Dremel (220V) drosseln (110V) mit Spannungswandler?

marshallheart
marshallheart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.22
Registriert
21.06.14
Beiträge
109
Kekse
138
mein Dremel (Multipro) hat eine Mindestdrehzahl von 10.000 U. Ich muß ein 3mm Loch 5cm tief in Mahagoni (HSS Bohrer) bohren. Empfohlene Drehgeschwindigkeit ist ca. 3000 U.

Nein,eine normale Bohrmaschine geht aus Platz-/Gewichtsgründen nicht (Dremel kommt an eigens gebaute Vorrichtung) und einen anderen Dremel habe ich nicht....aber ich habe einen schicken Spannungswandler 220V/110V und ich dachte mir wenn EVH seine Marshalls mit einem Variac drosseln kann,gehts vielleicht auch beim Dremel? :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit 10000 machen...
Ggfls stückweise und Bohrertemperatur checken.
Aber bloß wegen einem Loch würde ich da jetzt kein Drama draus machen...

Ansonsten, da du den Wandler ja hast: einfach ausprobieren;)
 
Ein Dremel hat für so eine tiefe Bohrung ohnehin nicht die nötige Kraft und bei Drehzahlreduzierung bleibt da nix von übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann dabei nicht viel passieren. Für eine Handvoll Löcher einfach an deine 110V anschließen, den Rest wirst du sehen. Sonst sehe ich es ähnlich, je nach Modell ist bei Belastungsdrehmoment nicht mehr viel von der Leerlaufdrehzahl übrig...

Grüße,
Stephan
 
Mein Dremel hat nen Drehzahlsteller? Aber du brauchst unbedingt einen ultrascharfen Bohrer weil der Dremel nicht die Kraft hat...und bitte versuchen nichts von dem Mahagoni Staub einzuatmen!!
 
Ein Dremel hat für so eine tiefe Bohrung ohnehin nicht die nötige Kraft und bei Drehzahlreduzierung bleibt da nix von übrig.

müßte funktionieren,habs grad ausprobiert...Drehmonent reicht für 3mm Bohrer
 
einen schicken Spannungswandler 220V/110V und ich dachte mir wenn EVH seine Marshalls mit einem Variac drosseln kann,gehts vielleicht auch beim Dremel?
Mein Dremel hat auch ein Drehzahlregler.

Dein Vorhaben funktioniert, wenn der Dremel keine aktive Elektronik verbaut hat.
Dann ist normealerweise nur ein Schalter in Reihe zum Motor geschaltet.

Aber bedenke das die halbe Spannung ein viertel der abgegebenen Leistung bedeutet. Viel geht da dann nicht mehr.
 
Mein Dremel hat nen Drehzahlsteller? Aber du brauchst unbedingt einen ultrascharfen Bohrer weil der Dremel nicht die Kraft hat...und bitte versuchen nichts von dem Mahagoni Staub einzuatmen!!

ja,hab schon ein paar Bosch-Bohrer geordert und danke für die Info,setze Mundschutz auf...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ch würde es mit 10000 machen...

10.000 ist schon extrem schnell...perfekt zum Feuermachen :)
 
Dein Vorhaben funktioniert, wenn der Dremel keine aktive Elektronik verbaut hat.
Dann ist normealerweise nur ein Schalter in Reihe zum Motor geschaltet.

Aber bedenke das die halbe Spannung ein viertel der abgegebenen Leistung bedeutet. Viel geht da dann nicht mehr.

funktioniert...der Dremel fängt bei ca. 50% des Regelweges an,DEUTLICH langsamer und in geeigneter Geschwindigkeit zu drehen (vorher bleibt er stumm)... Auch das Drehmoment war nach einem Test vollkommen ausreichend...
 
oh, kennst du nicht den Spruch aller Werkzeugprofis:
Willste Qualität oder willste Bosch...

:)...ist ein 5er Pack...wird ja wohl für 2 Löcher reichen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bosch im Haushalt, Bosch im Eimer.
Soll es BOSCH oder was gescheites sein?

hatte vorher richtigen Schrott bei EBAY bestellt. Der "Bohrer" hatte 2cm schlag und ist mir nach 2 sec in Einzelteilen um die Ohren geflogen (bei 10000 U)...Geld gabs zurück (jaaahaa...waren 1,24Euro :weird:) ....naja,die Bosch (5er Pack) werden sicher ausreichen für die 2 Löcherleinchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Dremel ? keine ? Drehzahlregulierung hat, kann man auch zur Not einen handelsüblichen Dimmer für Glühlampen nehmen und ihm darüber regulieren, funktioniert auch !

Bei meinem war mal die interne Reglung abgeraucht und er lief nur noch volle Drehzahl, aber damit konnte ich wieder extern regeln .
 
Hat niemand in deinem Freundeskreis oder in der Verwandtschaft eine passende "normale" Bohrmaschine? Für so minimale Arbeiten kann man sich doch meist etwas ausborgen, bzw. mit dem Werkstück in die Werkstatt von Freunden schauen. (Oft gibts dann nach getaner Arbeit auch etwas zu trinken :))
 
Danke für die Berichtigung.

Um welchen Fall handelt es sich denn genau? Ich kann mir nicht ganz vorstellen welcher Fall das genau sein könnte, aber soll so sein :) Reine Neugier.
 
Natürlich geht das mit einer normalen Bohrmaschine. Man braucht nur einen langen Bohrer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben