Djembe aufnehmen - aber wie?

ChristianB
ChristianB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.25
Kekse
0
Hallo, ich hoffe im richtigen Forum gelandet zu sein.
Meine Frage ist so kurz wie einfach: wie nehme ich eine Djembe richtig auf?

Mein derzeitiges Setup sind 2 unterschiedliche Mikros, die für diesen Zweck im Grunde genommen kaum geeignet sind:

djembe_mikros.jpg

Mit der aktuellen Position der Mikros bekomme ich einen schönen und hörenswerten "Stereoeffekt", der einfach toll klingt. Die Djembe "sitzt" dabei leicht angewinkelt zwischen den Knien, das Schallloch ist etwa 15cm vom Boden entfernt. Die Mikros sind etwa 10cm von der Schlagfläche entfernt.

Meine Frage zielt auf die Anordnung der Mikrofone ab, wird eine Djembe so aufgenommen?
Oder wird der Ton über das Schallloch unten an der Trommel abgenommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin christian,
djembe mikrofonieren erscheint mir alles andere als banal zu sein, hab' schon etliches ausprobiert.
das haupt(?)-problem ist in diesem willkürlichen beispiel gut zu sehen und zu hören.

View: https://youtu.be/dWNjJ_kowTM?si=OMt9IKejY08ZP-9x
das mikrofon ist, wie es häufig gemacht wird vor allem auch in live umgebungen mit anderen instrumenten zusammen, relativ nah am fell und je nach ergebnis mehr zum rand oder zur mitte gerichtet.
im ergebnis bleibt vom 'dum', also vom bass, nicht viel übrig, flau und matt.
ein studio betreibender freund sagte mal zu mir: bass braucht abstand. und tatsächlich, wenn ich das mikro weiter weg stelle, kriege ich den wums deutlich besser in die aufnahme - bei geringerer trennung vom raum und der trennung gegengüber weiteren instrumenten.
du kannst also ausprobieren, vielleicht erst einmal mit den vorhandenen mikros, ob dir nähe oder abstand besser gefällt.
was dann das mikrofon angeht: wenn du noch nichts weiteres hast, dann ein kleinkondensator mit nierencharakteristik - da mußt du dich aber noch zum budget äußern,

guter gruß, horst

p.s.: was @HerrKoolS warscheinlich meint ist: das mikro am ständer um 180 grad drehen, so daß es nach unten zeigen kann (y)
der bass kommt aber vor allem unten raus aus dem schlitz zwischen fuß der djembe und dem fußboden der schräg gestellten djembe. und den kriegt man nicht mit einem 'overhead' mikro.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben