Ich dreh' noch durch....
Hab' eben mal ein frisches Cubase-Projekt aufgesetzt mit dem nicen HALion Grand Piano und manuell am SL88 sämtliche Parameter einmal sauber eingestellt und gespeichert. Ohne die schrottige Computer-App.
Das hat auch zuerst relativ gut funktioniert - außer der Lautstärke freilich. Aber dann, mitten im Spiel, ohne dass ich irgendeinen Regler bis auf das SL-P3 Pedal auch nur angeguckt hätte, ist plötzlich alles gedämpft.

Die Parameter sind unverändert, hab' ich natürlich sofort überprüft.
Und kein Neustart ändert daran etwas, SL88 aus und wieder an, Cubase quit und reopen - nix. Es bleibt dumpf.
Also neue Spur, ach was sag' ich: gleich drei neue mit unterschiedlichen Samplern dran. Nochmal HALion, dazu Analog Lab und Kontakt. Alle drei gehen wieder ohne jede Dämpfung ans Werk. Dass die Lautstärke immer noch nicht passt, verkommt zur Randnotiz, denn:
Kontakt macht mit Una Corda am SL88 komische Geräusche, wenn ich das Sustain-Pedal trete

Das tritt zumindest in dieser Vehemenz nicht bei den anderen VSTs auf. Bei normaler Abhörlautstärke ist das auch nicht wahrnehmbar bei HALion und Analog Lab, aber bei Kontakt. Wotzefack!?
Wenn ich das SL-P3 abtöpsel, ist Dauer-Sustain.

Bei allen VSTs. Wie zum Geier kriege ich das nun wieder gelöst?