[Effekt] Seymour Duncan SFX-07 Shape Shifter Tremolo (Kurzreview)

  • Ersteller ChibaCityBlues
  • Erstellt am
ChibaCityBlues
ChibaCityBlues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
03.01.10
Beiträge
36
Kekse
0
So, mein erstes Review, seid also gnädig. ;)

Was soll man groß über ein Tremolo schreiben? Ich meine, das Ding macht das Signal leiser, und dann wieder lauter. Afaik der älteste Gitarreneffekt den es gibt. Warum ich trotzdem über das Tremolo schreibe?

Features:
Das Shape Shifter Tremolo hat eine Menge Features, die ein Vintage Tremolo so nicht bietet. Neben den üblichen Verdächtigen (Frequenz / Rate / Speed und Depth / Swell / Intensity) kann man die Modulation beeinflussen. Zum einen kann man das Signal stufenlos von Sinus über Dreieck zu Rechteck modulieren (Wave). Aber man kann über den Shape Regler auch die aufsteigende und abfallende Flanke der Modulation verändern. Im Extrem lassen sich so auch Sägezahn Modulationen erreichen. Aber durch geschicktes Einstellen der Regler kann man durchaus auch Vintageartige Bias Tremolo Klänge erreichen.

Tap Funktion:
Der Knaller ist aber die Tap Funktion. Man kann einfach mit dem Fuß den Takt "eintappen", und ist dann tremolosynchron. Die Tapgeschwindigkeit lässt sich in Ganze, Halbe, Triolen und Viertelnoten unterteilen, so das man eben auch zwei oder mehr Tremolomodulationen pro "Tap" zur Verfügung hat. (Also keine Probleme mehr mit driftenden Schlagzeugern und wenn man wirklich schnelle Modulationen braucht, kann man eben den Teiler entsprechend einstellen.) Man kann zwischen der Tapfunktion und der normalen Geschwindigkeitsregelung, mittels einem kleinen Schalter auf dem Pedal, hin und her schalten. Generell ist es aber so, das die Tapfunktion nutzbar bleibt, wenn die normale Geschwindigkeitsregelung aktiv ist. Es gibt natürlich noch eine kleine, aber doofe Beschränkung. Die Mindestfrequenz des Tremolos liegt bei einer Sekunde (1Hz / 60 bpm). Eigentlich kein Drama, aber diese Beschränkung gilt auch beim tappen. Wenn man langsamer tappt, wird der erste Tap einfach ignoriert, selbst wenn man einen Viertelteiler eingestellt hat.

Aufbau:
An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Das einzige, was man besser machen könnte ist der Schalter um zwischen Tap bzw. Tapteiler und normaler Geschwindigkeitseinstellung hin und her zu schalten. Das Design gefällt mir auch. Ein bisschen Retro... Offenbar ist der Frequenzgenerator und Taktgeber digital aufgebaut. Anders lässt sich eine Tap Funktion wohl kaum sinnvoll realisieren. Der Signalgang ist aber komplett analog, und läuft über einen Optokoppler. True Bypass ist selbstverständlich auch möglich.

Sound:
Und nun das wichtigste, der Klang: Es klingt prima. Wirklich zufriedenstellend. Ich habe genau den Sound gefunden, den ich gesucht habe, und ich bin sicher, das ich damit nicht alleine bin. (Choppen, wenn man denn will, funktioniert natürlich auch.) Nebengeräusche sind unterhalb der Wahrnehmungsschwelle, und das Pedal klingt echt sauber. Aber sie sind trotzdem vorhanden. Wenn man einen Booster oder Overdrive mit Boost hinter das Tremolo schaltet, und das Signal deutlich anhebt, dann kann man im Leerlauf die Oszillation hochfrequent hören. Booster vor Tremolo ist aber kein Problem.

Positiv
+ Klang (Ich werde das Wort 'warm' nicht in den Mund nehmen. Das interpretiert doch sowieso jeder so, wie er will...)
+ Unglaubliche Klangvielfalt, mehr geht bei einem Tremolo nicht.
+ Normalerweise keine Nebengeräusche
+ Tapfunktion sehr gut für Beats, die von echten Menschen gemacht werden
+ True Bypass
+ Verarbeitung
+ Look

Negativ
- Nebengeräusche in Kombination mit Booster, wenn man das Tremolo vorschaltet
- Schalter um zwischen Tap und normaler Funktion hin und her zu schalten etwas unterdimensioniert
- Tap auf 1Hz/60 bpm nach unten begrenzt
- Der Depth Regler hätte Swell heißen sollen. (Instant Surf!:cool:)
- Der Takt lässt sich nur bei eingeschaltetem Tremolo eintappen
- Kontrollleuchte leuchtet im Takt des Tremolierens, nicht aber im eingetppten Takt

Zusammenfassend:
Ich habe das Emperess, als direkten Konkurrenten zwar nicht gehört, aber ich bin mit dem Shape Shifter Tremolo überaus glücklich und zufrieden. Keeper.

Eine kleine Anmerkung sei noch gestattet. Seymour Duncan hat offenbar den Preis von 160 auf 190€ erhöht. Ich denke, es ist das Geld wert. Mit einem bisschen Glück kann man es aber immer noch für 160 bekommen.

Edit:
Ganz vergessen, aber der Takt lässt sich nur bei eingeschaltetem Tremolo eintappen.
Edit 2:
Noch was, die Kontrollleuchte leuchtet im Takt des Tremolierens, nicht aber im eingetppten Takt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
schönes review zu einem tollen pedal. ich hab das teil auch schon seit ein paar jahren. ich hab den tap-mod durchgeführt.

http://www.thegearpage.net/board/showpost.php?p=7474880&postcount=101
in kurz: jetzt geht mein eingetappter wert auch weiter wenn der effekt aus ist. sonst wird das taptempo gestoppt und fängt beim aktivieren des pedals von vorne an zu "zählen". so kann ich im ausgeschalteten zustand das tempo eintappen und das tremolo irgendwann einschalten und bin immer noch im takt. mod geht rel einfach und ist auch schnell zurückführbar.

greetings,

stylemaztaz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben