DIY Stompbox selbst bauen (unter 10 Euro)

commonstupid
commonstupid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
04.01.16
Beiträge
119
Kekse
264

DIY Stompbox


Hallo zusammen,
ich wollte mir kürzlich eine Stompbox zulegen und war schockiert, was da für Preise verlangt werden. Daher dachte ich, ich versuche mal einen Eigenbau. Ich habe eher zwei linke Hände, aber mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden. Inspirieren habe ich mich von einigen YouTube Tutorials lassen, aber ich habe dennoch - wie ich finde - einen eigenen Ansatz entwickelt. Hier eine kurze Anleitung dazu und als Teaser schon einmal das fertige Produkt:

i7WOEMR.jpg




Equipment:
  • 1x Piezo Pickup 3,81 Euro (Amazon)
  • 1x Holzkeil 0,69 Euro (Obi)
  • 1x Reststück Sperrholz 1,00 Euro (Obi)
  • 1x Vlies (2,00 Euro)
  • 8x Antirutsch-Pads 2,00 Euro (Obi)
  • 4x Schrauben

Total: <10,00 Euro
Arbeitsaufwand: 2h


DIY-Stompbox: Step 1

Ausschnitt anzeichnen und Löcher in Ecken bohren

ZDpcUZI.jpg


DIY-Stompbox: Step 2

Ausschnitt

hJOTI1M.jpg


490SGlL.jpg


DIY-Stompbox: Step 3

Sperrholz zuschneiden, festkleben und verschrauben

qmDH2Es.jpg


75kr3F0.jpg


DIY-Stompbox: Step 4

Vlies aufkleben

8DSSPm2.jpg


DIY-Stompbox: Step 5

Antirutsch-Pads aufkleben und Kabelkanal feilen

MeHd1tu.jpg


zjAO2dv.jpg


DIY-Stompbox: Step 6

Die Hochzeit

eH1Vk9j.jpg


Die fertig Stompbox:


i7WOEMR.jpg


Finaler Test steht noch aus, aber ich denke mit den richtigen EQ-Regelungen kann man da gute Ergebnisse erzielen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für das vorgestellte Bastelobjekt! :great:

Grundsätzlich gibt es ja 2 Arten von Stompboxen, welche mit Piezo in einer Box wie bei dir und welche mit zusätzlicher Digitaltechnik.
Aber ich stimme dir zu, bereits die mit Piezo sind angesichts der eingesetzten Bauteile teuer und bei den digitalen Geräten, besonders Finhol, wird es schon etwas happig, selbst, wenn es wirklich Made in Germany ist.
Ich bin auch der Meinung, dass mit einem Piezo-Bastelkeil und einem günstigen EQ mehr Klangvaribilität möglich sein sollte, wie mit einem gekauften Pedal ohne Regelmöglichkeit.

Vielleicht kannst du ja ein paar Soundbeispiele machen? ;)
 
Sieht schon mal gut aus ... bin auf den Sound gespannt.

Btw: das Teil nennt sich Stompbox, to stomp = stampfen ;)
 
ist auch made in germany. :)
Aber der berechnet ja nicht den Arbeitslohn für sich selber, sonst wird es bei Handarbeit und 2h auch nicht ganz billig.
Maschinell in einer Werkstatt oder Fabrik ist so ein Teil aber wirklich schnell und günstig produziert.
Die Stompbox-Hersteller haben in Prinzip Glück, dass noch nicht genug Asiaten auf den Trichter gekommen sind.
Wenn eine brauchbare Ukulele oder gar Gitarre für 100€ herstellt, bei dem kostet so eine Stompbox fast nichts.
 
Ich gehe mit der Stompbox in einen Bose T1 ToneMatch, da kann ich individuell für diesen Kanal Einstellungen treffen. Habe den EQ im Bass-Bereich um 10db angehoben und etwas Reverb drauf gelegt. Bei den ersten Tests hat sich aber schon herausgestellt, dass das Ergebnis auf Teppich wesentlich besser ist als auf nacktem Holzboden. Dann hat der Beat mehr Volumen. Für eine Version 2.0 würde ich wohl nach den ersten Tests aber sicherlich auch schon den Ausschnitt vergrößern, das sollte den Sound auch noch einmal voluminöser machen.

Ich versuche morgen mal ein Sound-Beispiel hochzuladen.
 
Kleine Klugscheisserei am Rande: sieht eher nach Sperrholz- als nach Spanplatte aus...
 
Ich glaube, da hast du Recht. Wichtig ist nur, dass es dünn und stabil ist. Also ich denke, da funktioniert jede Art Holz.

Habe den Originalbeitrag entsprechend editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... "dünn und stabil" schließt "Spanplatte" aus ;)
 
Wie gesagt, 2 linke Hände... ;)
 
Solange man nicht mit dem ganzen Gewicht auf die Abdeckplatte steigt, sollte das Sperrholz das doch aushalten ;)
 
Die Hohlraum darunter ist auch relativ klein, da passiert eh nichts, selbst mit einer dünnen labilen Platte.
Da müsste jemand schon senkrecht mit der Spitze seines Cowboystiefels volle Wucht reinhämmern.

Der TE hat ja für seine Version 2.0 einen größeren Ausschnitt geplant, dann kann er eine etwas stabilere Platte nehmen.
So schnell passiert da aber nichts, so lange jemand nur mit der platten Schuhsohle draufklopft.
 
So hier mal ein Sound-Beispiel. Kommt aber im Video leider nicht annähernd wie in echt rüber. Auf dem Teppich ist es viel weniger ein Klack, es ist mehr ein Omph. Kann man schlecht beschreiben. Aber auf Holzboden ist es tatsächlich eher ein Klack.



Edit: Gerade über Kopfhörer gehört. Kommt doch recht realistich rüber. Merke: Nicht mit Handy-Lautsprecher gegenhören... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab es mir mit guten Kopfhörern angehört:

Hast du das über den Bose T1 ToneMatch mit deinen EQ-Einstellungen geschickt?
Da ist mMn ein viel zu langer Hall drauf, das gibt keine knackige Rhythmusbegleitung.
Hört sich an, wie eine schwere Person mit harten Schuhsohlen in einer großen gekachelten Toilette.

Wenn, dann müsst der Hall schon harsch abgeschnitten werden wie bei einem Gated-Reverb, das könnte gut klingen.
Und ein anderer Hallcharakter, weniger Direkthall, dann klingt es nicht so nach gekacheltem Raum.
 
Da ist tatsächlich viel Hall drauf, aber der Raum klingt auch mit hier. Aber an den Einstellungen werde ich sicherlich noch bisschen herum experimentieren. Aber das Grundprinzip funktioniert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben