Edgar Varèse

  • Ersteller LordAbstellhaken
  • Erstellt am
L
LordAbstellhaken
HCA Tonsatz
HCA
Zuletzt hier
04.07.14
Registriert
26.02.09
Beiträge
1.362
Kekse
3.753
Guten Tag :>

Es ist mal wieder an der Zeit für einen neuen Thread hier.

Vor einigen Wochen bin ich durch Zufall auf diese CD gestoßen:
http://www.amazon.co.uk/dp/B001716J...iveASIN=B001716J0Q&adid=1K720HM9459FM53K02W3&

http://www.musicalcriticism.com/recordings/cd-naxos-varese-0708.shtml

Von Varèse hatte ich immer gehört er wäre so eine Art Visionär gewesen und fand das bei dieser CD bestätigt.
Die Werke darauf haben mich sofort gefesselt, vor allem das erste, nämlich: Amériques.
Übrigens hier in der großen Originalbesetzung haut das Ding auch richtig rein.

Auf dieser CD wird ein interessanter und eben sehr facettenreicher Einblick in Varéses Schaffen gegeben.
"Ecuatorial" und "Nocturnal" fand ich auch sehr abgefahren und dachte mir persönlich so manches mal beim anhören: "Für die Zeit in der das komponiert wurde war das schon sehr zukunftsweisend".

In der Tat hat er ja auch einige Komponisten inspiriert, oder beeinflusst, unter anderem: Pierre Boulez, John Cage, Stockhausen, Messiaen und Frank Zappa.

Für Zappa war das Stück "Ionisation" ausschlaggebend für seinen musikalischen Werdegang (auch auf der CD enthalten).

Meine drei Fragen sind jetzt: Wer kennt ihn, was haltet ihr von ihm und vor allem, wer kennt mehr gute Aufnahmen seiner Werke? Das würde mich sehr interessieren.
 
Eigenschaft
 
Muss leider sagen, dass ich keine Werke von Varèse kenne bislang, daher kann ich die zweite Frage auch nicht beantworten.
Er scheint ja auch viele seiner frühen Kompositionen vernichtet zu haben bzw. sind etliche verlorengegangen.

Es gibt aber eine Gesamtaufnahme seiner Werke, die bei jpc vertrieben wird und die von der Kritik gelobt wird. Eine Doppel-CD für 35,99 Euro. Vielleicht interessiert Dich das:

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Edgar-Varese-Das-Gesamtwerk/hnum/8613387

Beste Grüße
Effjott
 
Diese Doppelcd habe ich auch. Die kann ich auf jeden Fall empfehlen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich nicht soviel dafür bezahlt habe. Aber es lohnt sich auch zu diesem Preis.
 
Ja, diese Gesamtaufnahme kann ich auch sehr empfehlen. Daneben habe ich noch eine CD mit Pierre Boulez und dem Chicago Symphony Orchestra (Amériques, Arcana, Déserts, Ionisation), welche ich auch sehr mag; Déserts ist aber auf der Boulez-CD ohne die Tonbandinterpolationen eingespielt (was Varèse auch ausdrücklich als Möglichkeit gestattet hat), während sie auf der Chailly-Einspielung verwendet werden. Persönlich ziehe ich das Stück mit den Interpolationen vor (schliesslich ist ja gerade die Tatsache dass hier erstmals Elektronik mit einem Live-Orchester verbunden wurde ganz wesentlich für die historische Relevanz des Stücks, und für mich ein grundsätzlicher Aspekt von Déserts), aber es ist auch verständlich wieso Boulez die schon etwas altersschwachen Tonbänder nicht verwenden wollte. (Zumal das Stück ja auch erst rein instrumental geschrieben wurde und die Tonbandinterpolationen von Varèse erst nachträglich eingeschoben wurden.)

Was Varèse ganz im Allgemeinen angeht: Für mich eindeutig einer der wichtigsten Komponisten des 20. Jh. Die früheren Werke (wie Amériques) haben natürlich noch einen sehr dominanten Stravinsky-Einfluss, und Varèse war in einigen Bereichen durchaus auch Traditionalist, aber was ich immer bewunderte, ist wie er es immer vermied sich in eine Schule einzugliedern, von allen möglichen Richtungen lernte (sei es Debussy, die 12-töner, Stravinsky, Musique concrète, oder Busoni's Schriften), und doch zu einer ausgeprägten persönlichen Sprache kam, die kühn und fortschrittlich war, ohne plump oder unreflektiert zu werden. Schade, dass er nicht mehr geschrieben hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben