Drumsticks lackieren - Auswirkungen auf Sound?

Diavor
Diavor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.12
Registriert
04.06.08
Beiträge
164
Kekse
778
Guten Morgen, werte Drummer des MB!

Normalerweise halte ich mich ja nicht in diesem Eck des Boards auf, hätte aber eine Frage, die sich nirgendwo anders als hier stellen lässt. Im Grunde kann man sie ja schon im Threadtitel lesen. Aber ich hole mal weiter aus. Wie so oft ;)

Ich möchte gerne ein paar Drumsticks customizen. Sprich mit irgendeinem Lack oder Acrylfarbe oder sonst irgend etwas ein Paar Sticks verschönern. Damit sich die Bemalung nicht so schnell ablöst (und das passiert scheinbar recht schnell, unser Drummer hatte mal sehr schnieke rot-schwarze Sticks, die nach kurzer Zeit am Ende, das man in Händen hält, ziemlich ausgelutscht waren, was die Farbe anging. Man konnte das Holz sehen.) hatte ich überlegt sie nach dem Lackieren mit einer Schicht Klarlack zu überziehen.

Und nun die Fragen:
Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht und kann mir sagen, ob es Auswirkungen auf den Sound, die Griffigkeit des Sticks auf den Fellen etc hat?
Ist der Lack auf gekauften lackierten Sticks von besonderer Beschaffenheit?
Klingen lackierte Sticks allgemein anders als unlackierte?
Sind "normale" Sticks eiegentlich nur unbehandeltes Holz?


Man sieht, von dem Thema Drumsticks selbst habe ich leider nicht so viel Ahnung. Ich könnte das Forum hier durchlesen, aber ich dachte ich kriege so vielleicht genau die Antworten, die ich brauche. Und falls es jemanden interessiert: Ich habe einfach nur Lust meine Kreativität mal auf einem anderen Medium als nur Papier zu kanalisieren ;) Und da ich einen Freund habe, der Drummer ist, könnten so individuelle Sticks ein nettes Geschenk sein ;)

Danke schonmal an alle, die antworten!

Diavor aus der Vokalsecke
 
Eigenschaft
 
Ob der Lack lange halten wird?
Ausserdem versaut sich der Drummer dann, Felle und Becken. Vor allem Becken - das wieder sauber zu bekommen...
Ich denke die Drumstick-Hersteller verwenden da schon spezielle Mischungen.

Wenn du bzw. "dein" Drummer ein bestimmtes Design wollt und auch mehr als ein paar Drumsticks braucht, könntet ihr euch das auch machen lassen.
Firmen wie z. B. Artbeat oder Starwood bieten auch individuelle Sticks an. Ihr sagt welches Design und welche Farbe und die machen das für euch.
http://drumstick.eu/
http://www.artbeat-stix.com/shop/in....html/XTCsid/10aa24260f8856e53b86e53af8fb3876
 
Okay, danke Haensi für deinen Tipp. Wie schon gesagt, ich weiß nicht wie sich dies und das auf Becken, Felle etc auswirkt, deshalb schonmal danke für deine Erläuterung. Ich schau mir die Links mal an!
 
jo

also ich kann mir ehrlich gesagt nich vorstelln, dass ne customlackierung auf sticks sonderlich viel sinn macht, es sei denn sie solln als geschenk an die wand gehängt werden, oder sind für nen besonderen gig bestimmt.
allein schon weil der lack sowieso nich lange halten würde...zumindest bei nem drummer, der halbwegs reinhaut - mal davon abgesehn, dass die sticks ziemlich hässliche und schwer zu entfernende flecken auf den becken und den rims hinterlassen würden.
dazu kommt natürlich noch der kostenpunkt...kann mir nich vorstelln, dass so dinger sonderlich günstig wären.

also mir persönlich wär das glaubich ein zu kurzweiliger spaß..

meine meinung :rolleyes:

edit: ich geh nich davon aus, dass ne lackierung sonderlich viel am sound verändern würde.
 
der dührssen;4076680 schrieb:
jo

also ich kann mir ehrlich gesagt nich vorstelln, dass ne customlackierung auf sticks sonderlich viel sinn macht, es sei denn sie solln als geschenk an die wand gehängt werden, oder sind für nen besonderen gig bestimmt.
allein schon weil der lack sowieso nich lange halten würde...zumindest bei nem drummer, der halbwegs reinhaut - mal davon abgesehn, dass die sticks ziemlich hässliche und schwer zu entfernende flecken auf den becken und den rims hinterlassen würden.
dazu kommt natürlich noch der kostenpunkt...kann mir nich vorstelln, dass so dinger sonderlich günstig wären.

also mir persönlich wär das glaubich ein zu kurzweiliger spaß..

meine meinung :rolleyes:

edit: ich geh nich davon aus, dass ne lackierung sonderlich viel am sound verändern würde.

Aloa,

ich spiele seit ca. einem Jahr Custom Sticks von Starwood (http://www.drumstick.eu/) in schwarz und mit eigenem Logo und kann soviel dazu sagen, dass die Lackierung seehr gut hält und da ich die Köpfe nicht lackiert habe gibt es auch so gut wie keine Abfärbungen auf Becken und Fellen :great:

Die Sticks sind ansich sehr gut und halten bei mir schon fast so lange wie die Vic Firth die ich vorher gespielt habe (die Starwood Sticks kosten Pro Custom Parr aber gerade mal 5,20€). (Spiele sone Mischung aus Punkrock und Metal)

Also mein Fazit:

Nur zu empfehlen und außerdem noch recht günstig im Preis! :great:
 
Haha, also ich hab nur den ersten Beitrag gelesen weil ich garnicht wissen will was die meisten hier dazu zu sagen haben :D:

Also ich hab das im Suff vor einer Probe mal gemacht und naja, der Klang hat sich nicht verändert, griffig sind sie auch aber naja man versaut sich damit hald die Snare, die Rims und die Becken weils etwas abfärbt. Das hält sich aber in Grenzen weil eher das Holz samt der Farbe abgeht und das macht dem Set nix.

Ich kann nur empfehlen es mal zu versuchen ;).

prost
 
Hab das frühr auch mal gemacht.
Hatte gelbe Farbe übrig und fands toll.
Fazit: Die Spuren sind bis heute auf den Becken zu sehen (waren die von Papa damals*gg*)
Aber n Tipp:
customsticks.de
Sehr nette Menschen, und sehr gute Sticks zu moderaten Preisen.
Auch mit Lackierung (schwarz und weiß standart) und Logo oder ähnlichem.
 
Die hat ja dann jeder :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben