Dr Duck's AxWax zusätzlich noch Öl verwenden?

Salzi
Salzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
25.11.09
Beiträge
125
Kekse
118
Hi Leute,


Ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen in denen es ums Reinigen der Gitarre und auch speziell um Dr Duck´s AxWax geht aber noch nichts passendes gefunden.

Ich wollte jetzt nach einem Jahr mal langsam anfangen meine Gitarre zu pflegen. :D
Dazu wollte ich mir jetzt nach einigem Suchen besagtes Putzmittel holen.
Nun ist meine Frage ob das Mittel alleine zur Pflege reicht oder ob es noch sinnvoll wäre sich zusätzlich ein Öl zur Pflege des Griffbrettes zu kaufen?

Was mich noch ein wenig verwirrt ist folgender Absatz auf einer Seite wo man AxWax kaufen kann.

Dr. Duck behauptet, es sei für das "ganze" Instrument: Griffbrett, Saiten, Kopf, Korpus, Schlagbrett, Pickups. Natürlich auch Mechaniken, und andere Metallteile. Gut, das ist nicht unbedingt unsere Vorstellung von der perfekten Pflege, aber wenn es schnell gehen muß, ist es ganz ok, jedenfalls solange man sparsam damit umgeht. Und solange man die Wachs-Schichten mit dem richtigen Mittel zwischendurch mal wieder abbaut. (Quelle: http://www.tone-toys.com/shop/index.php?k=32&)

Dieses "wenn es schnell gehen muß" hinterlässt nicht grade den Eindruck als wenn das Mittel empfehlenswert wäre.
Am meisten aber interessiert mich die Passage mit den Wachs-Schichten...ist es wirklich so schlimm mit diesen und mit welchem Mittel behandelt man diese am besten?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich hab einiges an Mittelchen probiert und auch das AxWax hier rumstehen.

Habe schon fot hier im Forum gelesen dass es die leute gut finden kann mich dem aber nicht anschließen. Es ist ein ziemlich schmieriges Zeug das IMHO für Lack und Metallteile nicht geeignet ist da danach alles schmierig ist.

Auf mein unlackiertes Griffbrett trau ich mich nicht das Zeug draufzuhauen da es für mich nicht den Eindruck macht gut einzuziehen und weil man nciht so wirklichw eis aus was für betsandteilen das Zeug gebraut ist...

Einzige Anwendung für mich ist es die Saiten damit abzuwischen (anstatt Fast-Fret) dabei achte ich aber drauf, dass sonst nirgends etwas hinkommt.

Meine Empfehlung für Gitarrenreinigung:

Lemon-Oil: jedes Jahr 1-2 mal bei unbehandelten Griffbrettern einwirken lassen, Ablagerungen damit Anlösen und anschließend wegwischen. Wenns nur darum geht regelmäßig mal paar Fingerdatscher vom Lack zu entfernen kann man das auch nehmen ist dann zwar auch etwas schmierig lässt sich aber weit besser Vom Lack abwischen als AxWax.
Politur: Ich verwende z.b. Clayton Politur jedes Jahr vll 1-2 mal um den gesamten Lack aufzufrischen. Das Zeug hinterlässt keine Schmierige Schicht sondern enfertn nur Dreck.
Wachs: z.b. Clayton Carnuba Wachs trage ich nach dem Polieren auf es verleiht einen schönen Glanz und eine Hauchdünne Schützende Schicht. => Klebt udn schmiert nicht
Baumwolltuch: Für Metall Braucht mann IMHO keine Mittel einfach mit nem Lappen Putzen und fertig.

Ist zwar alles etwas mehr arbeit als AxWax dafür ein schöneres Ergebniss.

mfg Joey
 
bzgl. des Axe-Wax schließe ich mich meinem Vorposter an. Habe das hier rumstehen, benutze es aber fast nicht. Fahre auch die Kombination Lemon Oil und Lemon Politur. Wachs habe ich bisher noch nicht verwendet. Für die Metallteile würde ich dir aber auch zur Pflege raten. habe mehrer Tune-o-matic Brücken, wo sich der Schmodder schnell sammelt. bei jedem Besaiten nehme ich das ab, lege es in heißes Wasser mit Spülmittel, lasse es kurz einwirken und trockne es dann mit dem Fön, um wirklich alles Wasser wegzubekommen, damit nichts korrodiert. Axe-Wax kannst du mMn nehmen, wenns mal wirklich schnell gehen muss, und du nicht viel Zeit für die verschiedenen Putzmittel hast oder für die Saiten. @Galend: Wie genau trägst du das Axe-Wax auf die Saiten auf?
 
ich hab Dr Ducks auch hier stehen und ich verwende seit jahren nur das für meine unlackierten griffbretter.
es zeiht optimal ein, hinterlässt keinen geruch und schützt das holz sehr gut gegend as austrocknen.
dagegen verwende ich das Dr Ducks nicht für saiten oder ähnliche metalteile. ich verwende es wirklich nur zur Griffbrettpflege und es funktioniert bestens.
 
Hi!

Ich benutze ebenfalls Axewax, ich kann nur sagen: das Zeug ist echt cool. An meinen Gitarren schmiert da gar nichts, weder auf Lack oder unlackierten Holz, noch auf Metallteilen.

Der Trick dabei ist eben, gaaaanz wenige Tropfen (wie im ersten Post bereits erwähnt) zu verwenden und danach gut zu polieren.

Schon klappts mit dem Wachs:)

Greetz,

Blake.
 
hab jetzt auch keine negativen auswirkungen bemerkt.
ich pflege damit mein rosewood-griffbrett und es ist dafür optimal geeignet.
und da schmiert gar nix.
für lack verwende ich allerdings andere polituren.
 
Hi, mein Gitarrenbauer des Vertrauens hat mir für das Griffbrett einfaches Balistol Öl verordnet. Das Zeug ist für solche Sachen genial. Probiert es aus! Es kostet nicht viel und hält ewig :)

Ciao ROman:great:
 
Wobei Ballistol als Mineralöl die unangenehme Eigenschaft hat organische Klebstoffe anzulösen. Ist dann nicht so toll wenn sich das Griffbrett vom Hals schält oder die Halsbefestigung an der teuren Akustik plötzlich locker wird...
 
Wobei Ballistol als Mineralöl die unangenehme Eigenschaft hat organische Klebstoffe anzulösen. Ist dann nicht so toll wenn sich das Griffbrett vom Hals schält oder die Halsbefestigung an der teuren Akustik plötzlich locker wird...

mal abgesehen vom geruch den ich eklig finde.
 
Da sind die Ansichten bezüglich Axwax ja nun ein wenig unterschiedlich. :)
Ich hatte auf eine eindeutigere Resonanz in Richtung pro oder contra gehofft.

Aber da Dem nicht so ist werde ich Es mir wohl einfach mal kaufen und selber testen.
Es kostet ja nicht die Welt. :)

Ich werde dann denke ich berichten wie es mir gefällt.
 
bzgl. d@Galend: Wie genau trägst du das Axe-Wax auf die Saiten auf?

Ich trage wenige Tropfen auf ein Baumwolltuch (alte Bettlaken) auf, umfasse mit dem Baumwolltuch die Saiten und ziehe sie ab. Ehrlichgesagt mache ich das aber auch nur mit dem AxWax wenn ich die Saiten mal zulange draufgehabt habe sie schon leicht rauh werden und ich keine Zeit habe neue aufzuziehen. In der Regel wische ich die Saiten nach dem Spielen aber nur mit einem blanken Baumwolltuch ab das mir Fast-Fret und AxWax prinzipiel zu "schmierig" ist.

@ Salzi

ich denke in diesem Post sieht man doch sehr schön "Pro & Contra".
Cobtra: es gibt einige Leute die mögen es garnicht weil es irgendwie "schmiert" und überall dann dieser Siff dranhängt ;) (dazu gehöre ich;) ). Pro: Einige User empfinden das anders und verwenden es für alles an der Gitarre.
Ich gebe nur zu bedenken das ein Mittel für alles selten die optimale Lösung ist und ich deswegen auch unterschiedliche Pflege für Blankes Holz/ Lack, Metallteile und Saiten bevorzuge.
 
Also mein Tipp ist die Dunlop Forumula 65 Politur. Die macht gut sauber und glänzend, schmiert nicht und riecht verdammt gut :D
Dazu eben Lemonoil für Griffbretter die es brauchen und Fast Fret vor und nach dem Spielen. Von Ballistol würde ich abraten, das ist wie auch schon der Zweck für den es entwickelt wurde eher was für Metall (Waffenöl zur Pflege und Schmierung)! Mit der Dunlop Politur machst du echt nichts falsch, die gibts fast überall, und ein so ein Fläschchen hat bei mir für wöchentliches polieren von 3 Gitarren atwa ein Jahr gehalten :great:
MfG Olli
 
Kleines Update:

Ich habe mir Dr. Axwaxe bestellt und nun eine Mail bekommen das es nicht mehr vorrätig ist und sie is mir frühstens im Jannuar schicken könnten
Mir wurde aber angeboten das sie mir ersatzweise

1 x Clayton Pro Shine
1 x Clayton Pro Lemon
1 x Clayton Carnaube Wachs

schicken.

Da habe ich natürlich zugeschlagen...zumal ich meine Saiten noch dieses Jahr wechseln wollte. :)
Dr. Ducks Axwax werde ich dann wohl vorläufig nicht testen. (Außer ich bin mit den Clayton-Produkten nicht zufrieden)
 
:great: Top entscheidung :great:

Hab wie gesagt beides daheim und die Clayton Produkte sind wirklich super.

mfg joey
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben