Eberhard Sengpiel verstorben

  • Ersteller Basselch
  • Erstellt am
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.10.06
Beiträge
13.376
Kekse
67.214
Ort
NRW
Hallo,

am 29. August ist der Tonmeister Eberhard Sengpiel verstorben. Er hatte zunächst E-Technik, später noch Komposition studiert und hat im Zuge seiner Tätigkeit als Tonmeister mit vielen großen Orchestern zusammengearbeitet.
Er erhielt zweimal einen "Grammy": Für eine Aufnahme diverser Bläserkonzerte unter Barenboim und für eine Aufnahme des "Tannhäuser", ebenfalls unter Barenboim.
An der Universität der Künste in Berlin hielt er Vorlesungen.
Legendär sind sicherlich seine fachlich umfassenden Internetseiten unter sengpielaudio.com, ein stets hilfreiches Nachschlagewerk. Hoffentlich bleibt dieses grandiose Kompendium den Interessierten erhalten...
Kuriosität für HiFi-Enthusiasten: Er war damals an der Erstellung der DIN-Norm 45500 beteiligt.
Vielen Dank für die vielen gesammelten Informationen und Tips - er möge in Frieden ruhen!

Viele Grüße
Klaus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, er war in verschiedensten Foren unter "ebs" zu finden. Leider bei uns nicht oft...

Viele Grüße
Klaus
 
Das ist mir durch meine fast 2wöchige Offlinezeit wegen PC-Defektes und dann die Migrationsprobleme völlig durchgerutscht - mit Erschrecken sehe ich das jetzt erst hier im Sub...

Nee, das kann nicht wahr sein... bin schockiert
 
Vielen Dank für Ihre Bemühungen, mit sengpielaudio.com dem interessierten Laien die Augen zu öffnen, Herr Sengpiel. Eine große, selbstlose Hilfe. Ruhen Sie in Frieden.
 
Ich habe es gerade erst erfahren. Eberhard Sengpiel war wohl einer der bedeutesten Tonmeister. Er war auch hier im Forum als @ebs angemeldet

Ich denke diese Persöhlichkeit verdient ihren eigenen Thread. Seine Homepage wird wohl weiter bestehen bleiben und ihm gedenken.

Danke für intensive Aufklärung in allen Berreichen des Tonwesens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eberhard war extern offen unterwegs und engagiert. Ich kenne wenigstens 10 Foren mit Tontechnikinhalten, die er besucht und mitgeprägt hat. Da konnte man nur lernen.
Seite Webseite http://www.sengpielaudio.com/ wird dankenswerterweise nach wie vor unterhalten und betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben