Dynacord F18 Platine und Chassis defekt

  • Ersteller Hüpf24.de
  • Erstellt am
H
Hüpf24.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
05.01.18
Beiträge
234
Kekse
20
Hallo zusammen,

Im Verleih kam eine Dynacord Xa 38 Forumline angetrieben mit einer EV 3000 EV 2200 Dynacord DSP zurück.
Beim ausladen roch es schon verbrannt....

wir haben die Tage einen genauen Funktionstest durchgeführt und siehe da 3 von 4 Subwoofer waren defekt , die Topteile F12 funktionieren.
Beim auseinanderschrauben des Subwoofers sah man Sofort , dass die Platinen die die typische Dynacord Halogen Schutzschaltung haben wo bei Überspannung die Lämpchen brennen ...
Diese komplett verkokelt.
Hier frage ich mich warum ist alles verbrannt. ? Wenn wir von einem Schutz und Spitzenspannung reden dann leuchtet es im typischen Moment und schützt das Chassis ?
So wie es aber hier aussieht müssen die Lampen minutenlang gebrannt haben so dass alles heiß wird und irgendwann verbrennt?

Die Endstufen für den Bass waren voll aufgedreht sowie das Stellrädchen des DSP war komplett auf Vollgas was schon sehr verdächtig ist.
Die Endstufen habe ich immer 75% aufgedreht und die Stellrädchen des DSP´s sind mittig auf 12 Uhr und mit dem passenden Preset kling es dann neutral und passend.

Aussagen vom Kunden , dass es bis zum Schluss reibungslos funktioniert hat würde ich mal als glatt gelogen bezeichnen, es sei denn der Blitz hat in den Transporter eingeschlagen ...
Die Chassis habe ich dann an einer intakten Schutzplatine getestet: 1x keine Funktion, 2x funktionierte es aber mit starken Geräuschen aus der Schwingspule als wenn Metall drinnen klappert.
Ergebnis : 3x neu bestellen .


Aber mit geht es um das technische wie sowas passieren kann ? mal etwas zu laut gemacht ist hier nicht der Fall.
Hier muss Minuten lang ein extremes Signal bis zum Clippen auf die Anlage eingewirkt haben sonst könnte ich mir dieses nicht vorstellen .

Was würdet ihr sagen ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bilder:

Die Platine wird nicht mehr hergestellt .
Die Birnchen kann ich von Dynacord bekommen .
Was ist das für ein schwarzes Relais etc. auf der Platine?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie bekommt man das so kaputt ?

Vollgas bis die Chassis sich verabschieden und dann alles aufdrehen bis alle Lampen rot leuchten und wir Dauerstrom haben bis es quasi brennt ….
Anders kann ich es mir nicht erklären
 

Anhänge

  • IMG_5595.jpeg
    IMG_5595.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_5681.jpeg
    IMG_5681.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_5682.jpeg
    IMG_5682.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_5683.jpeg
    IMG_5683.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Vollgas bis die Chassis sich verabschieden und dann alles aufdrehen bis alle Lampen rot leuchten und wir Dauerstrom haben bis es quasi brennt ….
Genau das ist passiert. Einach nur masslos überfahren.

Was für ein Dynacord DSP war denn da im Einsatz?

Ansonsten, schmeiss die Platine samt Glühobst aus den Boxen raus, olles 90er Jahre Relikt. Wenn da ein ordentlicher DSP vor den Endstufen hängt brauchst du den Quark nicht.
 
DSP244 ist im Einsatz mit den passenden Presets .

Das war mein Gedanke … mit der Platine .

Warum sind die Chassis kaputt ?
Die Platine sollte diese doch schützen ?

Alleine die Glühlampen für 3 Lautsprecher liegen bei ca 170€ was man kaum glaubt …

Werde mal schauen ob ich die Platine retten kann .

Die original Chassis EVX 180a gibts nicht mehr , Ggf die Variante B oder ich werde auf Oberton umsteigen was ich schon mal bei den F17 ersetzt habe was sehr gut klappte

Aber wie kann man so maßlos das Zeug kaputt fahren , unfassbar manche Menschen
 
Ich zitiere mal kurz aus dem Datenblatt:
Das 18” EVX 180A OEM Lautsprecherchassis ist mittels Thermoschalter und 4-fach Halogen Lampen-schutz gegen kritische Leistungspegel und kurzzeitige thermische Überlast zuverlässig gesichert.
Das Stichwort ist hierbei "kurzzeitig". Mit Gewalt bekommt man jeden Lautsprecher kaputt. Wenn die Schutzglühlampen ansprechen, wird der Bass erst mal leiser. Wenn man das versucht mit mehr Pegel zu kompensieren, beginnt die Todesspirale.

Für mich klingt das Datenblatt des DSP244 auch so, als ob dort kein RMS-Limiter drin wäre. So ein DSP muss auch erst richtig eingestellt sein, um den benötigten Schutz gegen DJ-Dauerrot zu bieten. Und Zugriff auf den DSP darf es natürlich nicht geben. Moderne, hochwertige Systeme sind ziemlich robust, aber auch nicht gegen alle Untaten geschützt. Schlussendlich ist der Lautsprecherschutz immer eine Abwägung zwischen dem erzielbaren Maximalpegel und der Schutzfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das BC51 ist ein simples Überspannungsrelais, sollte sich bei den üblichen Komponentenhökern ordern lassen.
Die Platine - so die denn in der Box bleiben soll, ließe sich mit Lochraster und Draht nachbilden.
Ich würde darauf verzichten und auf ein funktionierendes Preset an einem Controller setzen.
"Die Endstufe auf 3/4 und das Rädchen am Controller auf Halb" ist dabei allerdings der falsche Ansatz.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist dieser Schaden durch zu viel Gleichspannung entstanden, wo Wechselspannung sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wir hatten damals nur die XA 2600 in den Jahren 97-98. Das war diese 4 Kanal Endstufe, wie unten zu sehen. Der DJ Mixer oder DJ Controller war sicherlich im Limit & es gab einen ständig roten Bereich, der seitens der Entleiher ignoriert wurde. Somit Clipping schon im Eingangsbereich.

Das würde ich dem Kunden auch in Rechnung stellen.

Diese Helmholtz Resonatoren PWH 18 hatten wohl auch 500 Watt. Diese F 17 waren kleiner. Später gab es dann diese Cobra oder V-Serien mit Lack & X.1201-X 1202 Amps mit Controllereinschüben mit verschiedenen Modulen für Subs-Tops
2 x ma lpp 6x2 kw.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die XA2600 habe ich auch und die sind sehr beliebt .
Ist eine Systemendstufe ….

Ich frage mich ob ich die Glühlämpchen verbauen sollte oder nicht weil wir wir sehen , bringen die bei grober Misshandlung garnichts .

Man muss es eigentlich niemanden beibringen aber wenn die Anlage überlastet ist dann hört man das und der normale Menschenverstand sagt einem dann :
OH jetzt fängt es an schlecht zu klingen also lieber etwas Pegel rausnehmen ….

Vielleicht halte ich mal Ausschau nach einem intelligenten DSP was man begrenzen kann
Beitrag automatisch zusammengefügt:

was gibt es für schöne Endstufen die 2 Ohm Stabil sind mit integrierten DSP ?

Ich überlege mein Ampingrack mit den großen schweren EV Endstufen und dem DSP zu verkaufen und Ggf was digitales mit integrieren DSP zu kaufen wo dann auch ein Limiter drinnen ist .

Sowas sollte Aber mal locker 10 Jahre + im hartem Einsatz halten .
Habe bis jetzt noch keine Digitale Endstufe besessen , viele sagen Finger weg, sei froh das du die Eisenschweine für die Vermietung hast …..
 
Dir fehlt die Idiotenbremse. Und Racks die dem Anwender sämtliche Bedienmöglichkeiten weg nehmen. Nur der Ausschalter muss zugänglich bleiben.
Man muss es eigentlich niemanden beibringen aber wenn die Anlage überlastet ist dann hört man das
….wenn man es hören will und wenn die Menge an berauschenden Mitteln jeglicher Art nicht eine gewisse Grenze bei den Bedienern überschreitet. Mit ein Grund warum ich kein Dry Hire mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leider ist es manchmal schwer , JA

Eine Endstufe mit DSP die man anschalten kann und Ende … wird es zu laut regelt die runter ….

Ob es sowas gibt ? Habe mich noch nie mit sowas beschäftigt weil ich auch in 8 Geschäftsjahren noch nie sowas hatte
 
Wenn du Endstufen, eventuell DSP und die Chassis in 3 von 4 Subs ersetzen willst, wäre es dann nicht gleich an der Zeit, den noch funktionierenden Teil des Systems zu Geld zu machen und in ein geschlossenes, neues System zu investieren?
Nochmal, ein DSP alleine bringt dir nichts, weil du den als Laie nicht richtig eingestellt bekommst. Um einen Limiter bestmöglich parametrieren zu können, brauchst du Detailwissen über den Lautsprecher, das du so nicht bekommst. Wo setzt du Peak- und RMS-Limiter, welche Zeitkonstanten verwendest du, welche Sidechain-Filter? Überlasse diese Arbeit doch den Entwicklungsabteilungen der Hersteller, das können die wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebe ich dir recht.
Nur der Name ist Programm ….
Meine Kundschaft fährt 300 Km und mehr um meine Systeme zu mieten .
An Silvester kommt jemand fast 500 km angereist …..

Die ganzen XA Serien werden bleiben weil sie gefragt sind .
Sie sind zickig aber wenn man weis wie man mit umgeht und es mit der Zeit lernt macht es Spaß .

Klar klingen 4x PL Audio B3 mit Big Banna schon ganz toll aber im Endeffekt geht es um Geld verdienen wenn ich sie nicht gerade verkohlt zurück bekomme

Es wird gegen grobe Fahrlässigkeit kein Mittel geben .
Kunde haftet : nur so geht es
 
Nur damit ich das für mich glatt kriege: da draußen läuft jemand rum, der zwei mal durch die halbe Republik fährt, um sich einen Stapel untermotorisierter Pappen und undefinierbare Bässe auf die Party zu karren?!
Bitte versteh mich nicht falsch - aber das Zeug ist so weit weg von Stand der Technik - und daher verstehe ich echt nicht, warum man mehr als 2.000 Kilometer fahren sollte. Das muss schon ganz harte Liebe sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Angebot und Nachfrage .
Das System hat einen ganz tollen und klaren Sound und die Leute lieben es .

Es gibt viele schöne und bessere Systeme aber das System hat ihre Fangruppe
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zeig mir mal ein unkompliziertes Brot und Butter System was mit Kratzer unempfindlichem teppich bezogen ist was Bässe hat die im Rudel richtig weit gehen , mit einem Top was laut und extrem klar spielt und giftig sein kann das dir die Ohren bluten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage - es gibt sicherlich Fans und der Umsatz sei dir auch gegönnt.
Aber schauen wir mal einen Moment auf die Zahlen: unabhängig vom Mietpreis - nehmen wir einfach mal 500 Euro an - fährt da ein Sprinter zwei mal 1.000 Kilometer. Das kostet rund 800 Euro an Kilometern und zwei Tage für denn Fahrer.
Ich frag mich halt nur, ob dein Kunde schon mal beim örtlichen Verleiher gefragt hat, wie so eine Anlage für rund 2.000 Euro denn jetzt klingt?
 
Wie gesagt , die Anlage hat ihren besonderen Klang der sehr beliebt ist und ich mag sie auch .

Geld spielt eine untergeordnete Rolle …
Es geht um diesen Klang .

Ich wollte es anfangs auch nicht glauben .

Aber wir sind nicht hier um die tolle Anlage in den Dreck zu reden sondern warum es so aussieht und wie man es Ggf besser machen könnte .

Es gibt Leute die lieben alte Alfas und es gibt Leute die lieben den 911er und co.

Lassen wir die Leute das haben was sie haben wollen und alle sind glücklich .
 
bei aktuellen Unterschlagungen in beiden Gewerken von mir sind solch weite Reisen schon verdächtig. Da will Jemand bei mir Dry Hire mieten & die Veranstaltung findet in Köln statt. Warum mietet man nicht eine PA im Ort, wo das stattfindet ?

Abgesehen von wirklich großen Systemen, die weltweit ridertauglich sind wie D&B, L´Acoustics, Meyer Sound bei großen Verleihern. Da gibt es aber Vorgaben, die das verlangen. Bei uns wohl eher nicht bei Party Leutchen

Die Jungs hier bei Event Corp setzen diesen Leveliza ein:


View: https://www.facebook.com/watch/?v=1230530277146689
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gebe ich dir recht ,
Ich habe mittlerweile mein eigenes Überprüfungssystem für solche Leute und da muss man schon einiges an Unterlagen und co mitbringen und es wird einiges überprüft .
 
Dynacord ist eben sehr beliebt im südlichen Europa wie Griechenland, Bulgarien, Ex-Yugoslawien. Meine Versicherung deckt hier auch diese von Dt. ausgestellten unbefristeten Aufenthaltstitel, da kein BPA vorliegt (Bundespersonalausweis). Natürlich habe ich hier eine Selbstbeteiligung.

Aktuell hatte Jemand mehrfach Geräte gemietet mit einem gestohlenen Ausweis, so die Staatsanwaltschaft. So war auch ich betroffen von Unterschlagungen.

Andere sind mit einem Mietwagen bei mir vorgefahren. Dann haben 2 Personen die Musikanlage abgeholt & am Dienstag hätten eine 3.+4. Person mir angeblich die Sachen vor die Tür gestellt, obwohl ich zu Hause war. Da stand natürlich Nichts. Dies der 2. Fall

Damals im Jugoslawienkrieg wurden aber auch Dynacord Anlagen unterschlagen & das holte im Kriegsgebiet Niemand mehr zurück.
 
Ich weiß das ist ein ziemlich großes Thema mit Unterschlagungen usw. Aber können wir uns hier bitte dann doch wieder dem Thema abgebrannte Sicherungsplatine und Chassis in den Subs widmen. Da sind ja die Sachen, wenn auch defekt, wieder zurück gebracht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben