Drehknopf- und Schieberegler-Kappen im Retro-Look

  • Ersteller JochenCX3
  • Erstellt am
J
JochenCX3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
124
Kekse
490
Tach zusammen,

ich bin schon immer mit der Optik meines Masterkeyboards Novation SL MKII unzufrieden. Ich finde das Teil regelrecht hässlich.
Ich überlege diesem Teil eine Lackierung in schwarz oder gar einen Tolexbezug drumherum zu spendieren, ggf. auch Holzseitenteile und eine neue Beknopfung, am liebsten ähnlich der alter Moog-Synthesizer.
Da die Abstände zwischen den Potis recht eng sind, fallen sehr viele Poti-Kappen raus, die ich in Online-Shops habe finden können. Und ich finde keine Poti-Kappen für Endlos-Drehregler, also Poti-Kappen, die keinen Strich oder eine "Nase" haben. Die Auswahl an Schieberegler-Kappen ist auch sehr, sehr dünn jenseits von solchen für Mischpulte.
An aktuellen Synthesizern, käme die Beknopfung des Novation Summit meinen Vorstellungen am nächsten. Bei diesem gibt es auch einen Endlos-Drehregler.
Hat jemand von euch eine Quelle, wie ich an genau dessen Poti- und Schieberegler-Kappen oder ähnlich aussehende rankommen kann?

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
..... nicht ganz einfach .

als erstes müßtest du mal schauen , welche art von potiachsen verbaut sind ..... 4mm , 6mm ( gibt auch noch andere größen ! ) .... geriffelte achsen , D - achsen usw .

... es gibt allerdings auch adapterhülsen von 4 auf 6 mm ...... oder man " koffert " mit schrumpfschlauch auf .

bei flachbahnregler ähnlich ...... auch da gibt es verschiedene " anrtriebe " .

tube town hat schon eine gute auswahl an knöpfen und eine markierung kann man ja ev auch entfernen oder vorsichtig übermalen .
 
...weitere Auswahl bei Pollin.de, reichelt.de, zur Not auch Conrad, ist teuer.
Bei P gibt es Knöpfe die dem Moog ähneln.
Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Madenschraube würde mich nicht stören.
 
Ich habe inzwischen Novation angeschrieben, da es bei denen meines Wissens schon immer einen ziemlich guten Ersatz-Teil-Service gibt. Ich habe bei denen angefragt, ob ich bei denen die Poti-und Fader-Kappen vom Novation Summit kaufen kann, die mich optisch sehr ansprechen (Retro-Look) und zugleich wohl schmal genug sind, so dass ich bei meinem SL MKII einsetzen kann. Das ist an sich möglich, allerdings gibt es jetzt ein anderes Problem: Der Mensch vom Ersatz-Teil-Service schrieb, dass er das getestet habe und die Poti-Kappen sehr locker nur sitzen, weil der Summit Poti-Achsen mit einem größeren Durchmesser verbaut habe als es bei den Potis des SL MKII der Fall ist.
Ich habe inzwischen erfahren, dass es für solche Fälle Adapter bzw. Reduzierstücke gibt, um z.B. ein Poti für eine 6mm-Achse auf eine 4mm-Achse stecken zu können. Da die Achsen bei beiden Geräten eine D-Form haben: Hat jemand einen Link für Adapter / Reduzierstücke, die auch für D-Form-Achsen gelten. So was konnte ich jetzt auch nach ausführlichem Suchen nicht finden? Oder ist es so, dass man sich aus einem Adapter für eine runde Achsenform einen D-Form-Achsen-Adapter selbst feilen muss?

Und hat jemand Erfahrungswerte mit solchen Adapter-Poti-Sachen? Sitzen so verbaute Potis auch ähnlich fest wie Potis, die auf ihren regulären Achsen sitzen?
 
Ich würde Rohr nehmen. Bei 6mm Gesamtdurchmesser und 1mm Wandstärke bleibt ein Innendurchmesser von 4mm, das sollte es als Meterware geben. Mit einer kleinen Bügelsäge für Metall oder dem Dremel kann man es ablängen.
Der Link soll ein Beispiel zur Veranschaulichung geben: https://www.profilzuschnitt24.de/rohr-alu-6x1mm.html

Gruß Claus
 
So, Novation hat mir jetzt angeboten kostenfrei jeweils eine Poti- und eine Fader-Kappe vom Summit zu schicken. Beide brauchen eine Anpassung und wenn ich die hinbekomme - ggf. dank dem Tipp von Claus - ist mein Problem gelöst. Dann kann ich mir alle restlichen Kappen von Novartion schicken lassen.
Ich werde berichten, wenn es so weit ist.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ohne bereits weiter zu sein, was die Wahl der Poti- und Fader-Kappen angeht, habe ich am Wochenende gewagt das Bedienpanel des Keyboards mit Sprühlack schwarz zu lackieren.
Auch wenn ich mir dabei eine ganze Reihe an Anfänger-Lackierfehlern eingehandelt habe, bin ich mit dem Resultat ziemlich zufrieden und werde es wohl so lassen. Ohne dass ich es beabsichtigt hatte, wirkt das Bedienpanel jetzt so, als ob es aus Metal sei, ein wenig so wie es bei meiner schon lange ausgedienten Korg 01/W mal der Fall war.
Ich finde, dass das Gerät jetzt lange nicht mehr so sehr nach Plastik-Bomber aussieht.
Und die original Poti- und Fader-Kappen stören mich jetzt auch lange nicht mehr so sehr, so dass ich diese vermutlich jetzt doch dran lassen werde.
Falls jemand auch mal ne richtig große Auswahl an Poti-Kappen eines Anbieters sucht, empfehle ich diese Seite, zumal es dort ausgefeilte Filterfunktionen gibt:
https://www.tme.eu/de/katalog/drehknopfe-fur-drehpotentiometer_100026/?s_field=1000012

Hier sind ein paar Bilder meiner Arbeit und eines vom Original-Zustand.
 

Anhänge

  • novation-remote-61-sl-mkii-1574061.jpg
    novation-remote-61-sl-mkii-1574061.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4695.JPG
    IMG_4695.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4696.JPG
    IMG_4696.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4702.JPG
    IMG_4702.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben