DW Collectors "Customset" restaurieren

  • Ersteller Luparak
  • Erstellt am
Luparak
Luparak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
28.11.07
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Oldtimers von DW. Das Set ist einfach nur wunderschön und der Lack glänzt als wäre das Set nicht 15 oder 20 sondern vielleicht 1 Jahr alt.
Aber wie es so oft bei Oldtimern ist, von Außen hui aber unter der schönen Fassade rostig ;)

So auch mein DW. Die Hardware hat Kratzer, die Böckchen sind nicht mit Gummi unterlegt, Unterleg- oder Beilagscheiben fehlen irgendwie bei 50% der Schrauben, die Schrauben selbst sind alt und unschön. Eine (oder auch mehrere) Stimmschrauben sind nicht mehr ganz gerade, was an dem uralten RIMS lag, an dem sie aufgehängt waren. Und der Abschuss sind die Bassdrum Beine. Die quietschen und wackeln schon und am Schraubverschluss ist Rost.

Der Verkäufer hat das Set pfleglich behandelt und schön rausgeputzt. Aber die Metallteile haben gelitten und warten darauf ausgetauscht zu werden.
Ich habe mich schon etwas informiert wie ich sowas anstellen könnte. GEWA vertreibt ja die DW Ersatzteile, aber da kann man nur als Händler bestellen soweit ich weiß.

Hat jemand Erfahrung mit der Restauration von Schlagzeugen, oder kennt jemanden der sowas macht? Vielleicht habt Ihr ja selbst schon mal Ersatzteile bestellt und könnt mir einen Händler empfehlen.

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Alle Beschlagteile abmontieren und, so sie noch in Ordnung sind,mit Nevr Dull und Microfasertuch blank putzen. Wenn du alles demontiert hast wird sich dir auch zeigen, ob es sich überhaupt lohnt, da noch Geld zu investieren.
Setze dich wegen Ersatzteilen mal mit Gerd Steger unter www.stdrums.de in Verbindung. Messe aber vorher die Schrauben genau aus.
 
Jeder Händler, der bei der GEWA bestellen kann (und das ist fast jeder Händler) kann dir DW-Ersatzteile bestellen.
Neben Herrn Stegner kenn ich noch Stefan von Adoro (bzw. Ex-Customdrums), der auch schon so einige Schätzchen restauriert hat.
Er kann dir auch die nötigen Teile bestellen und dich mit Rat und Tat unterstützen. (Auch falls mal ne Gratung neu muss)

Ansonsten Glückwunsch zu so einem Schätzchen:great:
 
Chromteile lassen sich gut mit feiner Stahlwolle (Bezeichnung 000) wieder auf Hochglanz polieren.
Angelaufene Schrauben und sonstige Eisenteile lassen sich gut in einem Ultraschallbad wieder schön machen.

Bei DW werden die Schrauben meist in Zollmassen sein. Da würde ich auch mal bei Gerd Stegner schauen, ob der Ersatzteile hat.
Gerd Stegner ist sowieso Deutschlands Topadresse wenn es um die Restauration alter Drumsets geht.

Auf seiner Seite sind auch viele Tipps wie man ein Schlagzeug mit geringen Mitteln (und manchmal mit Improvisation, weil man Originalteile nicht mehr bekommt) wieder auf Vordermann bringen kann.

Ich würde an deiner Stelle auch mal die Kessel bezüglich Rundung und Gratungen kontrollieren. Kaputte Gratungen sind kein Problem. Das sollte ein versierter Trommelbauer wieder hinbekommen.
Anders sieht es mit verzogenen, unrunden Kesseln aus. Sind die zu sehr aus der Form lässt sich da kein Fell mehr vernünftig spannen (manchmal gar nicht mehr aufziehen). Der Kessel ist dann leider höchstens als Dekoobjekt oder Brennholz geeignet.

Gängige Ersatzteile, wie z. B Bassdrumfüsse, gibt es auch bei Thomann
https://www.thomann.de/de/dw_bass_drum_legs_chrome_pair.htm
Nicht ganz günstig, aber wenn das Set so noch gut in Schuss ist, lohnt sich eine Restauration auf alle Fälle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten.

Gestern habe ich mich entschieden, dass ich das Set von der Schlagzeugbetreuung machen lassen werde. Ich lasse die Hardware gegen neue austauschen und alle Gratungen machen. Wenn dann schon richtig, damit mir das Set auch noch lange Freude macht. Ist hald ein Haufen Kohle, aber zusammen mit dem Preis den ich gezahlt habe verglichen mit dem was so ein Set neu kostet, rentiert es sich allemal.

Ich poste wenn es fertig ist Bilder und einen Erfahrungsbericht.

schönes Wochenende
 
Cool. Grüß mal den Pommes von mir.
Er wird dich sicher zufriedenstellen!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben