Edge III Federzug nicht stark genug, keine Löcher für mehr Federn

dugabe
dugabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
1.238
Kekse
2.293
Ort
Schleswig-Holstein
Tja, der lange Titel sagts eigentlich schon
Wenn mir während des Schreibens einfällt, wo ich meine Kamera habe, lad ich noch Bilder hoch, ansonsten ist mein Problem im Detail folgendes:
Ich habe mir jetzt ne Ibanez RG420EG gekauft mit dem mir neuen EdgeIII Tremolo.. Allerdings waren sofort 2 Saiten defekt, woraufhin ich beschloss mir einen kompletten neuen Satz raufzuziehen, damit ich auch in Zukunft nicht immer alles neu Einstellen muss, wenn mir ne Saite reißt (es war offenbar kein normaler 10er Satz drauf, die hohe e Saite ist mir fast aus den Fingern geflossen - so dünn war sie - als ich sie neben die neue gehalten hab)

Soweit so gut, wenn ich jetzt aber die Saiten hochstimme - standard tuning - zieht sich das Tremolo total nach vorne, habe bereits versucht die 3 Federn nachzuziehen, hat aber auf Dauer keinen Effekt, weil die 6 Saiten einfach so stark ziehen, dass ich immer weiter hochstimmen muss, bis das Tremolo wieder ganz nach vorne gekippt ist, hab jetzt auch die Schrauben bis auf 1cm in die Gitarre geschraubt ohne Effekt. Eine weitere Feder wurde mitgeschickt, aber es ist kein Loch in der Gitarre um sie zu befestigen (Wohl aber ein Haken zum Einhaken)


Was tun? :gruebel:

Edith hat meinen Kartenleser gefunden (nicht-genormte USB-Ausgänge an Exilim-Kameras ftw)
*Bild*
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
selber noch ein Loch machen für eine Schraube?
oder 2 Federn an eine Schraube hängen?
 
Hm hab jetzt gerade keinen Metallbohrer zur Hand, aber 2 Federn passen definitiv nicht in eins der normalen Löcher
Ich könnte probieren, eins der Schraublöcher als 'Federloch' zu missbrauchen und das ganze dann nur mit einer Schraube zu befestigen, aber dann geht die Sicherung fast vollständig verloren oO
 
Sind die Federn denn neu bzw. unter voller Spannung? Stärkere Federn könnten das Problem lösen
 
Also volle Spannung kann ich den Federn nicht ansehen.. Auf dem Bild sieht man ja, dass die Schrauben bis auf nen CM reingeschraubt sind. Die Bahn einer Feder lässt sich mit dem Finger aber noch locker biegen^^
Die Federn sind relativ neu, die Gitarre habe ich "neu" gekauft, sie dürfte aber trotzdem wohl schon nen Jahr im Lager gewartet haben
Könnte testweise mal ne Feder austauschen mit meiner Ersatzfeder, aber ob das den Durchbruch bringt


Hier ist übrigens noch nen anderer Thread, selbes Tremolo System, selbes Problem...
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/295527-edge-3-tremolo-problem.html
 
Ich äh... glaube... da sind die falschen Federn drin! Die sind zu lang und geben nicht genug Spannung, wenn sie sich so einfach durchbiegen lassen.
 
Das wäre möglich :S Hab aber noch was gefunden (Ausschnitt aus der Anleitung des Edge Pro II Tremolo)

Bis das auseinanderfällt funktioniert es vielleicht ^^

/edit
hab mir grad ne Feder durchs ganze Zimmer geschossen ^^'
Zu alt sind die nicht .. wenn ich beide Arme brauche um die 2 cm zu dehnen.. das wird also erstmal gehen, ist aber nicht so gut gesichert jetzt o_o

*Bild*

Die neue (Ersatz-)Feder ist auch optisch irgendwie ein bisschen anders ^^ naja scheint erstmal zu halten
... Aus unerfindlichen Gründen knackt das Tremolo jetzt jedes mal sehr metallisch, wenn ich es wieder entspanne, ein Mal... kann ich aber bis morgen mit leben
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte darauf achten einen symmetrischen zug hinzukriegen. falls du jetzt vier gleiche federn hast, dann setz einfach die aus der mitte noch eins hoch.

Falls die silbernere anders ist dann setz noch eine rein damit du das symmetrisch machen kannst.

Und: jaa, es geht eigentlich auch so..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben