Dudelsack im Fanfarencorps

Flowsch93
Flowsch93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
16.08.17
Beiträge
82
Kekse
22
Ort
Hamburg
Hallo liebes Board :)

Ich spiele derzeit Fanfare in einem Musikzug/Fanfarenchor.

Man möchte mich nun gerne für einen Dudelsackworkshop anmelden, mit dem Hintergrund, dieses Instrument in einige unserer Stücke zu integrieren. Er nannte als Beispiel Ave Maria, oder Goodbye my Love.

Nun weiß ich, dass Dudelsäcke und Fanfaren nicht die flexibelsten Instrumente sind. Da man diese Instrumente ja direkt in A, oder G, etc.. kauft.

Meine Frage: Macht das überhaupt Sinn? Kann ich ein Dudelsack harmonisch in das Fanfarenspiel integrieren? Und hat da jemand noch zusätzliche Tipps für mich? Zwecks Anschaffung und/oder Abstimmung mit den Fanfaren/Melophonen?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Dudelsack ist ja nicht gleich Dudelsack.
Bspw klingt eine Gaita anders als ein Highland Bagpipe.... Ein Hümmelchen auch wieder; n albanischer auch...
Obwohl es alles "Dudelsäcke" sind (von den meist schlecht gestimmten MA Marktsäcken völlig abgesehen).

Je nachdem haste dann auch zig versch. Stimmungen bzw Tonarten.

Grundlegend ist es durchaus möglich, so ne Sackpfeife in ein fanfarenorch. zu integrieren, Ob das dann besonders klingt, keine Ahnung.

Was solls denn für n Dudelsack sein? Das würde schonmal bissel was bringen, das zu wissen.
Zwecks Anschaffung: Ich würde auf diese typischen "Marktsäckee" ala Krach&Laut verzichten. Die sind overkill und klanglich auch eher Brei.
Grad wenn die Bordune nicht vernünftig eingestellt bzw hergestellt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort! :)

Die Fanfaren sind alle in Es, habe ich grad erfahren.

Ich weiß nicht ob es notwendig ist, beim "Dudelsack" ebenfalls darauf zu achten.

Die einzigen Anforderungen an den Dudelsack: Laut genug um mithalten zu können. Gebraucht. Preis bis 500,- €

Aber vor der Anschaffung, würden wir uns gerne regional einen leihen, bis wir wissen, ob das überhaupt passt.
 
Ja, denke auch es macht erstmal Sinn, wenn Du Dir ein Leihinstrument besorgst.
"Es" ist schon vom Ton recht speziell.

Du kannst ja beim Fischer (siehe Link) mal durchschauen. Der baut zwar jetzt auch nicht DIE Überteile, aber allemal klanglicher als die "Güntzel" Säcke (meiner Meinung nach).

http://sackpfeifenmacher.de/dudelsaecke/
 
Da die Fanfaren in Es sind, sollte es wohl auch ein Dudelsack in Es sein. Marktsäcke in Es sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. Es würden sich von daher eher schottische High Land Pipes anbieten. Die werden zwar in A - Moll notiert, erklingen aber in B-Mixolydisch, also Es-Dur. Der Tonumfang ist diatonisch und beträgt eine None von a' bis b''. Andere Tonarten sind nicht möglich. Die Bordune brummen in B. Von der Lautstärke könnten sie gut mit den Fanfaren mithalten. Diese Schottensäcke werden mit hohem Druck betrieben, was man erst mal trainieren muss. Will man sie stilecht mit den typischen Verzierungen spielen, erfordert das ebenfalls eine Menge Übung. Ganz ohne Verzierungen kann man keine Melodie spielen. In der Preisklasse bis 500 € werden meist nur Instrumente aus pakistanischer Fertigung angeboten, die man nur zur Dekoration an die Wand nageln kann. Ich würde mal bei Michael Hofmann (http://www.bagpipe.de/) nachfragen. Da bekommt man noch für unter 1000 € ein brauchbares Einsteigerinstrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der einzige Dudelsack der da irgend einen Sinn macht ist die Great Highland Bagpipe in Concert Bb bzw. in A=466 Hertz. Diese kann in Es-Dur spielen. Und alle anderen Dudelsäcke sind viel, viel zu leise dafür.

Es handelt aich um ein Instrument, das man nicht- unter keinen Umständen- eben mal so in einem "Kurs" lernt, dazu braucht man einen Lehrer, und man spielt anfangs nur auf einem Übungschanter.

Ein Gebrauchtpreis von 500 Euro ist realistisch für einfache Modelle va aus Polypenco, jedoch kann ein solches Instrument auf keinen Fall auf Verdacht kaufen sondern nur mithilfe eines erfahrenen Spielers, als Anfänger kann man unmöglich feststellen ob mit einem gebrauxhten Instrument alles in Ordnung wäre.

Einzige Alternative wäre quasi zu einem Marktsackbauer zu gehen und um eine Sonderanfertigung in Es/B-Dur zu bitten, das kostet dann mindestens das vierfache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten.

Ich war inzwischen auf einem Workshop. Dort habe ich gelernt, das meine einzige Anschaffung vorerst der Übungschanter sein wird :D

Alles andere ist nachher Möglich, aber bedarf noch keiner Erwähnung ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben