Doug Ingle, Gründungsmitglied von Iron Butterfly, mit 78 Jahren verstorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.06.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
7.032
Kekse
103.126
Ort
Ostalb
Schon sein Vater, der ihn an die Musik heranführte, war (Kirchen-)Organist. Doug Ingle kam am 9. September 1945 in Omaha, Nebraska als Douglas Lloyd Ingle zur Welt. Seine bis heute anhaltende Wirkung auf die Rockmusik erlangte er als Organist und Leadsänger der Band Iron Butterfly, für die er auch die meisten Songs schrieb. Der wichtigste Song, den er hinterlässt, ist das 17-minütige Stück In-A-Gadda-Da-Vida, vom gleichnamigen Album der Band, aus dem Jahr 1968. Das auch kommerziell erfolgreichste Stück von Iron Butterfly aus dem Bereich des Psychedelic- und Hard Rock wird bis heute gerne gecovert. Mit Doug Ingle starb das letzte Mitglied der damaligen, klassischen Besetzung von Iron Butterfly.

https://bestclassicbands.com/doug-i...-singer-writer-of-in-a-gadda-da-vida-5-25-24/

Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida


View: https://www.youtube.com/watch?v=McJZqnzy6Vs

Iron Butterfly - Are You Happy?


View: https://www.youtube.com/watch?v=XcSZTBuQyK4
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Wollte auch grade einen Thread eröffnen ...

In-A-Gadda-Da-Vida ... was für ein Stück Rock-Geschichte (jedenfalls für mich). War wohl eines meiner ersten Stücke,
die ich hörte und die länger als 5 Minuten waren :D

Ich höre das Album auch heute immer mal wieder und träume mich in meine Jugend zurück.
Abgedunkeltes Zimmer, Augen zu, Anlage auf ... und dann das Drumsolo und den Wiedereinstieg mit der Orgel ... immer noch Gänsehaut!

R.i.P., Doug, danke für dieses Stück Musik ... und grüße ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da ist schon alles gesagt ... Meine größte Hochachtung vor dem Genius, der immer in Erinnerung bleiben wird.

R.i.P. Doug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:( hab sie in 80ern live gesehen - tolles Konzert
Hab mir vor ein paar Jahren mal eine CD Box mit allen klassischen Alben gekauft - tolle Musik
Und ich liebe diesen pathetischen Gesang von Doug Ingle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh‘, In-A-Gadda-Da-Vida; das haben wir auch gespielt (in aus meiner Sicht interessanteren musikalischen Zeiten); war immer ein Highlight.

R.I.P. Doug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P., Doug... :(
 
lief in unseren Jugendzentrum neben einigen anderen rauf und runter. Die Orgel auf der Originalaufnahme war übrigens eine VOX Continental.
R.I.P. Doug und danke für die tolle Musik, ich spiel dein Intro immer noch gerne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, der letzte aus der Originalbesetzung... Habe die Truppe erst sehr (!) spät entdeckt und konnte kaum glauben, was ich da zu hören bekam. Sehr eigen, sehr seltsam, sehr cool.

RIP Doug - und danke für die Musik!
 
Wer von Iron Butterfly nur In-A-Gadda-Da-Vida kennt, dem empfehle ich das Album Metamorphoses - eines meiner All-Time-Favoriten
Ich bevorzuge ja ihr Debutalbum "Heavy" - ist aber nicht so einfach aufzutreiben. Ich hab es zufällig in einem Second Hand Laden in San Francisco gefunden.
1717023689781.jpeg

RIP Doug Ingle und Danke für die großartige Musik!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben