle im Bild mit X gekenzeichnet) das würde mir sehr weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DIY_Music_Man_style_Tremolo_1_01.jpg
    DIY_Music_Man_style_Tremolo_1_01.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 279
  • DIY_Music_Man_style_Tremolo_Baseplate_01.jpg
    DIY_Music_Man_style_Tremolo_Baseplate_01.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 278
Hallo,

interessantes Projekt, das du da verfolgst. Wär auf Bilder gespannt, wie das Ganze fertig aussieht.
Dein X sind 13mm (2,5 Material mitgemessen), der Bogen geht außen auf 10mm zurück und hat nen Radius dran. Hab keine Lehre da, schätze ein 3er aber keine Gewähr (der selbe wie an allen andern Ecken auch)... würd schaun was gut aussieht.
Höhe sind 82 und die 21 um die Tremoloarm-Bohrung sind 25,5 (2,5 Material eingerechnet) sollte aber alles keinen Einfluss haben.

Grüße,
Thomas
 
Hi Thomas,
danke das Du dir die Mühe gemacht hast , ich werde deine Angaben berücksichtigen und hoffe mir wird es gelingen das Teil so zu bauen wie ich es mir vorstelle. Ahso noch eins kennt jemand von euch jemanden der mir die fertige Baseplatte verchromen könnte? ich weis ich weiss ist ein bischen Früh sowas zu fragen, aber es kann sa nicht schaden ;-)

Grüsse

Lukas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben