Dropped-D -=> Akkorde ändern?!

  • Ersteller GoldenClaw
  • Erstellt am
G
GoldenClaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
12.08.06
Beiträge
146
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hi!
Ich hab mir heut maln neues Songbook gekauft, welches mich nun vor ne Frage stellt, die manchem von euch vielleicht lächerlich erscheinen möge.
Und zwar würde ich gern wissen, ob ich, wenn da steht "Dropped-D-Stimmung", alle Akkorde die dastehn (wat weiß ich, Cm, E5,etc. ^^) dann auch anders greifen muss, oder ob die einfach wolln, dass ich die dicke E-Saite runterstimm auf D und dann halt die Akkorde wie auf der Standart-Stimmung greife.
ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ^^ isn bissl blöd auszudrücken ;D
danke schonmal im Voraus!
gruß
Claw
 
Eigenschaft
 
naja, bei drop d stimmst du nur die tiefe e saite 2 halbtöne runter auf d
die andern saiten bleiben gleich

kannst eigentlich alle akorde wie gewohnt greifen, so lang nich die tiefe e (in dem fall jetz d) saite gebraucht wird... AUSSER du hast noch nen finger frei um die mitzugreifen, müsstest die saite dann 2 halbtöne höher greifen ^^
 
du musst die akkorde dann auch anders greifen. wenn man z.b. einen g-dur-akkord auf dropped d genauso greift wie auf standardstimmung, würde das ja ein ganz anderer akkord sein, da du ja auch einen anderen ton spielst (auf der tiefsten saite wäre das dann ja ein f anstatt einem g).meintest du das mit deiner frage?

EDIT: die welt ist zu schnell :(
 
Hi!
Wenn droppedD für Powerchords verlangt wird, ist die Sach´ ganz einfach, weil Du dann nur mit einem Finger (deswegen OneFingerPowerchord) die drei tiefen Saiten drückst, und damit die ganze Akkordarbeit erledigt ist. Du solltest dann nur daran denken, daß die tiefe E-Saite auf D gestimmt ist, und deswegen beispielsweise ein F5 nicht mehr im ersten, sondern im dritten Bund ist, während G5 auf den fünften Bund rutscht.
Akkorde die ihren Grundton auf einer anderen Saite haben, werden davon nicht berührt.
 
also bei powerchords kannst ja dann einfacher greifen - wie s.tscharles schon gesagt hat- sprich du brauchst nur einen finger für die powerchords. wenn du die ganz normalen dur akkorde etc spielst müsstest theoretisch die e saite immer 2 bünde höher greifen als normal. aber ich denk mal das weißt ja selber.. hmm wie ists denn beschrieben in deinem buch? steht nichts genaueres mehr dabei oder wie sind denn die noten angegeben? Tabulatur, Notensystem oder einfach Akkordkürzel?
 
Spitze, genau das hab ich gemeint! danke an euch erstma! denn hab ichs richtig verstnaden, war mir nur nich sicher.
Das Buch ("Das alte und das neue Testament" von den Toten Hosen ;D) bietet nur Akkordkürzel, deshalb war ich etwas verunsichert. aber das hat sich jetzt dann geklärt.
danke nochmal an euch alle!!
gruß
Claw
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben