Drehleier, Vielle (en) Roue, Hurdy Gurdy

  • Ersteller Drachenherz
  • Erstellt am
D
Drachenherz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.13
Registriert
09.01.13
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hallo,

Ich habe die eine oder andere Diskussion über die Drehleier in dieser Rubrik gelesen und freue mich über einen Erfahrungsaustausch bezüglich Instrumente, Noten und allem was dazu gehört.
Mein erstes Instrument war eine Pilgerleier von H. Seibert. Sie wurde später durch eine Phönix (da Vinchi) von H. Gotschy ersetzt. Im Moment spiele ich eine Vielle (en) Roue (Französische Leier mit Lautenkorpus) und bin mit diesem Instrument sehr zufrieden.

viele Grüße,

das Drachenherz
 
Eigenschaft
 
Sehr interessant, ich interessiere mich sehr für das Drehleierspiel, bin aber noch absoluter Neuling. Worauf sollte ich denn achten, wenn ich mir eine Drehleier zulege? Bzw. empfiehlt es sich beim Instrumentenbauer direkt mal vorbeizuschauen? Ich mein, da ich mich nicht auskenn kann er mir ja eh die Story vom Pferd erzählen... Oder finde ich auch irgendwo gute gebrauchte Drehleiern?

Und wenn ich das Instrument mal hab, wie fang ich an? Was genau gibts denn bezüglich dem richtigen Stimmen, der Pflege usw. zu sagen?

Gibt es vielleicht auch irgendwo Unterricht für Drehleiern? Ist glaub immer ganz gut wenn man 'nen Lehrer an seiner Seite hat, gerade bei so 'nem "exotischen" Instrument :D Sieht man ja nun wirklich nicht alle Tage^^
 
Fliegerhoernchen
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Nekroposting - wenn du selber Drehleiermensch bist, mach doch einen neuen "Drehleierfanthread" auf

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben