Dynacord DSP 244 mit Powermate 1000-2 verkabeln ?

  • Ersteller Muckehubi
  • Erstellt am
M
Muckehubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.21
Registriert
26.07.21
Beiträge
2
Kekse
0
Tach zusammen, die Zeit neuer Technik ist irgendwie an mir vorbei gegangen und ich mag auch meine Old School Anlage immer noch.
Diese PA besteht aus dem Dynacord Powermate 1000-2 und dem Dynacord Boxensystem P1 bzw. P3. (je 2x Sub + 2xHigh auf Distanzstange),
wobei bei einem Gig entweder die P1 oder die P3 angeschlossen wird.
Dazwischen möchte ich jetzt die aktive Frequenzweiche DSP 244, ebenfalls von Dynacord (zugegeben, ich bin Dynacord Fan), einbringen,
ich verspreche mir einen besseren Sound, weiß aber nicht wie ich richtig verkabeln soll.
Kann mir da ein kluger Kopf weiterhelfen, bevor ich was anklemme was hinterher verschmort riecht?
Also: Powermate 1000 >>> DSP 244 >>> P1 oder P3
Gruß, Muckehubi
 
Aktive Weichen müssen vor die Endstufen. Du gehst von den Main Outs des Powermates in die DSP 244. Von dort geht es für den einen Frequenzanteil über die Power Amp Inputs zurück in den Powermate. Der andere Frequenzanteil geht an eine zusätzlich anzuschaffende Endstufe.
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass sich die Vorteile eines Lautsprechermanagementsystems nur ergeben, wenn der Benutzer auch damit umzugehen weiß. Und dann sind wir schnell bei akustischer Messtechnik und dem richtigen Umgang damit, der auch gelernt werden will. Ansonsten bist du darauf angewiesen, dass für deine Systeme passende Factory-Presets enthalten sind, was ich auf die Schnelle nicht herausfinden konnte.
 
Hallo the flix,
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Es gibt oder gab wohl eine Liste, die bei Auslieferung des DSP 244 mit beilag, in der gängige Dynacord Boxensysteme als Factory Prestets
aufgeführt sind, aber selbst Dynacord hat die nicht mehr, da es dort seit 2015 keinen tel. Ansprechpartner mehr gibt, hab ich heute in Straubing erfahren.
Wen wundert´s, ich hab natürlich noch zwei Dynacord Endstufen, die Originale der P1 und die gefühlt 50 kg schwere von der P3. Die habe ich aber nie im Einsatz, weil zu schwer und
weil ich den Powermate habe. Evtl. ist in der großen Endstufe sogar ein Soundprozesseor verbaut, muss ich mir mal zur Brust nehmen. Sollte aber jemand diese Factory Preset Liste vom DSP 244
haben melde er /sie sich bitte. Ehrlich gesagt bin ich auch zu alt um mich in die digitale Welt der Soundvielfalt zu begeben, ich verzweifle manchmal schon an meinem Roland GR55, den ich über meine Taylor 510 CE spiele.
Aber als Musiker will man ja immer was Neues probieren, auch wenn es manchmal keinen Sinn macht.
 
es gibt ja einen Abgriff Master Out, wenn man die Speakons intern nicht nutzt. Dann zum Input des Controllers. Die Einstellungen sind ja umfangreich.

aktive 2 Wege Trennung meist bei 80-150 Hertz, Butterworth Filter, Linkwitz Riley etc
 
moin, also imho solltest das nochmal überdenken, denn das bringt nix..
Ohne dass ich jetzt diese Dünn-akkord-Systeme kenne, nehme ich doch schwer an, dass diese Boxen interne passive frequenzweichen haben, also die trennfrequenz zwischen sub und Top vorgegeben ist. Wenn du da jetzt noch manuell drin herumpfuscht, dann fehlen dir irgendwo frequenzen.. Du müsstest also bei Verwendung einer externen Frequenzweiche erstmal die internen eliminieren. Und ob dann das manuell Herumgedrehe an einer frequenzweiche am Ende tatsächlich eine "Klangverbesserung" bewirkt, steht dann auch noch in den Sternen. Meist haben sich die hersteller von solchen Systemen schon was dabei gedacht, warum sie sub und Top bei Frequenz X trennen.

...mal ganz abgesehen von den schon o.a. Änderungen, die du an deinem System vornehmen musst, um überhaupt eine aktive Weiche vor dein Boxensystem setzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also P3:
Wenn es als Top das PCS 12.2 (2" Gausstreiber) ist, dann wird das Top original aktiv getrennt. Da sollten Canon- oder EP Terminals sein, 4-polig. 2 Pole Hochtöner, 2 Pole Tieftöner. Der Bass geht dann auch getrennt. Das ganze System wird und soll über die dazugehörende Systemendstufe PCC 2212 (4- Kanal) betrieben werden. Das Ding ist - wie meist bei älterem Dynacordmaterial - ein Panzer und unkaputtbar.

Macht die Systemendstufe alles... nö. In dem Top ist ne fette Elektrik drin. Die Jungs von Dynacord haben da nichts dem Zufall überlassen und nehmen wohl auf der passiven Weiche noch Anpassungen vor, welche die Systemendstufe halt damals nicht liefern konnte.

Woher ich das weiß? Kuckst du hier:
https://www.lecker-nudelsalat.de/dynacord-p3-system-pa-mit-gauss-2-wir-erinnern-uns/
Nein, ich habe nichts mit der Band zu tun.

P1:
Das Top ist intern passiv und kann durchaus mit einer stinknormalen Linearendstufe betrieben werden. Punkt.
Der dazugehörende Bass hat auch eine interne Weiche, um eben das Top dann damit zu speisen. Es könnte gar sein, dass man die abschalten kann (Bypass). Also im Grund ein passive getrenntes System Plug and Play System für Dummies, angesteuert mit jeder stinknormalen Linearendstufe, so wie sie auch im Powermate steckt. Dafür war das gemacht.
Trennfrequenz zu den Tops: 150 Hz. Charakteristik und weitere Anpassungen unbekannt.

Zu der Eingangsfrage mit ganz einfacher Antwort: Lass es. Bringt nur was, wenn
1. KnowHow da ist.
2. Basiswissen in Sachen wie Gruppenlaufzeiten, Phasengang, Filtercharakteristik
3. KnowHow da ist.
4. Basiswissen in Sachen Entzerrung
5. KnowHow da ist.
6. Basiswissen in Sachen Limiter

Bei keinem der genannten Plug and Play Systeme kann man einfach mal so einen Controller dazwischen klemmen, schon gar nicht wenn keine Presets da sind und man diese sich selbst basteln müsste.

Im übrigen klingen die Systeme auch noch für die heutige Zeit transparent und gut und übertreffen jeden Chinamüll um Lichtjahre. Alleine der 2" Gausstreiber in der P3 Top... Das gibt es heute nicht mehr. Ähnlich M200 von Community oder einem DH1 AMT von EV.

Ansonsten braucht es für dein Vorhaben den Controller und ne weitere Endstufe. Zudem wird das dann ein Gefummel mit der Verkabelung. Vom Powermate über die Mainouts in den Controller (Adapter von Klinke nach XLR), da das entsprechende Preset laden, dann Sub Out in die eine Endstufe, Hi Out in die andere (z.B. zurück in die Powermate PowerAmp In und hier dann Adapter XLR -> Klinke).
Dann hat man 4x Speakon (Subs und Tops), statt 2 wie bisher, ausser man bastelt sich wieder einen Adapter und nimmt dann 4-polige LS Leitung.

Ist es dieser Aufwand wert bei geringer Aussicht auf Verbesserung?
Mit ohne KnowHow kann man das nur verschlimmbessern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben