Doepfer LMK3+ Split Einstellung

C
Cuba Libre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.21
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich habe kürzlich dieses Masterkeyboard erstanden. Nach einem Reset nach Anleitung waren die meisten Probleme bereinigt und... geiles Teil. Leider hat es noch ein Problem: wenn ich die Splitzonen einstellen will ist die erste Taste die Nummer 64(!). Mit etwas tricksen (tranponieren auf +43 und Splitzone von 64-127) bekomme ich immerhin die ersten 64 Tasten zum ordnunggemäßen klingen. Wäre schade wenn es so bleiben müsste. Der Doepfer-Support, ein nicht sooo engagierter Technicker sagte, es sei ein "Hardwarefehler" und ich müsste das Ding einschicken. Weiß jemand Rat? Ach ja, nicht zu vergessen, es ist die Softwareversion 4.01 installiert.
Schon mal danke für dein Interesse...

Eigenschaft

So ganz glaube ich verstehe ich die Frage noch nicht. Ob die Firmware aktuell ist, kann ich nicht sagen - ich habe zwei LMK4+, und das neuere davon (mit USB) hat die V2.20. Die Nummerierung der Firmwares ist aber nicht gleich.
Verstehe ich das richtig, dass du in allen Splitzonen als "L" = "Lower Key" nichts kleineres als 64 einstellen kannst? Weder mit dem Alpha-Dial noch durch Drücken der jeweiligen Taste? Was passiert denn, wenn du z.B. bei der Anzeige "ZONE 001 / LOWER KEY" die Taste A0 (tiefste Bassnote) drückst? Bzw. wird bei den unteren Tasten auch gar kein Ton ausgegeben?
Wie gesagt, mir ist noch nicht ganz klar, was bei der Splitzoneneinstellung jeweils bei dir angezeigt wird bzw. welche Midi-Notennummer dann jeweils ausgegeben wird. Wenn bestimmte Tasten(blöcke) in jeder Hinsicht "tot" sind und gar nichts tun, dann kann es gut sein, dass irgendwo ein Pfostenstecker sich gelöst hat - oder falsch aufgesteckt wurde.
Die LMK3s haben ja eigentlich alle schon ein paar Jährchen (und oft mehrere Vorbesitzer) auf dem Buckel. Was du also mal machen kannst, ist das Bedienpanel links aufschrauben und reinsehen, ob die Huckepack-Platinen a) noch richtig auf den Pfostensteckern sitzen und b) ob da nicht mal eine um eine Pinreihe verrutscht ist (bei einer vorangegangenen Demontage).

Hallo Jens,
Die Symptomatik ist das die erste Taste, egal wie ich es gehe, sich als Taste 64 (also auch wenn ich mit der Taste den Lower Key festlegen möchte) zu erkennen gibt. Die folgenden sind dann 65-127, die übrigen geben alled den Ton von Taste 127 wieder.
So das noch mal zur Klärung. Außerdem dir schönen Dank dass du dich der Sache angenommen hast. Du scheinst die Dinger ja zu kennen ;). Wenn dir noch was einfällt lass gerne hören.

OK. Das heißt aber auch, dass du zumindest die Range der Splitzone mit dem Drehrad weiter runter stellen könntest als bis 64? Egal, ob das jetzt einen Einfluß hat oder nicht. Geht nur um die Diagnose.
Wenn die Tasten tatsächlich (immer schon?) die falschen Werte liefern, dann stimmt mit der Scanmatrix etwas nicht. Entweder gibt es da irgendwo eine Unterbrechung einer Leiterbahn/Flachbandkabel/Stecker, oder einen "Kurzschluss" oder aber - was ich am ehesten für wahrscheinlich halte - ein falsch aufgesteckter Pfostenstecker.

Es gibt an den Doepfers m.E. eigentlich nur zwei "Fehlkonstruktionen": das eine ist das nicht versenkte Anschlusspanel hinten, und das andere sind die "frei hängenden" Tochterplatinen an der Steuereinheit, die mit nicht mechanisch kodierten Pfostensteckern verbunden sind. Zum einen gehen die bei Transport oder "wildem" Spiel über kurz oder lang gerne mal ab, und zum anderen kann man die dann tatsächlich in der räumlichen Enge und ohne wirklich viel sehen zu können leicht mal um einen Pin versetzt wieder aufstecken. Den Check solltest du mal machen: aufschrauben, reinschauen, vielleicht mit einem kleinen Spiegel oder tastend mal prüfen, ob da was lose ist oder falsch draufsteckt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben