DSP Limiter berechnen (dBu)

L
lordP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
08.06.23
BeitrÀge
20
Kekse
0
Hallo 🙋

Ich möchte 2 BÀsse (jeweils 8Ohm) mit einer Nennbelastbarkeit von 350W an einem Endstufenkanal betreiben, welcher an 4 Ohm 1200W ausspuckt.

Nun verstehe ich nicht, wie ich den Limiter (dBu) so berechnen kann, dass die BĂ€sse auch wirklich nur jeweils diese 350W bekommen
 Es sollen also maximal 700W am endstufenkanal liegen, welche dann auf die BĂ€sse aufgeteilt werden.

Meine Vorgehensweise wÀre wie folgt:

Wurzel 350W/8Ohm = 52,92V

= 36,85 dBu

Diese 36,85 dBu - den 39,9 dBu, die meine Endstufe verstÀrkt wÀren -3,05 dBu als Threshold.

Ergibt das als Rechnung irgendwie Sinn, sodass ich mir die BĂ€sse nicht zerfetze? 😅

(Ist nur das, was ich jetzt durch eine Webseite versucht habe aufzugreifen
)

Hoffentlich kann mir wer weiter helfen :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Angabe dBu beschreibt einen absoluten Wert - wie z.B. die berechnenten 52,92V, welche ĂŒbrigens 36,69 dBu entsprechen. Dein VerstĂ€rker hat aber eine relative VerstĂ€rkung - sprich dB, ohne das u. Sollte der VerstĂ€rker tatsĂ€chlich 39,9dB VerstĂ€rkung haben, ergibt sich somit ein Limiterwert von -3,21dBu.

Von daher ist, bis auf die leicht falsch berechnete Spannung an den Lautsprechern, deine Berechnung korrekt. Jetzt muss nur noch der Bezugspunkt vom Limiter beachtet werden und dann passt das.

GrĂŒĂŸe
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wĂŒrde die Frage gern mal erweitern.
Stellt sich nicht erst mal die Frage, was ich mit dem Limiter erreichen will?
- Lautsprecherschutz/Endstufenschutz vor thermischer Überlastung (rms)
- Lautsprecherschutz/Endstufenschutz vor dynamischer Überlastung (peak)
- Begrenzung des Schallpegels im Raum
Das stecken doch viele systemische (Hardware)-Parameter dahinter bzgl. Lautsprecher/Box/Raum/KĂŒhlung usw.. Und Zeitfaktoren.
Ich habe zwar viel technisches VerstÀndnis, aber kann man das eigentlich zuverlÀssig berechnen?
Oder testet/misst man sich besser an die Grenzen heran und stellt den Limiter darauf ein.

BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die BĂ€sse auch wirklich nur jeweils diese 350W bekommen
Hier geht es doch m.M.n."nur " um die thermische Belastung.
Lautsprecher werden doch eher "zerfetzt", wenn die Endstufe klippt, und das bringt die dynamischen Probleme.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wĂ€re es hilfreich zu wissen, welche BĂ€sse es sind, bzw. welche Lautsprecherchassis in denen werkeln, so haben wir schon mal genauere Angaben was die wegstecken können, bevor die Schwingspule brennt. Außerdem macht es fĂŒr den Streß der Lautsprecher nen Unterschied, ob da immer wieder mal LautstĂ€rkespitzen reinkommen (die evtl. ĂŒber dem angegebenen Maximum sind) oder ob es bereits mit dem Limiter abrasiertes Signal ist, also die Obergrenze der Dauerzustand sein wird.
Außerdem was fĂŒr ne Endstufe, die sind nicht alle gleich und 100 Watt aus Endstufe A sind nicht immer genau das selbe wie 100 Watt aus Endstufe B. Einige Hersteller sind da ... manchmal etwas flexibel in der Auslegung von Meßwerten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die BĂ€sse kenne ich selbst nicht.. das ist ja das Problem 😅. Sind irhendwelche alten Selbstbau Dinger von irgendwem, den ich nicht kenne, die mir fĂŒr eine Veranstaltung zugesagt wurden. Ich schĂ€tze mal, dass die so 350 W vertragen. Sind relativ klein. Will sie halt nicht zerstören.

Der amp ist ne alte Thomann ta 2400.
Also nicht gerade das hochwertigste 😅
 
Der alte ta 2400 ist hochwertig und zuverlÀssig genug ,die Messwerte stimmen
Nur ab und zu die Staubflocken entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn eigentlich fĂŒr einen Limiter, den du einstellen möchtest? the.t.racks 2/2 ?
Ich glaube das wird dir helfen.
Der Amp TA2400 hat 2x650W/8Ohm bei 0db/0,775V Eingangs Signal
Gibst du die Werte in den Rechner + die 350W/8Ohm Lautsprecher erhÀltst ein Limitierungswert von 2,68 dBu
Also stellst du den Limiter auf -4dB ein und das sollte passen.

BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@BDX., schönes Rechenblatt!

Auf der Seite von Thomann wird die Ausgangsleistung des Amps allerdings mit 2x 760W an 8 Ohm angegeben (https://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm).
Außerdem schreibt der TE, dass er beide Lautsprecher parallel geschaltet an nur einem Kanal der Endstufe anschließen möchte. Dabei teilt sich die Leistung 1:1 auf beide Lautsprecher auf, sie können dann 700 Watt ÂŽverbratenÂŽ und die Endstufe ÂŽsiehtÂŽ wegen der Parallelschaltung auch nicht 8 sondern 4 Ohm.
Wenn ich mich irre, mĂŒssten daher diese Werte in die Tabelle eingegeben werden: 760W/8 Ohm fĂŒr die Leistung (des einen Kanals) der Endstufe und 700W/4 Ohm fĂŒr die Lautsprecher.
Mit diesen Daten gibt das Rechenblatt -3,36 dBu als Limitierungswert aus. (Wenn stattdessen der andere Wert aus dem Datenblatt 1200 Watt an 4 Ohm in das Rechenblatt eingegeben werden, errechnen sich -2,34 dBu)

Unter dem Strich bleibt es aber beim Rat, 4-dB einzustellen, dass sollte ausreichen um auf der sicheren Seite zu bleiben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben