Drumspur Seemann

Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.635
Kekse
3.333
Ort
Moers
Hallo liebes Board,

wir spielen in unserer freundlichen Coverband den Song Seemann von Rammstein.


Ich bin in der Band für Backgroundgesang und Keys verantwortlich.
Wir singen den Song zweistimmig, allerdings hat unsere Sängerin mir den Part weggeschnappt, so dass für mich aktuell nur das Keyboardthema im letzten Refrain übrig bleibt.

Nun gibt es allerdings im Original diese schräge Drum-Sequenzerspur mit Bongos und Gezwitschere, die sich durch fast den ganzen Song zieht. Die fehlt in unserer Interpretation bisher völlig.

Daher habe ich mir mal überlegt, ob ich den Part nicht noch zusätzlich übernehme - dann allerdings händisch gespielt, da wir ohne Klick spielen.

Ich hatte schon einmal versucht, die Sounds mit meinem Blofeld nachzubauen, bin aber kläglich gescheitert.

Daher nun meine Fragen:
- kann ich die Sounds mit meinem vorhandenen Equipment (Blofeld, MODX) überhaupt basteln?
- wenn ja wäre ich über Tipps dankbar!
- wenn es alternativ eine Drummachine/Groovebox/Sampling Pad der unteren Preislage (gebraucht bis 300 EUR) gibt, die sich dafür eignen würde, wäre das für mich auch eine Überlegung wert.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich würde fast behaupten, dass ist eine Roland CR-78, die teilweise durch Effekte, Ring-Modulator, Bit-Crusher bearbeitet wird. Ob nun als echtes Gerät oder als Plug-In kann ich nicht sagen.



Samples davon gibts zuhauf...
https://www.delamar.de/loops-samples/free-sample-pack-roland-cr-78-drum-machine-8605/

Nur wenn ihr ohne Klick spielt, bringt dir auch kein Drum-Computer was, es sei denn, in dem Song spielt der Drummer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde fast behaupten, dass ist eine Roland CR-78, die teilweise durch Effekte, Ring-Modulator, Bit-Crusher bearbeitet wird.
Super, schönen Dank!
Nur wenn ihr ohne Klick spielt, bringt dir auch kein Drum-Computer was, es sei denn, in dem Song spielt der Drummer nicht.
Gemeint war eine Drummachine, die ich auch händisch bedienen/triggern kann.
Aber wenn die Samples passen, dann kann ich die auch ggf. in Blofeld oder MODX laden und von dort aus spielen. Ich höre sie mir einfach mal an und schaue, was ich damit anfangen kann!
 
Ich bin mir fast sicher das es eine CR-78 ist, oder TR-808. Das "Zwitschern" könnte man auch mit einem Filter hinbekommen, dass so eingestellt ist, dass es eine Selbstoszillation ergibt. Darüber Hall und ein Modulations-Delay.
 
Das Thema wird doch exakt einmal im Original „trocken“ gespielt. Warum das nicht absampeln und als Loop laufen lassen?
 
Das Thema wird doch exakt einmal im Original „trocken“ gespielt. Warum das nicht absampeln und als Loop laufen lassen?
Weil der Drummer im Refrain immer das Tempo anzieht. Ansonsten wäre es natürlich am einfachsten, da hast du recht.
 
So, nach all der Zeit noch einmal kurz die Auflösung, wie wir es gemacht haben, als wir den Song vor kurzem mal wieder angepackt haben:
wenn man sich den Song nämlich mal sorgfältig anhört, dann hört man, dass das "Percussion/Drumcomputer"-Loop nur am Anfang des Songs zu hören ist.
Nach dem ersten Schrammelpart - während der zweiten Strophe - spielt nämlich der Schlagzeuger auf seiner Hi-Hat und vom o.g. Drumcomputer-Loop kommt nur noch dieses hochresonante Zwitschern.
D..h. das ganze Procedere ist denkbar einfach: ersten Durchgang des Drumloops samplen und loopen; dann noch das Zwitschern einzeln absamplen und dieses dann später ab Strophe 2 händisch triggern.
Läuft...(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachtrag zum Nachtrag: wenn man - so wie ich heute mit Kopfhörern - allerdings so richtig genau hinhört, dann stellt man fest, dass die Drumcomputerspur doch im Hintergrund Grund des Schlagzeugs weiterläuft. Ist mir aber egal, wir lassen das jetzt so wie in meinem letzten Post beschrieben :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben