Dos and don´ts vor dem Singen

  • Ersteller Mirabell
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mirabell
Mirabell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.23
Registriert
04.11.15
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Wien
Ich habe dergleichen leider nicht finden können.

Ich hätte gerne gewusst, was ihr persönlich als förderlich vor dem Gesang empfindet und wovon ihr eher Abraten würdet. :)

Für mich weiß ich zum Beispiel, dass eine heiße und lange Dusche Wunder wirkt und die Stimme richtig löst. Ein warmer Ingwertee oder einfach warmes Wasser davor und zwischendurch wirkt auch positiv. :great:

Auf der anderen Seite sind Milchprodukte eher ungut (auch wenn ich KEINE Laktoseunverträglichkeit habe), es verschleimt einfach. Auch wenn man sich zum Treffpunkt abhetzt, da brauch ich dann eine Weile um Locker zu werden. :bad:

Würde mich freuen, wenn ihr die Liste etwas ergänzen könntet. :D

Ich habe zB gehört, dass scharfe Halsbonbons eher nicht so ideal sind.

Wie ist das bei euch mit Sport (entspannte Laufrunde zB), gut oder schlecht??

Lg aus Wien
 
Eigenschaft
 
Ich habe dergleichen leider nicht finden können.


Echt nicht?

https://www.musiker-board.de/threads/stimme-was-tut-ihr-gut-was-nicht.151293/


Dann noch die wetter- und krankheitsbedingten Empfehlungen aus den FAQ - die natürlich auch ohne Erkältung nicht schaden:

https://www.musiker-board.de/threads/gesammelte-erkältungs-tipps.55612/
https://www.musiker-board.de/threads/schnief-und-keuch-sängerkrankheiten.447118/

Dann hier ein Planungs-Sticky - auch schon mit eingen ANtworten:

https://www.musiker-board.de/threads/faq-pflege-und-wartung-des-instruments-stimme.292891/

Also ich persönlich finde, dass die bisherigen Antworten ausreichend sind - zumal sowieso fast jeder auf sein indivduelles Pflegerezept schwört.;)
 
Ich hab nur eine Seite in den Funden nach unten gescrollt..... da die Beiträge wohl mind. 4 Jahre alt sind, hab ich meine Suche wohl zu früh abgebrochen!

Aber danke für die Zusammenfassung! :)
 
Einsingen und halt normales Wasser trinken, 2 Stunden vorher nix mehr essen
 
Ich trinke gerne vorher Ingwerwasser mit Honig, gerade wenns ein wenig schleimt. Ab und an mal eine GeloRevoice vorher, aber selten.

Ach ja, und wie Nachtfluegel, auf viel Essen kurz vorher auch verzichten.
 
Danke trotz alledem für die Tipps!

Ich habe festgestellt, dass GAR nichts essen weniger gut ist, vor allem wenn man SEHR nervös ist! :ugly:

Mittlerweile bin ich auch draufgekommen, dass genügend Schlaf sehr positiv wirkt; ein Kaffe innerhalb von 2 Stunden vorher dafür nicht so......
 
Hallo,

es ist in Europa eher ungewöhnlich, in China aber total üblich: Probiert mal schlicht heißes Wasser zu trinken. Nein, das schmeckt nicht eklig oder komisch, im schlechtesten Fall nach nichts.

Heißes Wasser entspannt, feuchtet an, schleimt nicht, ist quasi überall verfügbar, wo es einen Wasserkocher oder eine Mikrowelle gibt - für mich ist das perfekt.

Ich habe das für mich auch ritualisiert. Heißes Wasser trinke ich bei der Arbeit und vor Gigs. Das Ritual führt dazu, dass ich quasi in den "Arbeits-Modus" verfalle. Also Konzentration, etwas positive Anspannung - das, was man bei Sportlern gern "der Tunnel" nennt.

Gruß

erniecaster
 
kann ich bestätigen: heißes Wasser ist super, vor allem im Winter. Es kühlt nicht aus, es befeuchtet, es schmeckt angenehm nach nichts!
 
Yep, trinke ich auch viel, habe mich einie Zeit lang mit TCM beschäftigt und das blieb hängen! Kann ich auch nur unterschreiben! :)
 
Ein Kumpel schwört auf eine Aspirin vor dem Konzert. Fragt mich nicht warum.
 
Hallo,

Aspirin wirkt blutverdünnend und natürlich gegen Schmerzen. Es wird daher gerne zur Leistungssteigerung im Bereich vom Hobbysport genutzt - ist natürlich verbotenes Doping und es ist auch nicht besonders clever, die Signale des Körpers, sprich Schmerzen zu unterdrücken.

Nicht machen.

Gruß

erniecaster
 
Aspirin vor jedem Konzert? Ogott :eek: aber dann hoffentlich nur die 100er Dosis, das ist wenn man sonst gesund ist zumindest noch "nur" ne Lifestyledroge. :eek: Wenn man dann häufig auftritt, tun mir bei der Vorstellung Magen und Nieren schon weh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aspirin vor jedem Konzert? Ogott :eek: aber dann hoffentlich nur die 100er Dosis, das ist wenn man sonst gesund ist zumindest noch "nur" ne Lifestyledroge. :eek: Wenn man dann häufig auftritt, tun mir bei der Vorstellung Magen und Nieren schon weh...

Frag' mich auch, was an Aspirin vor dem Gig so toll sein soll...:D
Ich kenne da nämlich auch so ein paar Musiker, die stopfen sich vor dem Gig immer mit irgendwelchen Medikamenten zu..... Unglaublich:eek:
 
Was würdet ihr eigentlich für Lebensmittel empfehlen?
Was könnte man an einem Gesangestag essen, was nicht verschleimt und nicht schwer im Magen liegt?
 
Letzen Endes musst du selbst ausprobieren, was dir bekommt und womit du gut bei Stimme bist.
Meiner Erfahrung nach schleimen Milchprodukte und auch alles, was zu scharf ist. Auch Rote Beete (roh und gekocht) wirkt bei mir kontraproduktiv, kratzt im Hals.
Sehr schwer verdauliches oder Speisen, die zum Aufstoßen reizen sind natürlich auch ungeeignet. Bei mir persönlich können das Paprikaschoten sein, Kohl, sehr fettes, Wurst, Zwiebeln, Knoblauch, Lauch.
Im Umkehrschluss: vernünftige Mengen nicht zu fetten Essens wie Pasta, Kartoffeln, Obst, Gemüse (außer: s.o.), Fleisch, Brot... du weißt wahrscheinlich selbst am besten, nach welchen Mahlzeiten du dich fit und unternehmungslustig fühlst und wann du eher auf dem Sofa versackst...
 
Hi,

übertreibt ihr nicht ein ganz kleines bisschen?

Esst, was euch schmeckt und wonach ihr euch gut fühlt. Lasst es nicht zu einer Religion werden.

Ein wirklich guter Ernährungsberater hat mir mal gesagt, dass es gesünder ist, gut gelaunt und mit Vergnügen eine Currywurst zu essen als mit schlechter Laune einen Salat.

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau! und was das ist, das muss eben jede und jeder selbst herausfinden!

Yuhu. Nach der Prämisse ist jegliche Diskussion über fast alles auf der Welt sinnlos.
 
Hallo!

Ich bin auch der Meinung, dass jeder für sich selbst entscheiden bzw. herausfinden sollte was er vor einem anstrengendem Auftritt macht um dann fit zu sein..
Für manche sind es 10 Zigaretten vor dem Gig, für manche kommt NUR warmes Wasser in Frage, für andere ist es ungemein wichtig, lang vorher nichts zu essen.. Das ist eine individuelle Sache..
Wir sind zu viert in unserer Band und jeder singt mehr oder weniger, wir bereiten uns aber alle völlig anders darauf vor.. Ich bin zwar Leadsänger, und habe mit dem Thema am meisten zu kämpfen, aber auch für die anderen sind bestimmte Rezepte die Lösung zu einer guten Performance..

Ich z.B. kann vor dem Auftritt alles und viel essen, damit hab ich PERSÖNLICH nicht das kleinste Problem..
Wenn unser Bassist (2.Lead Sänger) vor dem Auftritt viel isst, dann ist die Performance nicht da..

Hier gibt es so viele extremst GUTE Vorschläge, wie man sich mit der Stimme vor dem Gig vorbereitet und jeder sollte wirklich für sich selbst das richtige Rezept finden, an einen Plan sollte man da sich keinesfalls halten.

Ein paar können auch ohne Aspirin nicht auf die Bühne.... Alles gibts :D

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben