Dummi-Frage: Einstellung von Mischpult und Lautsprecher

  • Ersteller Leonie P.
  • Erstellt am
L
Leonie P.
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.15
Registriert
25.09.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich benötige eure Hilfe, da ich ein echter technischer Dummi bin. :(
Ich mache mit meiner Schwester zusammen Musik: Ich singe, sie spielt Klavier und singt 2. Stimme. Jetzt stand letzte Woche mein Onkel vor der Tür und hat uns ganz unerwartet ein paar (gebrauchte) Sachen zum Musikmachen geschenkt:
  • Behringer Eurorack UB1204FX-Pro
  • the box PA108A
  • 2x Shure SM58
  • Mikrofonstative und Kabelzeugs
Die Sachen sind zwar schon etwas älter, aber noch voll funktionsfähig. Klar haben wir uns riesig gefreut:juhuu:(wir sind arme Studentinnen und haben bisher immer ohne Anlage gesungen)! Verkabelung und Anschließen haben wir so weit auf die Reihe gekriegt, und wir hören uns laut und manchmal auch mit gutem Klang aus dem Lautsprecher. Hier kommen wir nun zu meiner Frage - bei folgenden Reglern bin ich mir total unsicher, wie ich sie einstellen muss, um einen optimalen Sound hinzubekommen:
  • Lautstärkeregler bei der PA108A
  • Gain-Regler aufm Mischpult
  • Kanalfader aufm Mischpult
  • Mainmix-Regler aufm Mischpult
Auf Anraten meines Vaters (der aber auch nicht wirklich nen Plan hat) haben wir den Lautstärkeregler bei der PA108A voll aufgedreht und aufm Mischpult so lange rumgefummelt, bis es beim Reinsingen nicht mehr gebrummt oder gepfiffen hat; ich bezweifle aber, dass diese Vorgehensweise die Richtige ist. :confused: Ich hab mir auch schon den Workshop Mischpulte aufmerksam durchgelesen, allerdings ist mir das alles wohl eine Spur zu technisch. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüße
Leonie
 
Eigenschaft
 
Mach beim Input Kanal den PFL an, dreh den Gainregler soweit auf, dass beim reinsingen (nicht Sprechen!) der Pegel ca bei 0db rum liegt. Endstufe voll auf, bei den Fadern musst du schauen, normalerweise den Kanalfader bei der 0Markierung und den Mainfader so weit auf dass es von der Lautstärke her passt. Grüße PeaveyUltra120
 
Hallo Leonie,

... wie ich sie einstellen muss, um einen optimalen Sound hinzubekommen

für die erwähnten Regler gibt es keinen "richtigen" Weg, es kommt, wie so oft, drauf an und jeder macht es auch ein wenig anders.
Also keinen großen Kopf machen. Wenn's nicht brummt, rauscht oder fiept, ist es schonmal nicht so schlecht.
Alle vier Regler sind letztlich Lautstärkeregler und machen - sofern Extreme vermieden werden - keinen echten Soundunterschied, sondern eben nur lauter oder leiser.

Beim Gainregler lohnt es sich wohl am ehesten, ihn sauber einzustellen. Der steht am Anfang der Signalkette.
Wenn zu leise eingestellt, dann rauscht dafür das Pult mehr (Rauschen gibt's immer. Im Idealfall ist es nur leise genug).
Wenn zu laut, dann gibt es Verzerrungen und dann sollten auch rote Lämpchen leuchten.
Also irgendwas in der Mitte suchen.

Ein Lautstärkeregler darf durchaus Spiel nach oben und unten haben. Er muß also nicht bis zum Anschlag gehen.

Und auch ob die Aktivboxen ganz aufgedreht werden, kommt auf Geschmack und z.b. die Endlautstärke an.
Wenn's relativ leise sein soll, dann müßte bei aufgedrehter Box der Masterregler am Pult dafür weit unten sein. Dann regelt es sich nicht mehr so angenehm. In solch einem Falle dann eben die Box leiser machen und das Mischpult weiter auf.
Entscheidend ist da schlichtweg die Bedienbarkeit.

Richtig viel falsch machen könnt Ihr da eigentlich nicht. Wenn's schlecht klingt, dann liegt's woanders ... ;)

Frohes Drehen und Mischen,

der Omnimusicus
 
Um es kurz und knapp zu machen:
Lautstärkeregler bei der PA108A
Die Steller an Endstufen sind in der Regel immer voll auf zu drehen bzw. dem Output vom vorherigen Gerät anzupassen, damit man auch die volle Leistung abrufen kann, ohne dass es übersteuert.
Allerdings kann dies bei manchen Geräten dazu führen, dass es sehr rauscht, wenn der Steller auf rechtsanschlag steht.

Gain-Regler aufm Mischpult
Das Gain pro Kanal am Mischpult ist so einzustellen, dass überall in etwa derselbe Pegel anliegt. Damit erarbeitet man sich ein optimals Signal zu Rausch Verhältnis und sorgt dafür, dass das Pult intern voll ausgesteuert wird, um nachfolgende Module (EQ, FX, Dynamics, etc) auch entsprechend zu versorgen

Kanalfader aufm Mischpult
Hier wird der Pegel im Mix eingestellt.

Mainmix-Regler aufm Mischpult
Hier wird der Gesamtpegel eingestellt, welcher dann die nachfolgenden Geräten und eben letztendlich die Endstufe, welche den LS ansteuert, versorgt. Kurzum: Hier wird die Gesamtlautstärke eingestellt, die man benötigt.​
 
@Leonie P. Ich sags mal so:

Den Gainregler aufdrehen bis das Peak-LED bei den lautesten Pegeln des Kanals zu blinken beginnt, dann etwas zurück drehen, Wenn Du Solo drückst sollte auf der LED _kette über Main dann maximal das gelbe LED aufleuchten.

Die Fader des Kanals (ist jetzt natürlich Mix-abhängig) sollten so zwischen -15dB und 0 dB herum eingestellt sein. über 0 dB ist schlecht weill dann der Bus übersteuert werden kann. ganz unten ist auch schlecht, weil du dann weniger Kontrolle hast, da kleine Faderbewegungen größere Pegeländerungen verursachen würden.

Das selbe gilt auch für den Main-Fader, deshalb solltest Du falls nötig auch mal die Lautstärke bei den Boxen runterdrehen wenn du am Main-Fader wieder ganz unten landest.

Die Fader am Pult sind deine wichtigsten Regler, die Regler an den Boxen werden, im Proberaum, meist nur einmal eingestellt und bleiben dann gleich bis sich irgendwas am Gesamtsetup ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben