DMX Kabel stinken und kokeln

  • Ersteller Soundkarte
  • Erstellt am
S
Soundkarte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
13.03.13
Beiträge
63
Kekse
82
Hi,
Bei meiner letzten Veranstaltung, habe ich einige Meter weit (ca.10m) Dmx Kabel (keine billigkabel) am Rand von einer Halle entlanglegen müssen.
Ich habe die Kabel, wie man das normal macht, zur Sicherheit mit Gaffa Tape abgeklebt...

Nach der VA, als ich das Kabel mit Tape entfernete, hing an dem Tape (innen) schwartzer kokel, der ziehmlich wiederlich stank...
Die Kabel hatten den selben Geruch bzw. Gestank, der aber nach ca. 3 Stunden weg war.

Woher kann der Gestank, und der schwartze Kokel kommen?:gruebel:

LG
 
Eigenschaft
 
Sicher, dass da was geschmort hat? Oder wurde schlicht billiges Gaffa verwendet, das sich nicht mit dem Weichmacher im Kabelmantel vertragen hat? Sehen denn andere Abschnitte auch noch "verdächtig" aus oder ist das nur in dem Bereich, der festgeklebt wurde?

Ich würde stark in diese Richtung tippen. Wenn auf der XLR-Leitung Ströme in Größenordnungen unterwegs sind, dass sich irgendwas erwärmt, ist was oberfaul. Normal fließt da maximal was im Milliampere-Bereich. Da würden sich dann aber garantiert auch Geräte verabschieden oder zumindest verrückt spielen, irgendwas muss den Stromfluss ja schließlich verursachen.

Ein Kabel, das derart warm geworden ist, dass sich schon Teile vom Gummimantel verabschieden, ist eigentlich so oder so nur noch Brei, und das auf der gesamten Länge, insofern glaube ich absolut nicht, dass es sich da wirklich um ein Hitzeproblem handelt.


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Einschätzung...
Genau aus dem Grund war mir das auch sehr suspect,
aber die Kabel rochen durchgehend (auch dort, wo kein Tape war).
Aber an den Stellen mit Tape war dieser schwarze schmodder, der aber auch nur am Tape klebte, und nicht an den Kabeln.
Ob es geschmort, oder sich nur aufgelöst hat kann ich nicht sagen, da ich es, bis auf gelegentliche
komische Gerüche während der VA (Ich dachte, dass die Gerüche von einem der Gäste des Veranstalters kähmen:D), die wohl von den Kabeln kahmen , erst im Nachhinein bemerkt hatte, aber wie du auch schon gesagt hattest ist ein Schmoren eigentlich nicht möglich.

Vielleicht ist es wirklich nur der Weichmacher, aber warum ist dann das komplette Kabel betroffen?!:gruebel:

LG
 
Vielleicht hat das schwarze Gepröckel mit dem Geruch einfach nichts zu tun? Wenn es in der Halle gemufft hat oder wenn so ein Kabel z.B. über irgendwelchen Luftauslässen im Boden gelegen hat, dann kann das schon sein...

Zumal du ja auch sagst, dass es während der VA schon komisch gerochen hat.
 
Kann mir das ganze nicht so ganz erklären, aber eines steht fest: Sollte dein Lichtmischer aus irgendeinem Gurnd so viel Leistung auf die Leitung geschickt haben, dass diese warm wurde, hätten die Geräte auf der Bühne (Dimmer, LED-Pars, Wackler oder sonst was) sicher verrückt gespielt. Wenn also während der VA die Geräte, die mit dem DMX-Universum was zu tun hatten, funktioniert haben, wie sie das sollen, kann man meiner Meinung nach ausschließen, dass sich das Kabel "von selber" erwärmt hat.
Das einzige, was ich mir jetzt noch irgendwie vorstellen könnte, wäre, dass das ganze tatsächlich zwei Ursachen hat. Der Modder kann eigentlich nur - wie SB ja schön beschrieben hat - von einer Reaktion des Gaffas mit dem Kabelmantel kommen...das ist auch noch durchaus vorstellbar.
Den Grund für den Gestank würde ich dann wo anders suchen. Da könnte ich zwar jetzt meine Fantasie spielen lassen "Kabel sind zusammengerollt in ner Ecke des Kellers gelegen, in die sich ebenfalls ne Maus zum sterben gelegt hat --> Verwesungsgeruch --> Kabel stinken" :rofl: oder irgend so nen Quatsch, aber was da jetz wirklich der Grund ist, kannst vmtl. nur du selbst herausfinden.

Gruß
michl
 
Wie ist es mit Ausgleichsströmen über den Schirm? Der ist ja an Masse angeschlossen, und die hat besonders bei Geräten mit Schaltnetzteile häufig Verbindung zum Schutzleiter (PE). Wenn die Geräte nicht das gleiche Schutzleiterpotenzial haben, kann da durchaus ganz gut Strom zusammenkommen. Das kann dann auch auf ganz andere Fehler in der Installation hindeuten, speziell wenn alle Geräte aus dem selben Hausanschluss gespeist wurden.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möglich - aber unwahrscheinlich. Wenn Potentialausgleichsströme wirklich für eine Erwärmung der NF/DMX-Leitungen inklusive Ankokeln verantwortlich gewesen wären, dann hätte man das wohl doch irgendwann während der VA gemerkt. Das hätte vermutlich schon beim An-/Abstecken gut gefunkt oder zumindest auf irgendeinem Audiokanal mal heftig gekracht...
 
Möglich - aber unwahrscheinlich. Wenn Potentialausgleichsströme wirklich für eine Erwärmung der NF/DMX-Leitungen inklusive Ankokeln verantwortlich gewesen wären, dann hätte man das wohl doch irgendwann während der VA gemerkt. Das hätte vermutlich schon beim An-/Abstecken gut gefunkt oder zumindest auf irgendeinem Audiokanal mal heftig gekracht...

Unterschätze nicht, was es für einen Unterschied macht, ob ein Kabel einzeln frei liegen, oder zusammen unter Gaffa. Da kann die Erwärmung deutlich höher sein. Und irgendwo in einem PEN System mal 12V oder 20V hat man schnell zusammen. Mir hat letztens erst ein Kabelschirm geschmort, weil 14V drauf waren.
 
Dass das warm wird, bezweifle ich gar nicht. Aber 20V Potentialunterschied zwischen FOH und Bühne - und das soll sich während der gesamten VA nicht auch anderweitig bemerkbar machen? Spinnende Kannen, Knacksen im Audio, Brumm etc.? Naja, manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben