Double Trouble/Lumos! (Harry Potter Cover, feat Rusanda Panfili)

Klanglich finde ich es ja eh top, zusätzlich kommt rüber, dass es euch auch richtig Spaß macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Video gerade erst gesehen und mag es sehr. Bin aber auch das Gegenteil eines Bluesfans, höre und spiele Prog- und Klassikrock und mag auch mal "voll auf die 13", vor allem bei Filmmusik. Chapeau! Man darf bei solchen Musikern übrigens unterstellen, das ein paar "Scratches" auf der Geige absichtlich als Effekt gesetzt sind. Tina Guo macht das am Cello auch ab und zu.
 
… „Boing“ voll auf die dreizehn und so ganz anders als das was ich höre und hören mag, aber sowas von perfekt gemacht und in allem auf den Punkt, Chapeau! Wie nennt man denn in den entsprechenden Fachkreisen / Szenen diese Art von Musik. So eine Art von Fantasy-Romantic-Goth-Metal, oder?

Vielen Dank! 🙏 Phu, welche Musikrichtung ist das ... keine Ahnung :) Da mache ich mir eigentlich keine Gedanken drüber, wir 'machen' einfach. Teilweise wird das wohl als 'Symphonic Metal' bezeichnet, wobei der Song oben da eigentlich nicht so rein passt.

Klanglich finde ich es ja eh top, zusätzlich kommt rüber, dass es euch auch richtig Spaß macht!

Ja, ohne Spaß braucht man das alles nicht machen, zum Geld verdienen gibt es bessere Jobs.

Ich habe das Video gerade erst gesehen und mag es sehr. Bin aber auch das Gegenteil eines Bluesfans, höre und spiele Prog- und Klassikrock und mag auch mal "voll auf die 13", vor allem bei Filmmusik. Chapeau! Man darf bei solchen Musikern übrigens unterstellen, das ein paar "Scratches" auf der Geige absichtlich als Effekt gesetzt sind. Tina Guo macht das am Cello auch ab und zu.

Dankeschön! Ja, bei dem 'kratzig' musste ich auch sehr schmunzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr sehr geil!
Das erinnert mich an die Prog Metal Band "Unexpect" (geilstes Album "In a Flesh Aquarium"), auch mit Geige, Cello und anderer wilder Besetzung.

Hut ab! Perfekt produziert und musikalisch nicht gezwungen super modern aber dennoch frisch! Weiß nicht wie das hier "auf die 13" geht; da sind für mich (außerhalb von deathmetal) eher Thornhill, Animals as Leaders, fleshgod apocalypse ...)

Würde ich mir ein Album von anhören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß nicht wie das hier "auf die 13" geht; ...
Mach dir keine Sorgen, ist nur meine ganz persönliche Befindlichkeit... :D
Ich weiss, dass das so produziert gehört und die Erwartungshaltung voll erfüllt.
(top produziert ist es allemal, was schon am vornehm fokussierten Bass auffällt... da wummert und dröhnt nix)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das Video gleich an ein paar Leute weitergeleitet, deren Lieblingskost sowas ist :)
Saubere Arbeit mit viel Herzblut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toll gemacht. Und im Gegensatz zum Hogwarts-Chor versteht man mal den Text. :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde gerne mal bei so einer Produktion dabei sein bzw. zusehen und verstehen, wie sich das alles zusammensetzt. Ich bin nicht nur von der Leistung an den Instrumenten und im Gesang beeindruckt, sondern auch von der Produktion, sowohl Audio wie auch Video. Musikalisch zwar auch nicht so 100% mein Ding, da mir doch zu pathethisch, aber meine Herren, was ist das ein perfektes Endergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toll.
Symphonic Metal ist vielleicht nicht mein Hauptfutter, hör ich aber auch gerne mal. Da liegt ihr auf jeden Fall weit vorn dabei, und ich habe Euch schon öfter auf YT gestreamt. Die Sängerin ist für diese Art Metal auch weniger trällermäßig als viele andere (und halt einfach richtig gut), was ich schon mal super finde. Gerade der Song hat für mich auch noch genug Kante, ich finde das gar nicht "glattgebügelt", sondern eben professionell produziert und passend zum Genre, ist schließlich kein rotziger Riffrock. Nicht zuletzt ist die Gitarre nicht so weit im Hintergrund und darf auch mal richtig losjodeln...:great:

Das Video passt perfekt. Schöne Atmosphäre, mit kreativer Beleuchtung, Kamera- und Schnittführung statt den Billig-CGI-Gewittern, die man da oft zu sehen bekommt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An und für sich absolut nicht mein Lieblingsgenre ... und bei "sowas" schalte ich meist eigentlich schnell ab, weg oder weiter und beim Begriff "Symphonic Metal" reagiere ich schnell allergisch und denke an klischeehafte Mädels in romantischen Kleidchen und möglichst cool wirken-wollende Jungs, die auf Lederjacken, Drachen-Shirts und Motoradlack in Lavender-Blueburst-Sparkle stehen. :rolleyes:

... aber das hier ist cool gemacht! Die Produktion ist perfekt und auf den Punkt, das Video ist top, trifft das Thema, ergänzt die Musik optisch perfekt und vereint so alles zu einem tollen Gesamtpaket. Die Musik ist definitiv abseits von Symphonic Metal und erinnert mich vom Sound und den einfließenden Parts teils etwas an Oceans of Slumber, aber Letzteres kann man auch anders sehen (wenn man evtl. mehr auf Symphonic Metal und dergleichen steht).

Weiß nicht wie das hier "auf die 13" geht; da sind für mich (außerhalb von deathmetal) eher Thornhill, Animals as Leaders, fleshgod apocalypse ...)
Danke, danke, danke!!! Ich musste mich die ganze Zeit während des Lesens auf Seite 1 in die Tischkante verbeißen und innerlich war ich schon kurz vor der Totaleskalation.

Gerade der Song hat für mich auch noch genug Kante, ich finde das gar nicht "glattgebügelt", sondern eben professionell produziert und passend zum Genre, ist schließlich kein rotziger Riffrock. Nicht zuletzt ist die Gitarre nicht so weit im Hintergrund und darf auch mal richtig losjodeln...:great:
Nailed it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hui, kaum streckt einen eine Erkältung nieder, ist hier schwer was los :) Danke für die Startseite und das tolle Feedback! 🙏

Mach dir keine Sorgen, ist nur meine ganz persönliche Befindlichkeit... :D
Ich weiss, dass das so produziert gehört und die Erwartungshaltung voll erfüllt.
(top produziert ist es allemal, was schon am vornehm fokussierten Bass auffällt... da wummert und dröhnt nix)

Gemischt und gemastered wurde das Stück (und auch das kommende Album) von Jacob Hansen in Dänemark (er hat auch die Drums und Vocals aufgenommen). Er ist kein Unbekannter, er ist zB der Produzent von Volbeat, oder hat die letzte Arch Enemy Scheibe gemacht. Ich bin auch jemand, der sehr pingelig damit ist, was die Mischer mit meinem Gitarrensound machen - bei ihm passt das aber auch immer auf Anhieb und gerade das fragile Verhältnis zwischen verzerrter Gitarre und Gesang ist nie ein Problem bei ihm. Generell ist der erste Mix, den er schickt, auch immer schon fast perfekt. Jacob ist schon ein Meister.

Würde gerne mal bei so einer Produktion dabei sein bzw. zusehen und verstehen, wie sich das alles zusammensetzt. Ich bin nicht nur von der Leistung an den Instrumenten und im Gesang beeindruckt, sondern auch von der Produktion, sowohl Audio wie auch Video.

Was genau interessiert dich denn? Der Prozess ist ziemlich lang, und fängt bei uns immer mit einem Demo bzw einer Vorproduktion an, die dann nahtlos in die echte Produktion übergeht.

Toll.
Symphonic Metal ist vielleicht nicht mein Hauptfutter, hör ich aber auch gerne mal. Da liegt ihr auf jeden Fall weit vorn dabei, und ich habe Euch schon öfter auf YT gestreamt. Die Sängerin ist für diese Art Metal auch weniger trällermäßig als viele andere (und halt einfach richtig gut), was ich schon mal super finde. Gerade der Song hat für mich auch noch genug Kante, ich finde das gar nicht "glattgebügelt", sondern eben professionell produziert und passend zum Genre, ist schließlich kein rotziger Riffrock. Nicht zuletzt ist die Gitarre nicht so weit im Hintergrund und darf auch mal richtig losjodeln...:great:

Das Video passt perfekt. Schöne Atmosphäre, mit kreativer Beleuchtung, Kamera- und Schnittführung statt den Billig-CGI-Gewittern, die man da oft zu sehen bekommt.

Danke! Ja, Gitarre und Riffs müssen vorhanden sein, sonst macht es mir keinen Spaß. Melissas Stimme ist tiefer angelegt, eher Richtung Amy Lee - persönlich kann ich Sopran auch nur eine begrenzte Zeit hören. Total glatt gebügelt macht mir auch keinen Spaß.

An und für sich absolut nicht mein Lieblingsgenre ... und bei "sowas" schalte ich meist eigentlich schnell ab, weg oder weiter und beim Begriff "Symphonic Metal" reagiere ich schnell allergisch und denke an klischeehafte Mädels in romantischen Kleidchen und möglichst cool wirken-wollende Jungs, die auf Lederjacken, Drachen-Shirts und Motoradlack in Lavender-Blueburst-Sparkle stehen. :rolleyes:

... aber das hier ist cool gemacht! Die Produktion ist perfekt und auf den Punkt, das Video ist top, trifft das Thema, ergänzt die Musik optisch perfekt und vereint so alles zu einem tollen Gesamtpaket. Die Musik ist definitiv abseits von Symphonic Metal und erinnert mich vom Sound und den einfließenden Parts teils etwas an Oceans of Slumber, aber Letzteres kann man auch anders sehen (wenn man evtl. mehr auf Symphonic Metal und dergleichen steht).

Danke auch! Für Symphonic Metal sind vermutlich auch zuviel verschiedene Takte drin (6/8 => 4/4 => 5/4 ...), und harmonisch ist der Song auch nicht ohne. Da passiert viel chromatisches - zum einen ist die Gesangsmelodie dadurch schwerer zu singen als es sich vielleicht anhört, zum anderen enthält das Harry Potter Hauptthema alle 12 Töne der Tonleiter, ist aber trotzdem total eingängig - daran sieht man die Genialität von John Williams. Die beiden Soli gehen über das Thema, das im Hintergrund durchläuft, und für uns beide (Geige und Git) war es auch nicht gerade intuitiv, da ein Solo drüber zu spielen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Hochachtung, tolle Produktion, toll umgesetzt.
Auch ich bin kein "Kenner" dieser Musikrichtung, aber für mich ist das eine Fernsehreife Produktion.
Es waren aber natürlich auch Profis am Werk, mit Equipment und vor allem "Können".
So ein Making of finde ich besonders interessant, da sieht man mal den Aufwand.

Da sind Kekse verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich absolut nicht "meine Musik" (aber ich höre mir aus reinem Interesse auch immer gern mal anderes an) ...
Aber hier sitz ich nun, und kann nicht anders ... ohne jetzt auf etwas Spezielles näher eingehen zu können, einfach so als "Gesamtpaket" betrachtet, ich finde es richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hammer!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha Hans Platz (Feuerschwanz) ist auch hier :D ... Hab mir erst ein T-Shirt bestellt aber konnte es noch nicht anziehen (etwas kalt). Also ich hör die Musik gerne im Auto auf dem Weg zur Arbeit und so weiter, hab auch schon Arbeitskollegen involviert. Ihr habt da echt ein Alleinstellungsmerkmal da ich keine Metal-Band kenne die schon ein paar mal im ZDF-Fernsehgarten gespielt hat :D ...

Der Song von "Dark Side of the Moon" hört sich super an und die Instrumentierung und der Sound sind ausgezeichnet. Ihr könntet ja fast mit Feuerschwanz verschmelzen weil ihr in letzter Zeit so viele Songs zusammen gemacht habt ;-).

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also für den "Einstieg" für alle Manowar-Fans die J.B.O. vorher nicht kannten ;-) :



Und danach (I see fire von Ed Sheeran):



Und dann das hier von Seed auch mit Melissa (Ding)


Metfest:

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also ich persönlich hatte diesen Song als "Einstieg" ins Genre:



Eher sogar das hier was isch söhr lustisch fand :D :D :D :

https://www.youtube.com/watch?v=ZXWqDAwx9EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau interessiert dich denn?
Na ja, im Grunde, welche Spuren es gibt, wie die aufgenommen wurden und wie sie trocken klingen. Dazu dann das Projekt in der DAW mit allen Bearbeitungsschritten und Effekten zum rumspielen, um zu sehen, wie sich das aufbaut und natürlich noch jemanden dabei, den man fragen kann, warum etwas so und nicht anders gemacht wurde. Da wäre ich ganz gerne mal Mäuschen. Videoproduktion ist vermutlich nochmal ein ganz eigenes Thema, aber für mich weniger interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach nur genial umgesetzt!
Ganz großes „Kino“!!!
Frage mich nur, warum dann die Diskussion über das Mögen des Musikgenres aufkommt? Sowas höre ich auch nicht den ganzen Tag aber diese Nummer feiere ich!:cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch! 🙏


Gut, dafür gibt es dann jetzt doch Punkte. Bester Filmkomponist ever, von Star Wars bis Schindlers List ... u.v.m.

Howard Shore, Hans Zimmer, Ramin Djawadi mag ich schon auch, da gibt es tolle Musik zu finden.

Na ja, im Grunde, welche Spuren es gibt, wie die aufgenommen wurden und wie sie trocken klingen. Dazu dann das Projekt in der DAW mit allen Bearbeitungsschritten und Effekten zum rumspielen, um zu sehen, wie sich das aufbaut und natürlich noch jemanden dabei, den man fragen kann, warum etwas so und nicht anders gemacht wurde. Da wäre ich ganz gerne mal Mäuschen. Videoproduktion ist vermutlich nochmal ein ganz eigenes Thema, aber für mich weniger interessant.

Ohne das direkt zu sehen natürlich schwierig, es gibt auf jeden Fall seeehr viele Spuren - ein GitarrenTake sind alleine schon 4 Tracks in der DAW (3 verschiedene Mikros + DI), das wird dann gedoppelt, ggf nochmal 2 Spuren in einer anderen Lage gespielt. Bei anderen Stücken dann vlt noch andere Sounds (Clean, Crunch, Effekt-Tracks). Plus 1-2 Lead Gitarren, da sind wir dann schon bei mindestens 24 Gitarren Tracks. Drei Bass Spuren (DI, 2 verschieden Preamps), in dem Stück hier gibt es 6 Geigenspuren (x2 da 2 Mikros). Plus Programmings, Drum und Vocalspuren ... da kommt einiges zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben