Effekt kaputt wegen Überspannung? 12 Volt statt 9 Volt benutzt

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Luke.Knox
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Hey,

ich habe bei meinem Bass Effekt "Palmer Übertreiber" (Distortion) aus Versehen ein 12 Volt Ladekabel genutzt statt 9 Volt und seitdem gibt der Effekt keine Töne mehr von sich. Die Leuchte leuchtet zwar noch und wenn der Effekt "auf aus" ist, geht auch das Clean Signal des Basses durch, aber sobald ich ihn einschalte ist Stille. Weiß jemand was da kaputt sein könnte und wie ich das selbst repariert bekomme? Oder muss ich das zu nem Profi schicken? Ein Freund hat n Lotgerät, das ich nutzen könnte, aber ich wüsste gar nicht wo ich da ansetzen müsste.

Danke und LG
Lukas
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch eine von 9VDC auf 12VDC erhöhte Versorgungsspannung solch ein Effektgerät kaputt geht. Das sieh mir eher so aus, als ob die Versorgungsspannung versehentlich auch noch verpolt war.

In Ermangelung eines Schaltplanes für den Übertreiber (ich hab einige Zeit im Internet versucht, einen aufzutreiben) gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten, die Du versuchen kannst ... entweder Du tauscht alle Halbleiter und alle Kondensatoren in Deinem Gerät aus und schaust was passiert, oder Du lässt das Teil von Palmer reparieren.
 
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Das Effektgerät ist an ein Steckernetzgerät angeschlossen. Gut für den Ambitionierten Hobbybastler da keine Gefährlichen Spannungen im Gehäuse zu erwarten sind.
Also feuer Frei.

Was defekt ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich würde mal folgendermaßen vorgehen:
Sichtfehler:
Aufschrauben und Leiterplatte / Bauteile auf Sicht prüfen.
-Irgend ein Bauteil schwarz das nicht schwarz sein soll?
-irgend ein Bauteil verschmort?
-Geplatzter Kondensator?
-Durchgebrannte Leiterbahn?
-Durchgebrannte Sicherung (Hier eher unwahrscheinlich)?
-Irgend ein Draht ab?
-Stecker stecken alle ordentlich?
-Kalte Lötstelle?

Wenn kein Sichtfehler dann kommt jemand ins spiel der ein Multimeter und etwas Ahnung hat. Wir suchen den Netzteilfehler.
-Am Eingeschalteten gerät messen. Die Spannungsversorgung verfolgen und herausmessen ob an alle Bauteile die versorgt werden sollen auch Spannung ansteht. dazu leiterbahnen verfolgen.
-Ist in dem Effekt ein Gleichrichter / Siebkondensator / Spannungsregler? Mal auf funktion prüfen (Messen ob Ausgang ok)

Ohne Schaltplan bzw. fundierte wissen über den Aufbau ist ab hier leider Sackgasse... .

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!
 
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Moin.
entweder Du tauscht alle Halbleiter und alle Kondensatoren in Deinem Gerät aus und schaust was passiert,
Das kann man versuchen, wenn allerdings keine oder wenig Kenntnisse zum Thema vorhanden sind, befürchte ich durch den Austausch mehrerer Bauteile auf einmal eher, dass sich noch mehr Fehler einschleichen. Also erstmal eine optische Kontrolle durchführen....
 
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Wenn du jemand aus dem Bekanntenkreis hast, der sich mit Elektronik auskennt, würde ich den mal bitten, dass er sich das ansieht.
Ansonsten abwägen, ob eine Reparatur beim Fachmann wirtschaftlich ist.
Ohne Kenntnisse ist ein Reparaturversuch m. M. zwecklos.
 
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Ich hab leider wirklich null Ahnung von dem Thema, aber ein Halb-Leiter, falls man das so nennt, ist ziemlich schwarz, während die anderen noch kleine bunte Ringe haben. Ist an der Stelle "R0", die auch neben dem Netzeingang liegt. Sonst sind beim Pad-Schalter (aktiv/passiv Switch) die verlöteten Stellen ziemlich dunkel. ich kann aber gerade nicht fesstellen, ob das durchgeschmort ist oder nur dunkler Kleber, sieht eher nach Kleber aus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bzw. ich glaube das ist ein Widerstand, wenn ich das richtig ergoogelt habe.
 
IMG_20240229_181330.jpg
IMG_20240229_181347.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das war nur einmalig und dann ging er nicht mehr... Der Widerstand R0 sieht für mich schwarz aus, der Rest eben "bunt". Vielleicht liegts daran.
 
Klare Sache. Das Ding war verpolt und der Verpolungsschutz hat zugeschlagen. R0 ist durch.
Verpolungsschutz.png

Hab mal die Schaltung auf der Rückseite eingezeichnet. Das Rechteck ist R0 und daneben die Schutzdiode, die bei Verpolung leitet. R0 war quasi deine Sicherung.

Die 9V Netzgeräte für Bodentreter haben in der Regel den + Pol außen, um damit den Schaltkontakt zu bedienen.
Alle anderen haben in der Regel den + Pol innen.
 
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*edit*
Okay, danke. Die Schaltzusammenhänge - so nenne ich das jetzt mal - verstehe ich. Heißt das, wenn ich den Widerstand austausche besteht die Möglichkeit, dass der Effekt wieder funktioniert?

Das mit den Netzschaltern habe leider nicht verstanden bzw. welche Auswirkung das auf das Pedal hat.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, und falls ein Austausch funktionieren würde. Woher weiß ich welche Art von Widerstand ich brauche, z.B. die Höhe der Ohm Anzahl.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Hast Du da schon rumgelötet oder woher kommen die 6+2 dunklen Lötstellen auf der grünen Rückseite ?
 
Das mit den Netzschaltern habe leider nicht verstanden bzw. welche Auswirkung das auf das Pedal hat.

Du musst darauf achten, dass das Kabel am Netzteil auch so beschaltet ist, wie es der Eingang am Effekt erwartet.

Entweder "Plus innen" oder "Plus außen"... niemals mischen, das geht in die Hose.

Auf dem Netzteil bzw. am Effekt oder dessen Handbuch sollten Symbole sein, die angeben wo +/- sind bzw. sein sollen. Z.B. so oder so ähnlich:

1709229373679.png
 
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Kauf's lieber neu und sei ab heute sorgsam mit der Stromversorgung.
Wird ein Fass ohne Boden.

Schade, dachte ich könnte da was dran ändern und vielleicht noch bisschen was bei lernen...
 
Schade, dachte ich könnte da was dran ändern und vielleicht noch bisschen was bei lernen...
Lernen geht natürlich immer.

Im Ernst: Das bischen Elektronik auf jener Platine macht ja keinen Sound. Da werden sicher auf einer anderen noch Chip sein. Und mit Pech sind die ein bischen nachtragender als so'n abgerauchtes Einzelbauteil.

Selbst, wenn Du's wieder zum Leben erweckst: Die erfragte Schmodderecke sollte so nicht bleiben, mehr wegen der Elektrik, weniger wegen der Optik.

Also, Kosten-Nutzen-Zeit usw. ... musst Du selbst wissen. Die Zeit des Selbstfrickelns ist eigentlich lange vorbei.
 
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Heißt das, wenn ich den Widerstand austausche besteht die Möglichkeit, dass der Effekt wieder funktioniert?
Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall. Die Gefahr, beim Reparaturversuch noch mehr kaputt zu machen (z.B. Lötaugen abreißen beim Entfernen des kaputten Widerstands, versehentlich mit dem Lötkolben irgendwas verschmoren, ...), besteht dabei aber natürlich.
Wie teuer eine Reparatur vom Fachmann wäre, ist dann die Frage, und ob es nicht vielleicht finanziell lohnender wäre, stattdessen direkt etwas neues zu kaufen - sei es jetzt ein Uebertreiber oder ein anderer Overdrive. Der Uebertreiber selbst ist allerdings meines Wissens nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
Wenn du gerne ein bisschen basteln und lernen möchtest und es dir das Risiko wert ist, ggf. neu kaufen zu müssen - keine falsche Scheu. Nur aufpassen, dass du dich nicht am Kolben verbrennst, auch wenn das wahrscheinlich jedem irgendwann passiert. :D
 
Bin kein Elektroniker, aber kann es sein, das die Diode eine Zenerdiode ist und in Verbindung mit dem Widerstand einen Überspannungsschutz darstellt?
(Für einen Verpolungsschutz brauche ich doch nur eine Diode in Reihe, welcher bei Verpolung sperrt?)
Das würde mir das abfackeln des Widerstands bei Überspannung erklären, quasi als Sicherung. Dann wäre ggf. nur der Widerstand zu ersetzen.

@Luke.Knox
Palmer hat einen guten Support, die können dir ggf. einen Schaltplan zuschicken oder ein Reparaturangebot machen.
BDX.
 
Na ja, letztlich hat @chris_kah die Sache zumindest in meinen Augen ziemlich korrekt beschrieben.

Oder ausführlicher: Die Diode hat die falsch gepolte Spannung gegen Masse kurzgeschlossen (bei richtiger Polung hätte die Diode gar nichts gemacht und gesperrt) und durch den hohen Kurzschlussstrom ist der Widerstand durchgebrannt.
Wäre halt interessant , was sein ursprünglicher Wert war, muss nicht zwangläufig 0 Ohm sein, wie die Bezeichnung vermuten lassen könnte.

Ich sehe gute Chancen, nach Austausch dieser beiden Bauteile wieder ein funktionsfähiges Gerät zu haben, aber halt nur Chancen, das ist nicht zwangsläufig.
Und wenn du keine Löterfahrung haben solltest, dann bringt es auch nichts, ein Lötgerät auszuleihen; such dir dann besser Jemand, der weiß, wass er macht.
 
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Die Diode hat die falsch gepolte Spannung gegen Masse kurzgeschlossen
Das macht Sinn, dann wäre evtl. auch nur der Widerstand defekt. Die Diode kann man ja einfach durchmessen. Danke für den Tipp.
BDX.
 

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